Kellerdämmung selber machen

Kellerdämmung selber machen

Beitragvon celina22119 » Di 17. Mai 2011, 21:28

Hallo ihr Bauherren ,.

wir sind gerade dabei den keller zu bekommen und die dämmung kommt am freitag von ct was glatthaar uns empfohlen hat und auch da liegt das problem .....

kann mir hier jemand erklären wie man die dämmung richtig hin macht irgendwie fühlt sich niemand verantwortlich dafür über tips und hilfen in jedem bereich wäre ich sehr dankbar.

grüsse aus wiernsheim vorab
celina22119
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:19

Re: Kellerdämmung selber machen

Beitragvon Stroebel » Di 17. Mai 2011, 21:37

Hallo Celina,

hast Du mal Deinen Projektleiter von Glatthaar angesprochen? "Eigentlich" sollte er Dir mit Rat zur Seite stehen.

Zumindest sagte uns das unser Projektleiter..."Bevor Sie mit dem Keller anfangen, rufen Sie mich an. Wir gehen die Arbeitsschritte gemeinsam durch"

LG Anna
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Kellerdämmung selber machen

Beitragvon Budza » Mi 18. Mai 2011, 09:45

Hallo Celina,

also wir haben uns auch ziemlich allein gefühlt was das Dämmen von dem Keller angeht. Unser Bauleiter von Knecht hat uns das gut erklärt, aber es dann selber zu machen ist noch einmal ein ziemlicher Schritt.

Ich gehe davon aus, dass die Ecken wo die Teile vom Fertigkeller aneineander stehen mit einer schwarzen Pampe (Bitumen) gestrichen worden sind, oder?

Das war bei uns so. Wir haben dann zur Sicherheit und zur zusätzlichen Absicherung gegen Feuchtigkeit einen Bitumen-Isoliranstrich auf den kompletten Keller aufgetragen (laut Knecht nicht nötig, da WU-Beton, aber es sind kleine Löcher in den Wänden des Betons und die haben wir damit zu gemacht!), kostet der Eimer 40 Euro, wir haben für den kompletten Keller 1,5 Eimer gebraucht! Nach 4 Stunden waren wir fertig.

Dann haben wir mit der untersten Reihe Styrodur angefangen, an irgend einem Eck, Perimeterkleber drauf, kurz antrocknen lassen, hinkleben. Nächste Platte usw. Einmal komplett um den Keller rum. Und dann die nächste Reihe genauso, nur das die Platten mittig über die unteren gesetzt wurden, also versetzt. Wir haben die oberste Reihe weg gelassen, weil man ja 30cm Platz lassen soll und den Rest erst machen soll wenn das Haus dann steht.. Die ganze Aktion hat mit Streichen und Dämmen ca. 2 Tage gedauert, zu zweit :)

Wenn Du mal eine Reihe fertig hast, geht es recht einfach.. Es ist viel Arbeit, aber macht Spass und man ist hinterher ziemlich stolz auf sich!

Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gerne melden, ich wär froh gewesen wenn ich jemanden gehabt hätte der mir hilft :)

Liebe Grüße Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Kellerdämmung selber machen

Beitragvon celina22119 » Mi 18. Mai 2011, 21:08

hallo .....

so also eins muss ich hier mal loswerden :D
Glatthaar ist halt wirklich ne super firma die haben diesen beitrag gelesen und sind sofort auf uns zu gekommen und haben uns alles erklärt wenn das nur auch mal bei massa so wäre ;)

muss mich echt bei unserem projektleiter bedanken hr. guiliani der macht seine sache wirklich gut .

auch danke an euch das ihr mir mit rat zu seite gestanden habt DANKE
celina22119
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:19


Zurück zu Bauvorbereitung