Hallo Celina,
also wir haben uns auch ziemlich allein gefühlt was das Dämmen von dem Keller angeht. Unser Bauleiter von Knecht hat uns das gut erklärt, aber es dann selber zu machen ist noch einmal ein ziemlicher Schritt.
Ich gehe davon aus, dass die Ecken wo die Teile vom Fertigkeller aneineander stehen mit einer schwarzen Pampe (Bitumen) gestrichen worden sind, oder?
Das war bei uns so. Wir haben dann zur Sicherheit und zur zusätzlichen Absicherung gegen Feuchtigkeit einen Bitumen-Isoliranstrich auf den kompletten Keller aufgetragen (laut Knecht nicht nötig, da WU-Beton, aber es sind kleine Löcher in den Wänden des Betons und die haben wir damit zu gemacht!), kostet der Eimer 40 Euro, wir haben für den kompletten Keller 1,5 Eimer gebraucht! Nach 4 Stunden waren wir fertig.
Dann haben wir mit der untersten Reihe Styrodur angefangen, an irgend einem Eck, Perimeterkleber drauf, kurz antrocknen lassen, hinkleben. Nächste Platte usw. Einmal komplett um den Keller rum. Und dann die nächste Reihe genauso, nur das die Platten mittig über die unteren gesetzt wurden, also versetzt. Wir haben die oberste Reihe weg gelassen, weil man ja 30cm Platz lassen soll und den Rest erst machen soll wenn das Haus dann steht.. Die ganze Aktion hat mit Streichen und Dämmen ca. 2 Tage gedauert, zu zweit
Wenn Du mal eine Reihe fertig hast, geht es recht einfach.. Es ist viel Arbeit, aber macht Spass und man ist hinterher ziemlich stolz auf sich!
Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gerne melden, ich wär froh gewesen wenn ich jemanden gehabt hätte der mir hilft
Liebe Grüße Laura