Verarbeitung Rigips

Verarbeitung Rigips

Beitragvon dermoo » Sa 27. Apr 2019, 12:20

Servus zusammen,

ich fühl mich glatt schlecht diese Frage zu stellen, aber da mein Bauleiter ne Pfeife ist wollt ich mich hier mal rückversichern.

Bin in der grundsätzlichen Verarbeitung von sämtlichem Trockenbau eigentlich dingfest, jedoch ists mittlerweile knapp 12 Jahre her dass ich regelmäßig damit gearbeitet habe. Was ich aber gelernt habe, ist dass Kreuz und T-Fugen zu vermeiden sind.
Nun sagte mir mein Bauleiter, ich solle die Rigipsplatten (fange Mittwoch mit dem dämmen an) einfach nebeneinander montieren, wie auf diesem Foto zu sehen (der Blog von dem Kollegen ist übrigens sehr lobenswert).

Bild

In der Zeit in der ich "gelernt" habe das Zeug zu verarbeiten, kannte ich jedoch Fermacell als Untergrund auch noch nicht. Lange Rede kurzer Sinn - ist diese Verarbeitungsweise (eine Reihe nebeneinander, oben beiflicken mit Streifen) nicht prädestiniert zur Rissbildung, oder kommen grade daher die 2670mm Platten?
Ich meine - sofern unbedenklich wäre das natürlich ne super Zeitersparnis und macht die Verarbeitung idiotensicher. Nur irgendwie wiederspricht das meinen alten Marotten :?

Zudem noch ne kleine Frage zur Fermacell Verarbeitung:
Werden diese Stoß-an Stoß befestigt oder mit einem kleinen Abstand zueinander (2mm) ? Die Platten werden bei "unserer" Bauweise ja nicht gespachtelt oder in den Stößen geklebt, daher bin ich auch da für nen Tipp offen. Hat es zudem Schalltechnisch irgendwelche relevanten Vorteile diese doch zu kleben? Denke da speziell ans Kinderzimmer... Da wir das EG komplett offen haben, möchte ich dieses so gut wie möglich schallisolieren...


Das Schleppen der knapp 160 Platten war übrigens en Mega Workout. Das Ganze 2x pro Woche und ich kanns Fitnessstudio kündigen :lol:

So, sorry für die Wall of Text. Hoffe jemand kann mir alle drei Fragen beantworten. Bedanke mich bereits vorab und wünsche euch gutes Gelingen!

Moo
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon RoyMakaay » Sa 27. Apr 2019, 17:49

Kreuzfugen vermeiden ja, T-Fugen kannst du nicht vermeiden.
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon self » Sa 27. Apr 2019, 21:08

OG: den Streifen nach unten (!). Dann hast du den Riss direkt hinter der Fußbodenleiste. Ich hatte mir so ein Heber zum Drauftreten geholt und den einfach auf einem dicken Holz aufgelegt. So konnte man entspannt die großen Platten oben befestigen.

EG: Mir wurde davon abgeraten, eine endlos lange Querfuge zu machen, d.h. ich habe die Fuge immer auf einer anderen Höhe.

Schallschutz: Verkleben dürfte nichts bringen. Lieber etwas mehr Dämmung (bringt wenig, aber bringt was) oder mehr beplanken. Ich finde die Wände aber nicht sehr hellhörig. Uns wird für Variante mit doppelter Innendämmung wohl reichen. Laut wird wohl eher der Fußboden, falls das Kinderzimmer im OG ist und du dich darunter aufhältst.

Zum Bild: Platte hätte ich am Fenster nicht durchgezogen, aber das wolltest du ja eh vermeiden.

Und ich hätte im Nachhinein mein Fermacell auch noch geklebt (habe 1mm Abstand)... aber ist nicht und wird man wohl auch nie merken.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon poltergeist0815 » So 28. Apr 2019, 07:33

Eigentlich solltest du an der Wand versetzt arbeiten. Mit 20-40cm Versatz. Gut, ich hab das bei mir manchmal auch nicht, wie man im Bild sieht (schneller Schnappschuß, lieg gerade noch im Bett). Aber das passiert hin und wieder wenn man nicht aufpasst.. Wichtig is dass zur fermacell-Fuge, im Ideallfalle, auch ein 20-40cm Versatz besteht.

fermacell Fugen haben einen 20cm Versatz und im besten Fall mit fermacell Kleber verbunden. Musst du selbst kaufen, gibt es nicht von massa inklusive. 13.95€/Tube . Selbst hab ich ab ner Zeit nur noch auf der horizontalen angewendet, statt auch auf der vertikalen.

Jedenfalls kannst du bei knauf und fermacell das Verarbeitungshandbuch runterladen. Da steht alles im Detail sehr ausführlich, mit Bildern, erklärt. :)


https://www.dropbox.com/s/dw861uztwymi34g/IMG_20190428_082555767.jpg?dl=0

Schallschutz, ja ich hab doppelte Dämmung in den Wänden. Und EG wird eine Odenwalddecke mit Akkustikplatten eingezogen, die hemmen auch Schall von oben... Glaub bis zu 70% Schallreduzierung insg., dazu Trittschalldämmung durch die Fliesenentkopplungsmatte. OG wird doppelt beplankt mit 4cm Untersparrendämmung auf der Folie.. Vorgabe vom Bauamt...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon dermoo » Di 30. Apr 2019, 15:53

Lieben Dank zunächst fürs Feedback, dann liege ich wohl nicht falsch. Werde wie gewohnt sauber mit den entsprechendem Versatz arbeiten.
Laut Fermacell ist ein Verkleben der Stoßfugen einer ersten Lage nicht notwendig, denke also dass ich mir dies schenke und die Teile einfach trocken anstoße.

Kurze Frage nebenbei -

in meinem Ausbaupaket waren neben den üblichen Fugendeckstreifen (Glasfaser) auch "Fugenband Gitterbewehrungsstreifen selbstklebend a 45m/Rolle !!! RIGIPS !!!" dabei. Jedoch knapp 180m weniger als von den Fugendeckstreifen.
Wozu sind diese?
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon poltergeist0815 » Di 30. Apr 2019, 18:34

Das Ständerwerk is an einigen Stellen sehr weit auseinander. Weiter als das übliche 62.5cm Maß. Verkleben von fermacell Platten steift es definitiv besser aus als nur lose auf Stoß...

Ich hab mal ne weitspannige mit zwei Mal Rigips gemacht... Ich hätte besser auf schöneres Wetter warten sollen (mein Zeug lagert vor der Tür).. Es hält, keine Frage, aber weitspannig mit fermacell drunter fühlt sich deutlich wertiger an.

Und die Klebestreifen gehören an die Decke. Über die Ritze kleben, Gips durchdrücken, glattziehen, fertig.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon dermoo » Di 30. Apr 2019, 20:59

Guter Hinweis, aber halt mich für verrückt - ohne vor Ort zu sein bin ich mir aktuell fast sicher dass ich keinen Ständer hab der größer als 62,5 ist, jedoch ne Menge die kleiner sind. Ist das erste was ich morgen früh mal prüfe - wenn dem so ist nehm ich den Hinweis gerne auf. Kostet zwar sicher was Zeit, aber man baut ja aller Voraussicht nach nur einmal...

Klebestreifen an Decke jedoch sicher nur in den Variofugen, oder?
Nachdem ich das Blättchen "Spachtelkompetenz" von Knauf jetzt durch hab, werd ich die Fugen in den Wänden in jedemfall direkt mit Kurt ausarbeiten. Das Argument das Holzständer mehr arbeiten und somit Rissbildung trotz Glasgewebestreifen quasi vorprogrammiert ist, leuchtet ein. Schade, neben Fermacell- und Schnellbauschrauben die nächsten Bestandteile des Ausbaupakets für die Tonne :lol:

Danke!
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon dermoo » So 26. Mai 2019, 19:12

Moin zusammen,

kurze Rückfrage zum Thema Fermacell in die Runde -

laut Ausbauanleitung sollen die Platten oben gegen einen 3,5cm Abstandshalter geschoben werden. Da unsere Bodenplatte nicht perfekt im Wasser ist, habe ich nun Abstände zwischen ca. 4,3 und 3,5cm, da ich bisweilen mit einem 4cm Abstandshalter unten gearbeitet und zwischen den Platten 4mm gelassen habe.
Sind die 3,5 penibel einzuhalten, oder geht es hier letztlich nur darum einen deckennahen Befestigungspunkt für den Rigips zu haben? Sollte das der Fall sein ist mir der eine cm relativ wumpe, aaaber safety first...
Zuletzt geändert von dermoo am So 26. Mai 2019, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon self » So 26. Mai 2019, 20:10

Du darfst halt nicht weniger als 3,25 cm haben, weil sonst die Decke nicht mehr dahinter passt. Ein paar mm mehr sollten eigentlich keinen Unterschied machen. Im Zweifel würde ich sonst eher unten mehr Platz lassen.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Verarbeitung Rigips

Beitragvon dermoo » So 26. Mai 2019, 20:17

ok, dann hab ich keinen Denkfehler, danke für die Antwort.

Leider hatte ich heut nen anderen kompletten Hänger und hab bei den ersten Platten auch horizontal ne 4mm Fuge gelassen. Hab mich dabei aber sehrwohl gewundert was fürn Akt es ist meinen Abstandshalter anschließend wieder raus zu bekommen :oops: und hab obendrein ohne es zu merken auch direkt ne Kreuzfuge auf die Welt gebracht...

Zum Glück hab ich aus lautstärketechnischen Gründen am Sonntag nur sporadisch vorgeschraubt um morgen fertig zu tackern, kann den Rotz also ohne großen Aufwand wieder runter holen und korrigieren. Trotzdem ein herber Rückschlag :lol:
dermoo
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:37

Nächste

Zurück zu Innenausbau