Richtig blöde Idee
Estrich und sauber... mh...
Freue dich erst einmal über dein Problem. Das ist echt schön. Hier ein paar Ideen für Langeweile:
- Außensockel machen, solange +5 Grad in der Nacht sind
- Du musst/darfst als spachteln, was unten ist. Wir haben 30 cm über Rohfußboden gespachtelt.
- Du kannst alle Wände spachteln, wo nachher eine Vorwand ist (Bäder). Würde ich nur im Bereich der Vorwand machen. Wenn du willst, kannst du hier mit Gewebe oder Kurt üben. Sieht ja keiner nachher.
- Alle Dosen setzen, die außerhalb der Elektrik sind (LAN, Lautsprecher etc.).
- Spots vorbereiten
- Habt ihr alle Planungen finalisiert? Fliesen, Boden, Küche, Licht? Alle Handwerker eingetaktet? Elektrotermin steht ja sicher auch schon, oder? Die haben teilweise 12 Wochen Vorlauf - über Weihnachten vielleicht mehr.
- Dachboden: Belag enger gelegt, damit besser begehbar.
- Beim Trockenbau Trennfix vorbereitet, falls gewünscht (hatte ich leider verschlafen, jetzt kommt Kurt).
- Magic Corner organisieren etc. Alle Details für Umsetzung planen.
Die Empfehlung ist immer, dass man nicht vorher spachtelt. Durch Feuchtigkeit und Wärme kommt es zu Spannungen und folglich Rissen. Wenn du auf Uniflott und Kurt setzt (oder andere Marken mit Kunststoff), sollte nichts passieren - aber würde ich nicht probieren.
Was wenig bringt:
- Spachteln... siehe oben
- Tiefengrund streichen für selbst geschnittene Fugen (wird eh wieder staubig)
- Tapezieren: Würde einfach wieder von der Wand fallen.
Es kommt noch etwas total Dummes, was manche in so einer Situation machen: Verbringe Zeit mit deiner Familie! Hast danach doch sicher wieder genug zu tun.