Leistungen beim Massa-Glatthaarkeller - Brauche Hilfe !!

Leistungen beim Massa-Glatthaarkeller - Brauche Hilfe !!

Beitragvon AlisaundOliver » Mo 5. Nov 2018, 11:31

Hallo ihr Lieben,

da ich telefonisch niemanden bei Massa erreiche und hier im Forum noch nichts zu meinem Problem gefunden habe, starte ich einfach mal ein neues Thema und hoffe, dass jemand von euch vielleicht in der gleichen Situation war und mir weiterhelfen kann.

Also: Unser Keller ist ein Fertigkeller von Glatthaar, den wir über Massa beauftragt haben. Da wir ein Hanggrundstück haben und der Keller zur Hälfte aus der Erde ragt, haben wir zwei Wohnraumfenster und eine Haustür im Keller (zur Terrasse hin), die wir bei der Bemusterung schon ausgesucht hatten.

Jetzt kann uns niemand sagen, wann die Fenster und die Tür im Keller eingebaut werden. Glatthaar ist raus, das Massa-Aufbauteam ist raus, weil die mit dem Keller nichts zu tun haben, Mobau hat uns an Massa weitergeleitet und die erreichen wir nicht.

Der zweite Punkt ist der Außenputz an den Kellerwänden.
Die Hauswände werden heute von der Fassadenfirma zum Verputzen vorbereitet, von den Kellerwänden wissen die aber nichts.
Müssen wir uns um die Kellerfassade also selbst kümmern?
Wir sind uns ja durchaus darüber bewusst, dass wir einen Aufpreis für die Putzarbeiten im Kellerbereich zahlen müssen, aber die sollen das doch bitte alles zusammen erledigen. :?: :!:

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!

Daankee! ;)
AlisaundOliver
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:14

Re: Leistungen beim Massa-Glatthaarkeller - Brauche Hilfe !!

Beitragvon ThomasUndNadine » Mo 5. Nov 2018, 21:50

Hallo folgender Vorschlag:

(Ich gehe davon aus, dass die Fenster und die Tür euch extra ausgepreist wurde und in der Haussumme inkl. Montage dabei ist) - Wichtig inkl. Montage, nicht dass ihr das im Rahmen des Ausbau Paketes bei Mobau gekauft habt.

Ich würde morgen in Ruhe: Mobau, Projektleiter Glatthaar und Massa abtelefonieren.


Des weiteren würde ich mit eurem Bauleiter einen Einbehalt vereinbaren, da noch Leistung erbracht werden muss.


Thema Sockelputz: Würde ich nicht über Hepp machen. Ich habe auch mal offiziell angefragt, ist aber nichts draus geworden.
Besorge dir einen Verputzer vor Ort und lass dir schönen Buntsteinputz drauf machen.
ThomasUndNadine
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:00

Re: Leistungen beim Massa-Glatthaarkeller - Brauche Hilfe !!

Beitragvon self » Di 6. Nov 2018, 00:11

Für die zusätzlichen Wohnraumfenster etc. kommt später noch ein Sub vorbei und baut die ein. Geht problemlos. Einbehalt macht dein Bauleiter dafür problemlos mit.

Bei der Kellerwand ist es komplizierter. Ihr habt ja sicher einen Grund für Wohnraumfenster? Ist der Keller in der beheizten Hülle drin? Hier musst du selbst noch dämmen (Werte stehen ja in deinem ENEV-Dokument). Danach musst du erstmal armieren, dann Dichtschlämme und dann erst Oberputz. Hierfür braust du mehrere Tage kontinuierlich 5 Grad Celsius und mehr. Achtung: Firmen arbeiten auch gern bei niedrigeren Temperaturen... das bekommst du nie mehr korrigiert. Also lieber dann nächstes Jahr in Ruhe...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Leistungen beim Massa-Glatthaarkeller - Brauche Hilfe !!

Beitragvon AlisaundOliver » Di 6. Nov 2018, 07:47

Fenster und Tür wurden schon ganz zu Anfang mit in den Hauspreis mit aufgenommen. Inkl. Montage.
Da ists wohl echt so, dass eine Firma in den nächsten Wochen auf uns zu kommt und die einbaut, haben wir gestern erfahren.
Bis dahin können wir halt auch leider keine Versorger ins Haus lassen, weil der Keller noch nicht abschließbar ist. Schade, aber okay.

Also der Sockelputz ist so oder so Bauherreneigenleistung? Wenn das so wäre, seh ich schwarz für unseren Kellerputz :roll:
Wir wurden bei der Bemusterung noch ausdrücklich gefragt, ob wir den Keller in einer anderen Farbe verputzen lassen wollen. Hat sich alles mitgeschrieben der Gute bei Mobau.
Der Außenfassaden-Teil im Bemusterungsprotokoll wurde bei uns nur durchgestrichen. Mehrkosten bei der Bemusterung hatten wir auch nicht...

Naja mittlerweile wär ich sogar ganz froh wir könnten den Keller und den Sockel über ein lokales Unternehmen machen lassen. Nächstes Jahr meinetwegen, wenn Wetter ist.

Der Keller ist teilweise in der beheizten Hülle mit drin. Wir haben den Keller komplett von außen gedämmt und innen dämmen wir im unbeheizten Teil die Decke und die Wand zum beheizten Teil.
Bisschen chaotisch, aber sollte wohl alles so passen.

Danke euch für eure Antworten schon mal!! ;) ;)
AlisaundOliver
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:14

Re: Leistungen beim Massa-Glatthaarkeller - Brauche Hilfe !!

Beitragvon self » Do 8. Nov 2018, 03:17

Am Ende wird es gut. ;) Klingt auf jeden Fall normal bei euch. Kannst höchstens schauen, ob ENEV innen mit WLG035 oder 041 gerechnet ist. Kannst dir dann eventuell 2cm bei der Innendämmung sparen. Viel Erfolg euch noch.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48


Zurück zu Fragen und Anregungen