Stromverbrauch für Wärmepumpe

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon self » So 3. Feb 2019, 00:21

babydoom80 hat geschrieben:Gas sind wir bei 8000Kw/h, macht grob 500€ pro Jahr.

Mit Gasbrennwerttherme und ohne Solar wäre er bei über 18.000 kwh Gas. Nur mal als Vergleich, wie böse hoch sein Wärmebedarf ist.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon poltergeist0815 » So 3. Feb 2019, 12:35

k.a. bei mir haben die Gasanbieter um die 18000kWh pro Jahr prognostiziert...
Was normaler Verbrauch wäre keine Ahnung. Die Heizung läuft auf vollautomatisch, weil nicht alle Stellregler installiert wurden und sich seit Monaten keiner blicken lässt, um das abzuschließen. Hab seit 5.12.2018 361m³ Gas verbraucht bei 18°C Taglauf und 16°C Nachtlauf. Da die Lüftung auch nicht in Betrieb genommen wurde, habe ich gut 21-22°C im ganzen Haus. Lasse hin und wieder die Luftentfeuchter paar Tage laufen.. Warmwasser habe ich übrigens nicht aufgedreht, weil der Kerl wegen Legionellen, bei stehendem Wasser, Panik gemacht hat...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon babydoom80 » So 3. Feb 2019, 16:29

poltergeist0815 hat geschrieben:k.a. bei mir haben die Gasanbieter um die 18000kWh pro Jahr prognostiziert...
Was normaler Verbrauch wäre keine Ahnung. Die Heizung läuft auf vollautomatisch, weil nicht alle Stellregler installiert wurden und sich seit Monaten keiner blicken lässt, um das abzuschließen. Hab seit 5.12.2018 361m³ Gas verbraucht bei 18°C Taglauf und 16°C Nachtlauf. Da die Lüftung auch nicht in Betrieb genommen wurde, habe ich gut 21-22°C im ganzen Haus. Lasse hin und wieder die Luftentfeuchter paar Tage laufen.. Warmwasser habe ich übrigens nicht aufgedreht, weil der Kerl wegen Legionellen, bei stehendem Wasser, Panik gemacht hat...


Die 18000kwh sind ein Standardwert, vermutlich für ein Haus ohne jegliche Dämmung.

wir liegen so zwischen 8500 und 9000kwh.

Mit dem stehenden Wasser hat der Typ schon recht, aber es gibt doch die Einmalaufladung-Funktion, da wird der Speicher einmal auf eingestellte Temp hochgeheizt.

Wir sind momentan bei einem Verbrauch von 134m³ für Januar. Inklusive Warmwasser und alle Räume bei 23 grad und Bad und Wohnzimmer bei 24,5grad.

deine Therme wird wohl einfach angemacht worden sein, der Vorlauf ist vermutlich zu hoch wie auch sonstige Einstellungen der Heizkurve. Richtig einstellen kann dies kaum ein Fachmann, da es zuviele Variablen gibt. Das kannst Du dann nach Übergabe dich selber rantasten.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon poltergeist0815 » So 3. Feb 2019, 18:45

Hm, also quasi die Hälfte. Gibt dann sicher ne Nachzahlung.... Danke, jetzt hab ich mal nen Richtwert. :)

Naja, Einstellung. Die wurde auf Außentemperatursensorbetrieb gestellt. Ignoriert alle Stellregler im Haus.

Volauf liegt bei max 35°C je nach Wetter. Jedenfalls, an den Tagen als ich geschaut habe. Ich hab aber auch drei Etagen mit Heizung.

Umgestellt hab ich schon die Normaltemperatur (wie oben erwähhnt).
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon PUNDD » Mo 4. Feb 2019, 09:56

@ lifestyle5

danke für die Antworten. Wir haben eine Pluggit Lüftungsanlage. Mir fällt auf, daß aus den Lüftungsöffnungen in den Zimmern sehr kühle Luft raus kommt. Vielleicht liegt´s am Wärmetauscher und die Heizung muss da ständig gegen arbeiten. Nächste Woche kommt der Sanitärfritze und schaut mal nach.Mal sehen, was dabei raus kommt
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen