Hausanschlüsse

Hausanschlüsse

Beitragvon sysudi » Fr 7. Sep 2012, 08:23

Guten Morgen ;)
habe mal ein paar Fragen zum obigen Thema. Die Telekom ist einfach super *Sarkusmusschild hochhalte*
Hab online dieses Formular ausgefüllt und abgeschickt, darin stand auch, dass sich innerhalb 24h jemand bei mir melden wird. Pustekuchen. Nach ein paar Tagen habe ich diese Hotline angerufen und diese Auswahlzahlen hintereinander getippt
( http://www.deutscher-bauzeiger.de/baupl ... e-telekom/ )
Dann hatte ich so einen Deppen dran, der meinte, ja so ein neuer Telefonanschluss kann durchaus so 8/7/6/5 Monate dauern... Bin ja fast ausgetickt, hab dem guten Herrn dann erklärt, dass ich den Rohrgraben bestimmt nicht so lange offen lasse und das nur für die Telekom. Jedefalls sollte ich ab dem Zeitpunkt gerechnet in 14 Tagen Post erhalten... bisher kam noch nix.
Wie hat das bei euch mit der Telekom funktioniert???

Habt ihr die Leitungen für Wasser und Abwasser bzw. Gas selbst verlegt oder machen lassen, und was kommt da an Kosten in etwa zusammen?

Lieben Dank schon im Voraus
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon henniurban » Fr 7. Sep 2012, 09:13

Hi!
Wir sind damals auch über das online Bauherrenformular der Telekom gegangen. Deren zuständige Abteilung (Subunternehmen) in Hanau hat sehr schnell reagiert, alle nötigen Papiere, und später das Kabel geschickt. Versucht am besten herauszufindnen welche Außenstelle/Subunternehmer bei Euch zuständig ist, und wended Euch direkt an ihn.

Die Kosten für Hausanschlüsse sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Bei uns:
Wasser: ca. 4000,-Euro inklusive Tiefbau
Strom: ca. 800,-Euro (später kommen noch ca. 500 Euro für den Zählerantrag und die Inbetriebnahme dazu)
Tiefbau für Strom und Telekom: 250,-Euro
Gas: ca. 2500 Euro inklusive Tiefbau
Telekom: ca. 350,-Euro

Wichtig ist, das man Leerrohre für alles bis an die Grundstücksgrenze liegen hat. Die sollte man vom Tiefbauer machen lassen der den Aushub für die Bodenplatte macht. Das geht zwar später auch noch, doch ich denke dann wirds teurer.
LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon MatzeF » Fr 7. Sep 2012, 09:21

da habe ich dann wohl Glück bei mir wird der Telekomanschluß durch den Energieversorger mitverlegt.
Dauer so 2 - 3 Wochen nach Auftragserteilung.
Kosten ist etwas undurchsichtig ca. 350 + Zuschläge bei großen Entfernungen und Gebäudeeinführung für Telekom
und ca. 1.700 Stromanschluß pauschal.
Abwasser nach Satzungsformel Grundstücksfläche X Anzahl Geschosse X Gebührensatz (bei mir ca. 3.000)
Wasser nach Aufwand also pro Meter Angebot war über 3.600.
ca 270€ kostet der Meter auf öffentlicher Straße und 75 auf eigenem Grundstück.
Erdaushub auf Eigenem Grundstück in Eigenleistung spart ca 30 pro Meter.
Mein Abwasseranschluß wird gerade verlegt und die haben schon rumgemotzt da es dem Verband sehr teuer
kommt und die Kosten weit über dem liegen was ich bezahle (freut mich :mrgreen: ).
Schuld sind Sie selber ich durfte mich ja nicht beim Nachbarn mit anschließen da die ja die Kohle abgreifen wollten.
Da die sich so angestellt haben bekamen Sie vom Nachbar keine Genehmigung auf seinem Grundstück die Leitung zuverlegen und mussten auf der Straße buddel wo schon alles voll ist mit Leitungen.
Da trifft mal wieder die Alte Schulweißheit zu "Erst der gedanke dann die Tat" hätte denen und mir Kosten gespart.
Meine Abflußleitungen hab ich selber verlegt den Rest muß man eh machen lassen.
Jedenfalls allen Anderen hier viel Erfolg mit Euren Anschluß ;)
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon HelbigR » Fr 7. Sep 2012, 11:17

Ich habe von der LEW (örtlicher Netzbetreiber) einen Mehrspartenanschluss gekauft. Diese enthält Wasser, Strom, Telekom und Gas in vier Leerrohren. Diese sind groß genug das auch Breitband rein und Strom für die Garage oder den Garten nach draußen gelegt werden können.
Die Jungs waren einen Vormittag da, haben den Graben gezogen, Rohre verlegt, Leitungen gezogen und wieder verfüllt. Der Wassermeister hat mir am selben Vormittag das Bauwasser im Keller angeschlossen, der Elektriker für den HAP kommt bald, aber den brauche ich erst im Februar. Und alles für unter 4.000€.

Nachtrag: Elektriker und Telekomtyp waren schon da, Strom - Wasser - Telefon, alles nach 1 Tag im Haus.
Zuletzt geändert von HelbigR am Fr 7. Sep 2012, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon sysudi » Fr 7. Sep 2012, 11:41

Mehrsparte konnte ich von Anfang an abschreiben!! Strom und Gasanbieter haben sich gegenseitig Ball zugeworfen, sodass keiner von beiden des macht und der Wassermeister unserer Gemeinde weigert sich, die Garantie für die Innendichtung zu übernehmen...
Ich hab hier schon so erschreckende Sachen gelesen z.B. 8.000 EUR für Abwasser... bei uns liegen alle Leitungen auf dem Grundstück. Ich hoffe es kommt nicht ganz so teuer... Strom und Gas weiß ich schon aber da muss ich wohl die Leerrohre vorher legen...
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon belana » Fr 7. Sep 2012, 14:36

@sysudi - Uns geht es da genauso. Bei der Telekom haben wir angefragt und die meinten auch so ein gutes halbes Jahr dauert es mindestens. Weil es bei der Telekom nur einen (!) gibt in der Region der die ganzen Neuanschlüsse macht. :twisted: Dann wollten wir uns das Kabel geben lassen, damit der Elektriker es mit reinschmeißt, geht wohl in anderen Bundesländern so, nein bei uns natürlich nicht, da muss eine spezielle Firma beauftragt werden. Die Telekom hat uns ein tolles Formular zugesandt mit tausend Ankreuzmöglichkeiten und horrenden Preisen, wo keine Sau wirklich durchsteigt, ich hab das erstmal weit weg gepackt, da hab ich momentan gar keinen Nerv für, dann haben wir wohl erstmal kein Festnetz-Telefon und Internet müssen wir uns irgendwie besorgen. Sone Lackaffen!!! :x :x :x
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon curfew » Fr 7. Sep 2012, 21:19

Der Graben wurde von meinem Erdnuckel gemacht, und wird auch wieder aufgesandet/zugemacht nächste Woche.

Ich habe einen Mehrspartenanschluß ... *tiefseufz* Lief ähnlich wie bei Sysudi.

Das Wasser hat Erdnuckel tiefer gelegt, geht nicht über MSP. Wohltuend einfach: Anruf auf dem Bauhof, zwei Männer in blauen Hosen kommen, eine Stunde später liegt das Wasser im Keller, und wenn ich noch einen Hahnen brauch, soll ich einfach nochmal anrufen, sie haben keinen mehr gehabt.

Mit dem anderen Ding habe ich die letzten zwei, drei Wochen die reinsten Abenteuer erlebt. Haben tu ich ihn seit Mai, Futterrohr ist in der Kellerwand drinne. Ich durfte noch nicht mal den Karton aufmachen wegen Gewährleistung ... und dann hieß es nach siebenstündigem Warten auf der Baustelle und gefühlten 100 Telefonaten, daß das die "Firma Bauseits" macht. :shock:
Bin zur Hochform aufgelaufen, denn in den sieben Stunden vorher hieß es gleich morgens acht ... müssen gleich da sein ... Vorhut kommt im feinen Zwirn um 11, der macht da garantiert nix, sagt aber, die laden gerade 20 km weiter um und kommen direkt ... zwei Stunden später sucht der Bauleiter seine Leute und findet sie nicht ... mittags um drei wage ich zum ersten Mal an dem Tag meinen Hintern wegzubewegen, um eine Viertelstunde später wieder zu kommen und zu erfahren, daß einer ausgestiegen ist und sofort wieder weggefahren :evil:
Sie dürften den nicht setzen. ?? Gasmenschen angerufen, die entsetzt abwehrten, neenee, wir nicht!
Alle Hebel in Bewegung gesetzt, den zuständigen Mehrspartenmenschen auf dem Weg in den Urlaub noch erreicht, er klärt das, die machen das, den Gasmenschen wieder abgesagt, zu spät, die legen dann eben nciht ins Haus.

Eine Woche später sind sie wieder da, jubelfreuundtirilier. Schlechte Nachricht: da ist was im Futterrohr, die kommen nicht rein (hätten die vorher vielleicht mal gucken können?). Wenn ich das Problem bis 3 Uhr mittag löse, kommen sie nochmal. Ich den Flansch innen wieder abgeschraubt, einen abgesprengten Ring rausgemeißelt, sie kamen nochmal, bedauernde Gesichter, der Flansch außen geht nicht rein, Futterrohr ist irgendwie verdrückt.
Und nu? Deren Bauleiter meinte, nicht ausfeilen, sonst keine Unterschrift, Kernbohrung. Himmel hilf! Glück im Unglück, meine Sanitärer haben so ein Ding für 200 mm Durchmesser. Zwei Tage später ist das Loch neberm Loch.
Elektromenschen kommen wieder (Telefon hab ich da gleich mit beantragt). Sie sind drin!

Und ich hab ein zusätzliches Loch im Keller, das nicht gerade klein ist...

Gasmenschen waren auch so freundlich, einen Tag später aus dem Nachbarort herüberzuspringen und das Gas reinzulegen. Wenigstens ist das erledigt! Jetzt liegt alles. Gas dauerte übrigens von Benachrichtigung bis zum Legen gute vier Wochen.

Hauff (den Mehrspartenhersteller) angerufen, was ich jetzt noch tun kann, um das Loch von 200mm wieder dicht zu kriegen.
Sie schicken mir einen Flansch zum Einschrauben. Ich ahne fürchterliches, denn wenn der andere Flansch nicht reinging, wie soll der... Und genauso war es. Jetzt hab ich den von innen mit Flutschi, Holzklotz und Hammer so weit reingetrieben und mit einer großen Schieblehre ausgerichtet, daß der verbleibende Spalt so klein wie möglich wurde. Schrauben zum Spreizen der Gummidichtung angezogen, so fest ich konnte, und außen wird halt jetzt nochmal mit Brunnenschaum gedichtet. Das Ding kostet übrigens läppische 127 Euro, ca. 1/4 des MSP.

MSP mit Futterrohr? Hätte ich nur gleich gesagt, ich mache Kernbohrung. :evil:
15 km weiter alles kein Problem, da ist alles in einer Hand und geht recht reibungslos vonstatten.

Ansonsten liegen wir mit den Kosten für Hausanschlüsse wohltuend niedrig hier - bis auf die berüchtigten, bundesweit tätigen Raubritter mit den drei Buchstaben.

Bauwasser, Anschluß und Verbrauch pauschal 25 Euro (kein Schreibfehler)
Baustromanschluß - hier hauts einen um: 521 Euro für Wortkreationen wie "Provisorium am Kabelende"

Gebühren HA Wasser 822,01 (man beachte den einen Cent)
HA Gas 1.600,00
HA Elektro 1.432,52 bei ca. 10 m ohne Graben (die da wieder..., aber wenigstens legen die gleich Telefon mit)
HA Telekom 353,17
Gebühren Anschluß Entwässerung / Kanal 1.298,39
physikalisch hat den Kanalanschluß (inkl. Revisionsschacht) Erdnuckel mitgemacht und die Männer in den blauen Hosen kamen mal kurz zum Gucken vorbei.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Hausanschlüsse

Beitragvon KS97 » Mi 12. Sep 2012, 10:00

Hallo

eine Frage, die Telekom hat mir letztens am Telefon gesagt gehabt bei der 399 Euro ist der Graben dabei und in den Unterlagen steht drinnen das man den Graben in eigenleistung machen muss?!

und wann habt ihr eigentlich die Unterlagen für die Hausanschlüsse abgegeben?

und die letzte frage ist darf man die Hausanschlüsse durch die bodenplatte einführen?
KS97
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 18:32


Zurück zu Bauvorbereitung