Stromverbrauch für Wärmepumpe

Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon PUNDD » Fr 1. Feb 2019, 15:37

Hallo Community,

im Februar 2018 sind wir eingezogen. 148 m² Wohnfläche, Fußbodenheizung. Im Januar 2018 lief natürlich noch das Estrichaufheizprogramm.
Letzte Woche kam unsere Stromrechnung für letztes Jahr. :o
Wir haben für unsere Wärmepumpe 7500 KWh verbraucht. Kommt mir schon ziemlich viel vor.
Dazu muß ich noch sagen, daß ca 25 m² als Praxis genutzt wird und mindestens 23 ° warm sind.
Sonst haben wir so 21 Grad . Schlafzimmer und Flur werden nicht beheizt.
Was habt Ihr für Verbräuche?

Danke für Eure Antworten

P und D
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon babydoom80 » Fr 1. Feb 2019, 16:49

Schon eine Menge an Strom,

Kann zum Verbrauch nicht viel sagen haben ne Gastherme mit Solatthermie
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon Wolle » Fr 1. Feb 2019, 18:01

Es kann jetzt natürlich Mist sein was ich hier verzapfe....
Du hast ein KFW 55 Haus.... Mit rund 150 Quadratmeter.... Und in einem Jahr 7500 kilowattstunden für Heizung verbraten
Hierin enthalten müsste eigentlich auch warmwasser sein....
Macht rein rechnerisch rund 50 kilowattstunden pro Quadratmeter an Verbrauch...
Also alles im grünen Bereich....

Liege ich mit meiner Rechnung richtig?
Wolle
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Aug 2018, 07:12

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon babydoom80 » Fr 1. Feb 2019, 19:03

nun ja ich würde das etwas anders sehen, sollte eine Wärmepumpe ihre Leistung nicht aus der Umgebungswärme erzielen, wenn ich neben der teuren Wärmepumpe jedes Jahr noch 7500kw/h teuren Strom bezahlen muss habe ich mit der Gas Therme alles richtig gemacht.

gut wir haben nur KFW70 aber dafür im Wohn/Ess/Küchenbereich auch 24,5grad, sowie in den Bädern, Kinder und Schlafzimmer liegt bei 22,5grad.

Gas sind wir bei 8000Kw/h, macht grob 500€ pro Jahr.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon Wolle » Sa 2. Feb 2019, 07:46

Babydoom80.... Ganz deiner Meinung....
Rechnerisch stimmt es aber....ja.
Das war auch der Grund warum wir uns nen Gastank setzen lassen.... Mit Strom zu heizen kam nach Recherche nicht in die Tüte
Wolle
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Aug 2018, 07:12

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 2. Feb 2019, 14:57

Wir haben 2018 inkl. Estrichheizprogramm für ein 180 qm Haus (KfW 55) mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Heizen + Warmwasser) 4.000 kWh verbraucht. Zugegeben wir sind im April eingezogen, dafür aber wie gesagt inkl. Estrichheizprogramm.

Wir gehen für 2019 von maximal 3.500 kWh aus - so sieht es auch unser Stromanbieter (extra Zähler für Wärmepumpe). In den Sommermonaten verbraucht das Ding etwa 80 kWh, im Winter - je nach Außentemperatur - ca. 500 kWh. Die Räume sind zwischen 18 (Schlafzimmer) - 22 (Badezimmer) Grad warm.

Der geringe Verbrauch ist auch ein Grund warum ein befreundeter Ingenieur uns aktuell davon abrät Photovoltaik aufs Dach zu schrauben - das amortisiert sich bei uns frühestens in 20 Jahren... (potenzielle Beschädigungen und Wartung nicht mit eingerechnet). Sollte der Stromverbrauch allerdings irgendwann astronomische Höhen erreichen, rechnen wir nochmal nach, evtl. kommt dann doch noch Photovoltaik aufs Dach. Stand Jetzt wäre es Blödsinn. Wobei der Gedanke die Heizung autark zu betreiben natürlich verlockend ist. Mit diesem Gedanken kann man bei Öl oder Gas halt nie spielen.

Ich würde an deiner Stelle also nochmal einen Techniker kommen lassen, hier kann was nicht stimmen! Hast du mal die JAZ berechnet?

Jahresarbeitszahl (kurz: JAZ) also aus der Gleichung JAZ = Qab / Qzu (Jahresarbeitszahl = abgeführte Energie/Wärmemenge geteilt durch zugeführte Energie/Stromverbrauch).


Der Wert sollte bei etwa 2,5 liegen. Bei mir lag er knapp darunter wegen Estrichheizprogramm...
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon PUNDD » Sa 2. Feb 2019, 18:49

lifestyle5bayern hat geschrieben:Wir haben 2018 inkl. Estrichheizprogramm für ein 180 qm Haus (KfW 55) mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Heizen + Warmwasser) 4.000 kWh verbraucht. Zugegeben wir sind im April eingezogen, dafür aber wie gesagt inkl. Estrichheizprogramm.

Wir gehen für 2019 von maximal 3.500 kWh aus - so sieht es auch unser Stromanbieter (extra Zähler für Wärmepumpe). In den Sommermonaten verbraucht das Ding etwa 80 kWh, im Winter - je nach Außentemperatur - ca. 500 kWh. Die Räume sind zwischen 18 (Schlafzimmer) - 22 (Badezimmer) Grad warm.

Der geringe Verbrauch ist auch ein Grund warum ein befreundeter Ingenieur uns aktuell davon abrät Photovoltaik aufs Dach zu schrauben - das amortisiert sich bei uns frühestens in 20 Jahren... (potenzielle Beschädigungen und Wartung nicht mit eingerechnet). Sollte der Stromverbrauch allerdings irgendwann astronomische Höhen erreichen, rechnen wir nochmal nach, evtl. kommt dann doch noch Photovoltaik aufs Dach. Stand Jetzt wäre es Blödsinn. Wobei der Gedanke die Heizung autark zu betreiben natürlich verlockend ist. Mit diesem Gedanken kann man bei Öl oder Gas halt nie spiele

Ich würde an deiner Stelle also nochmal einen Techniker kommen lassen, hier kann was nicht stimmen! Hast du mal die JAZ berechnet?

Jahresarbeitszahl (kurz: JAZ) also aus der Gleichung JAZ = Qab / Qzu (Jahresarbeitszahl = abgeführte Energie/Wärmemenge geteilt durch zugeführte Energie/Stromverbrauch).


Der Wert sollte bei etwa 2,5 liegen. Bei mir lag er knapp darunter wegen Estrichheizprogramm...


Danke Dir. Meine Jaz liegt bei 2,2.
Ich lass mal jemanden kommen. Mal schauen was der so sagt.

Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon babydoom80 » Sa 2. Feb 2019, 18:58

Wenn ich überlege, dass erst ab 4 oder 4,5 man eine Förderung erhält.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon lifestyle5bayern » Sa 2. Feb 2019, 20:01

Bin gespannt wie der Wert bei uns 2019 ausfällt. Weil alleine das Estrichtrocknen hatte 2.500 von 4.000 kWh verbraucht! Das lag vermutlich daran, dass der eher ineffiziente Heizstab mitgearbeitet hatte. Das ist eigentlich eine 9 kW Zusatzheizung für den Notfall falls der Verdichter ausfällt.

Wobei es wohl auch einen Unterschied macht, ob die Wärmepumpe zusätzlich über eine integrierte Lüftungsanlage verfügt. Da dürfte der Wert dann entsprechend geringer ausfallen, die Lüftung verbraucht ja auch Strom. In den Zusammenhang vielleicht noch zu erwähnen: Wir haben so ein Kombigerät von tecalor im Einsatz - die 404 eco. Welche hast du PUNDD?
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Stromverbrauch für Wärmepumpe

Beitragvon self » So 3. Feb 2019, 00:15

Wir haben die 504 und an den schlimmsten Tagen waren wir immer noch weit über 2,5. Ich glaube, wir sind bei - 10 Grad knapp unter 3 gerutscht.

Sieht für mich aus wie falsch eingestellt. Hast du mal geprüft, ob dein Heizstab läuft? Nachtabsenkung ist hoffentlich deaktiviert? Hast du enormen Wasserverbrauch in den Morgenstunden?
Ach so: Aufheizprogramm im Januar kann durchaus bedeuten, dass der Großteil über den Heizstab lief. Das ist dann leider Mist... da haben manche schon viel Geld versenkt. Eventuell ist das Problem gar nicht mehr relevant? Wir haben beim Aufheizen im Oktober sicher 1000 kwh verbraucht. Wenn du das jetzt im Winter machst und dann vielleicht nur bei 1,5 liegst, dann kann da ganz viel Geld verschwinden.

Wegen KFW55: Das sind aktuell 35 kwh. Bei JAZ von 2,5 wären das 14 kwh bzw. reichlich 2.000 kwh im Jahr. Davon bist du leider noch etwas entfernt.

Aber lass dich ruhig mal beraten. Wärmepumpen brauchen Liebe beim Konfigurieren... Stell dir vor, du hast Nachtabsenkung und gehst dann früh auch noch duschen. Dann begeht die Harakiri...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen