Innenausbau ohne Estrich

Innenausbau ohne Estrich

Beitragvon Jenser » Do 1. Nov 2018, 13:51

Hallo zusammen,

ich habe ne echt blöde Idee bzw. Frage?

Wir haben jetzt unseren Heiz und Sanitärtermin der durch Weihnachten und Neujahr um 1 Monat hinterraus verlagert wird.

Der Trockenbau ist aber vor Weihnachten fertig.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich schon die Decken und einige Wände streichen und tapizieren kann. Vorraus gesetzt die Splittschüttung und der Estrich kommt sauber rein.

Was denkt ihr? Vielleicht hat jemand schon so ne blöde Idee durchgezogen.

LG aus Chemnitz
Jenser
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:47

Re: Innenausbau ohne Estrich

Beitragvon poltergeist0815 » Do 1. Nov 2018, 15:44

Blöde Frage: Legst du Trockenestrich?

Nach meinem Kenntnisstand kommt normaler Estrich eigentlich auf ne Styropordämmung. Oder gibt es da jetzt wieder was ganz neues?

Ansonsten bei mir hat es paar Ecken angehauen und paar schwarze Striemen von den Schläuchen an der Wand
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Innenausbau ohne Estrich

Beitragvon babydoom80 » Do 1. Nov 2018, 19:10

Wenn er Trockenestrich legt muss er sich ja keine Gedanken um Verschmutzungen machen und dann kann er alles vorher machen.

Nur ist dies bei einem neuen Haus eher unwahrscheinlich.

Unter den Estrich muss eine Styropordämmung, die Schüttung wird nun verwendet, um schwierige Stellen zu ebnen.

Estrich enthält wie jeder Beton, viele raten sogar davon ab schon vor dem Estrich zu Spachteln.


Warum wurde denn der Termin wegen Weihnachten verschoben, ist Weihnachten nicht jedes Jahr?
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Innenausbau ohne Estrich

Beitragvon poltergeist0815 » Do 1. Nov 2018, 19:28

Ich frag ja nur so blöd, weil

a. bei mir war rein Styropor auf allen drei Ebenen.
b. haben einige Fertighaushersteller (Holzständerbauweise) auf Trockenestrich im OG umgestellt bzw. sollen gerade dabei sein.
c. klingt mir das nach einer großen Schüttung, wenn das so explizit erwähnt wird.

In meinem Vertrag war Estrich bauseits. Könnte auch sein, dass der massa Sub was "Besonderes" macht
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Innenausbau ohne Estrich

Beitragvon self » Do 1. Nov 2018, 22:40

Richtig blöde Idee ;-) Estrich und sauber... mh...

Freue dich erst einmal über dein Problem. Das ist echt schön. Hier ein paar Ideen für Langeweile:
- Außensockel machen, solange +5 Grad in der Nacht sind
- Du musst/darfst als spachteln, was unten ist. Wir haben 30 cm über Rohfußboden gespachtelt.
- Du kannst alle Wände spachteln, wo nachher eine Vorwand ist (Bäder). Würde ich nur im Bereich der Vorwand machen. Wenn du willst, kannst du hier mit Gewebe oder Kurt üben. Sieht ja keiner nachher.
- Alle Dosen setzen, die außerhalb der Elektrik sind (LAN, Lautsprecher etc.).
- Spots vorbereiten
- Habt ihr alle Planungen finalisiert? Fliesen, Boden, Küche, Licht? Alle Handwerker eingetaktet? Elektrotermin steht ja sicher auch schon, oder? Die haben teilweise 12 Wochen Vorlauf - über Weihnachten vielleicht mehr.
- Dachboden: Belag enger gelegt, damit besser begehbar.
- Beim Trockenbau Trennfix vorbereitet, falls gewünscht (hatte ich leider verschlafen, jetzt kommt Kurt).
- Magic Corner organisieren etc. Alle Details für Umsetzung planen.

Die Empfehlung ist immer, dass man nicht vorher spachtelt. Durch Feuchtigkeit und Wärme kommt es zu Spannungen und folglich Rissen. Wenn du auf Uniflott und Kurt setzt (oder andere Marken mit Kunststoff), sollte nichts passieren - aber würde ich nicht probieren.

Was wenig bringt:
- Spachteln... siehe oben
- Tiefengrund streichen für selbst geschnittene Fugen (wird eh wieder staubig)
- Tapezieren: Würde einfach wieder von der Wand fallen.

Es kommt noch etwas total Dummes, was manche in so einer Situation machen: Verbringe Zeit mit deiner Familie! Hast danach doch sicher wieder genug zu tun.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Innenausbau ohne Estrich

Beitragvon Jenser » Fr 2. Nov 2018, 10:06

Hallo miteinander,

danke für zahlreichen Vorschläge.
@self: den Sockel mach ich am WE wegen den niedrigen Temperaturen.

Der Elektriker geht am 5.11 rein und macht die ersten Arbeiten.
Der Trockenbauer geht am 12.11 rein und beginnt den Trockenbau und wird erstmal ohne Spachteln in KW51 vor Weihnachten oder vielleicht anfang des neuem Jahr fertig. Spachteln will er später wegen den niedrigen Temperaturen.

Sanitär geht am 21.1 für 2 Wochen rein.

Ab Februar kommt die Splittschüttung ins Obergeschoss wegen der Einliegerwohnung (LS34) rein, danach die Fussbodenheizung auf die Splittschüttung und danach komplett Estrich. So der Ablauf

Da wir aber zwischen den Feiertagen was machen wollen, wollte ich mich mal bei euch nachfragen wie eure Meinungen sind.

Die 30cm spachteln über Fussboden ist keine schlechte Idee. Da habe ich bei 230µm Wohnfläche genug zutun. LED´s kann man auch machen. :D

LG aus Chemnitz
Jenser
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:47


Zurück zu Fragen und Anregungen