Der Graben wurde von meinem Erdnuckel gemacht, und wird auch wieder aufgesandet/zugemacht nächste Woche.
Ich habe einen Mehrspartenanschluß ... *tiefseufz* Lief ähnlich wie bei Sysudi.
Das Wasser hat Erdnuckel tiefer gelegt, geht nicht über MSP. Wohltuend einfach: Anruf auf dem Bauhof, zwei Männer in blauen Hosen kommen, eine Stunde später liegt das Wasser im Keller, und wenn ich noch einen Hahnen brauch, soll ich einfach nochmal anrufen, sie haben keinen mehr gehabt.
Mit dem anderen Ding habe ich die letzten zwei, drei Wochen die reinsten Abenteuer erlebt. Haben tu ich ihn seit Mai, Futterrohr ist in der Kellerwand drinne. Ich durfte noch nicht mal den Karton aufmachen wegen Gewährleistung ... und dann hieß es nach siebenstündigem Warten auf der Baustelle und gefühlten 100 Telefonaten, daß das die "Firma Bauseits" macht.
Bin zur Hochform aufgelaufen, denn in den sieben Stunden vorher hieß es gleich morgens acht ... müssen gleich da sein ... Vorhut kommt im feinen Zwirn um 11, der macht da garantiert nix, sagt aber, die laden gerade 20 km weiter um und kommen direkt ... zwei Stunden später sucht der Bauleiter seine Leute und findet sie nicht ... mittags um drei wage ich zum ersten Mal an dem Tag meinen Hintern wegzubewegen, um eine Viertelstunde später wieder zu kommen und zu erfahren, daß einer ausgestiegen ist und sofort wieder weggefahren
Sie dürften den nicht setzen. ?? Gasmenschen angerufen, die entsetzt abwehrten, neenee, wir nicht!
Alle Hebel in Bewegung gesetzt, den zuständigen Mehrspartenmenschen auf dem Weg in den Urlaub noch erreicht, er klärt das, die machen das, den Gasmenschen wieder abgesagt, zu spät, die legen dann eben nciht ins Haus.
Eine Woche später sind sie wieder da, jubelfreuundtirilier. Schlechte Nachricht: da ist was im Futterrohr, die kommen nicht rein (hätten die vorher vielleicht mal gucken können?). Wenn ich das Problem bis 3 Uhr mittag löse, kommen sie nochmal. Ich den Flansch innen wieder abgeschraubt, einen abgesprengten Ring rausgemeißelt, sie kamen nochmal, bedauernde Gesichter, der Flansch außen geht nicht rein, Futterrohr ist irgendwie verdrückt.
Und nu? Deren Bauleiter meinte, nicht ausfeilen, sonst keine Unterschrift, Kernbohrung. Himmel hilf! Glück im Unglück, meine Sanitärer haben so ein Ding für 200 mm Durchmesser. Zwei Tage später ist das Loch neberm Loch.
Elektromenschen kommen wieder (Telefon hab ich da gleich mit beantragt). Sie sind drin!
Und ich hab ein zusätzliches Loch im Keller, das nicht gerade klein ist...
Gasmenschen waren auch so freundlich, einen Tag später aus dem Nachbarort herüberzuspringen und das Gas reinzulegen. Wenigstens ist das erledigt! Jetzt liegt alles. Gas dauerte übrigens von Benachrichtigung bis zum Legen gute vier Wochen.
Hauff (den Mehrspartenhersteller) angerufen, was ich jetzt noch tun kann, um das Loch von 200mm wieder dicht zu kriegen.
Sie schicken mir einen Flansch zum Einschrauben. Ich ahne fürchterliches, denn wenn der andere Flansch nicht reinging, wie soll der... Und genauso war es. Jetzt hab ich den von innen mit Flutschi, Holzklotz und Hammer so weit reingetrieben und mit einer großen Schieblehre ausgerichtet, daß der verbleibende Spalt so klein wie möglich wurde. Schrauben zum Spreizen der Gummidichtung angezogen, so fest ich konnte, und außen wird halt jetzt nochmal mit Brunnenschaum gedichtet. Das Ding kostet übrigens läppische 127 Euro, ca. 1/4 des MSP.
MSP mit Futterrohr? Hätte ich nur gleich gesagt, ich mache Kernbohrung.
15 km weiter alles kein Problem, da ist alles in einer Hand und geht recht reibungslos vonstatten.
Ansonsten liegen wir mit den Kosten für Hausanschlüsse wohltuend niedrig hier - bis auf die berüchtigten, bundesweit tätigen Raubritter mit den drei Buchstaben.
Bauwasser, Anschluß und Verbrauch pauschal 25 Euro (kein Schreibfehler)
Baustromanschluß - hier hauts einen um: 521 Euro für Wortkreationen wie "Provisorium am Kabelende"
Gebühren HA Wasser 822,01 (man beachte den einen Cent)
HA Gas 1.600,00
HA Elektro 1.432,52 bei ca. 10 m ohne Graben (die da wieder..., aber wenigstens legen die gleich Telefon mit)
HA Telekom 353,17
Gebühren Anschluß Entwässerung / Kanal 1.298,39
physikalisch hat den Kanalanschluß (inkl. Revisionsschacht) Erdnuckel mitgemacht und die Männer in den blauen Hosen kamen mal kurz zum Gucken vorbei.