Wie sind eure Erfahrungen?

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon poltergeist0815 » Do 9. Aug 2018, 09:04

Das Schild aufm Grundstück ist von alleine verschwunden und die Pappe an der Tür irgendwann von alleine abgefallen.

Manche "Probleme" lösen sich halt von selbst... :lol:
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon steuerheld » Fr 10. Aug 2018, 16:41

Mir geht es um das Prinzip bei Massa. Jede Schraube und jeder Dübel wird im Nachhinein fett von Massa abgerechnet um ja bei den Hauspreisvergleichen immer vorn dabei zu sein. Und dann hintenrum einfach "umsonst" Werbung machen zu können. Wo ist da die Gleichberechtigung. Warum fragt man nicht einmal ob man so etwas aufstellen kann?
steuerheld
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jul 2018, 18:14

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon Keks » Mi 15. Aug 2018, 11:22

Hallo,

also meine Erfahrungen sind auch extrem schlecht mit Massa/DFH.

Die Beratung im Musterhaus waren noch ganz gut und wir haben uns wohl gefühlt. Aber sobald es los ging nur Probleme und null Kommunikation.
Hotline ist ein Witz und geht eh niemand dran und Fragen per Mail werden nach erst 2 Wochen und mehr beantwortet wenn alles eh schon zu spät ist.

Man wird einfach allein gelassen... mit dem Motto was wollen Sie schon machen.

Eines von vielen Beispielen:

Estrich mit Fußbodenheizung im Haus --> Antrag bei DFH Elektrofirma gestellt zum anschließen der Heizung für Estrich Heizprogramm mit Maximal 7 Wochen warte zeit laut Antragsformular. --> Von Elektrofirma ist zurück gekommen keine Kapazität wir sollen 12 Wochen und mehr warten. --> DFH geschrieben das wir uns an deren richtlienie halten und 7 Wochen fordern. --> ist eine Mail zurück gekommen das es momentan so ist und wir "Pech" haben ist unser Problem.

Ich will damit nur sagen wenn man Fehler bei Massa aufzeigt ist das denen vollkommen egal, schuld hat eh nur der Bauherr. Tja ende vom Lied ist nun Bauverzug durch Massa und kosten müssen wir tragen weil keinen Anwalt...

Das ist nur ein Beispiel von vielen in den letzten 1 1/2 Jahren... frustrierend und entäuschend.
Keks
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 17:34

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon self » Mi 15. Aug 2018, 21:17

Bei den Terminen muss man echt hinterher sein. Wenn man Sanitärtermin hat, kann man im gleichen Atemzug Estrich und Elektro buchen. Das wären bei uns 3-4 Monate Vorlauf. Und nie auf die genannten Zeiten verlassen, sondern sofort machen... Als Tipp für die anderen.
Allerdings wurden wir beim Installationstermin für die Heizung zurückgepfiffen. Den wollte ich auch gleich machen, aber kam nur die Antwort: Vergeben wir frühestens nach erster Montagewoche... Wohl schlechte Erfahrung mit uns Häuslebauern gemacht ;-)
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon Herzbube » Fr 24. Aug 2018, 11:47

Hallo,
lasst die Finger von Massa ! Ihr werdet nicht glücklich damit. Das Haus wird extrem teuer. Die Handwerker kommen nicht, da sie überlastet sind. Wir sollten unsere Heizung bis 15. 8. 2018 eingebaut kriegen. Sie wurde uns auf den 15. Oktober 2018 versprochen! Das kann einfach nicht sein! Der Hausbau steht nun seit Wochen still, nix geht weiter. Wir sind verzweifelt. Unsere Tochter, die einziehen soll, sollte ihre Wohnung zum 30.9. kündigen lt. Hausverkäufer. Das müsst ihr euch mal geben.
Beim Hausverkauf wird einem alles versprochen, alles ist easy. Aber dann wird man komplett alleine gelassen.
Geht zu Danwood, da hört man nur Gutes oder baut ein massives Haus.
Es gibt sicherlich überall Schwierigkeiten, aber nicht am laufenden Band. Außerdem wird der Preis viel zu niedrig berechnet. Glaubt dem Verkäufer kein Wort und schlagt mal locker mindestens 50.000,-- € drauf.

Frustrierende Grüße
Herzbube
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 14:01

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon self » Sa 25. Aug 2018, 07:17

Nicht mit massahaus bauen, weil es billig ist, sondern weil man selbst Dinge machen kann. Das steht aber doch auch an jeder Ecke im Internet. Andere Anbieter haben wieder andere Vor- und Nachteile.
Und nicht so früh die Wohnung kündigen... Beim Sub habt ihr schon mal nett nachgefragt und die Situation geschildert? Ist ja leider ein umfangreicheres Gewerk, sonst schafft man mit Höflichkeit und Nachdruck auch meist noch was (wobei jetzt ein Termin für Oktober zu bekommen ja schon schnell ist - da wird nicht mehr viel gehen, außer einer fällt aus). Ansonsten mit Vermieter reden etc. Das massa-Bashing löst gar nichts, weil massahaus dort keinen Einfluss hat. Lösen, lösen, lösen und nach vorn schauen! Das, was man dann jede Woche mehrfach machen muss beim Bau. Die Entscheidung fiel ja bewusst gegen ein Fertighaus und für ein Ausbauhaus ohne vertraglich vereinbarte Frist. Ihr müsst ins Haus und nicht für Gerechtigkeit sorgen...
Wieso wurde überhaupt der vom Sub zugesagte Termin für August gestrichen? Krankheit? Ich weiß nicht, ob massahaus Subs aus anderen Regionen nutzen kann, aber Ende August jemanden für September für 2 Wochen Arbeit zu suchen - selbst unter Freunden eine Utopie. Habt ihr wenigstens Estrich und Elektro wieder zeitnah hinter den neuen Termin getaktet? Wäre jetzt vielleicht schon zu spät.

Verkäufer: Ein Verkäufer kennt kaum Sonderpreise, örtliche Gegebenheiten, Wünsche des Käufers, handwerkliche Fähigkeiten des Käufers... das sind Sachen, die auch gern mal mehr als 50.000 Euro oder gar 100.000 Euro ausmachen. Das steht doch aber überall im Netz, wird aber immer mutwillig ignoriert. Ein Verkäufer kann und wird euch das nicht sagen. Ein Verkäufer sieht auch nicht, was die Bauherren alles tun, um manche Frist zu schaffen. Alternativ: Den Verkäufer bitten, dass man mit Bauherren reden darf, die schon gebaut haben. Da bekommt man auch ein gutes Gefühl. Vorher...
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon DasSchaf » Mo 10. Sep 2018, 17:39

Bei uns läuft es eigentlich Recht gut und im Kostenrahmen. Was ich jedoch nicht mehr über Massa nehmen würde ist die Heizung und die Elektrik.
Da gibt es auf dem freien Markt einfach bessere Auswahl und weniger Überlastung.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon crunnck » Di 11. Sep 2018, 19:30

Jess hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute erst hier angemeldet. Als Familie haben wir den Entschluss gefasst ein Eigenheim zu bauen. Als völlige Laien wollen wir uns erst einmal allgemein damit beschäftigen, auch mit verschiedenen Anbietern. Ich weiß, bauen wird schnell zum Albtraum, eine Menge Stress aber mindestens. Mich würden eure Erfahrungen mit Massa interessieren, falls es in Ordnung ist, hier danach zu fragen.
Wart oder seid ihr insgesamt zufrieden?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Jess


Finger weg von Massa haus, so was hab ich noch nie erlebt, ich hab fast herz Infarkt bekommen so viel stress , unser haus hat alle drei auseseiten so große riese das der hand rein passt, seit September 2017 haben wier gemeldet und bis jetzt ist nix passiert 3 Monate frist gegeben, nix intersiert niemand ich bin sprachlos Stress ohne ende und jetzt muß Anwalt ran.
crunnck
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Nov 2015, 00:16

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon DasSchaf » Fr 28. Sep 2018, 17:40

Finger weg!

In der Rechnungsstellung sind die schnell.

Die Qualität ist auch gut.

Der Kundenservice ist absolute Kacke!

Hätten die nicht das Grundstück gehabt....
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitragvon KK26 » Sa 29. Sep 2018, 10:09

Hallo,

egal welche Firma Ihr auswählt, macht Zusatzvereinbarungen zu den Standardverträgen.
Keine mündlichen Absprachen. Nehmt Konventionalstrafen mit auf (2,5 %).

Lasst Euch vor der Unterschrift eine Erreichbarkeit beim faktisch nicht vorhandenen Kundenservice geben. Vertraut keinem.
KK26
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 07:42

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen