Bodenplatte

Bodenplatte

Beitragvon Jenser » Mo 17. Sep 2018, 19:48

Hallo zusammen, nächste Woche bekommen wir die Bodenplatte von Fenger.
Wart ihr an den zwei Tagen auf der Baustelle dabei oder habt ihr die Bauarbeiter in Ruhe arbeiten gelassen. :)
Jenser
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:47

Re: Bodenplatte

Beitragvon self » Mo 17. Sep 2018, 20:38

Ich war da eher zu zurückhaltend: ich war aber jeden Tag früh und spät nachmittags mal vor Ort (Keller hat etwas länger gedauert) und habe mit den Leuten gesprochen, ob die noch was brauchen. Mein Tiefbauer ist auch nochmals mit vor Ort gewesen. Für mich war es aber auch persönlich wichtig, möglichst viel mitzuerleben. Prüfe für dich, was du willst.

Warum es hilft vor Ort zu sein:
- Du bekommst teilweise sehr gute Tipps.
- Du kannst Fotos machen von Stellen, die nachher wieder weg sind.
- Bei Bodenplatte vielleicht nicht, aber später: Es entstehen auf dem Bau ständig Fragen und der Mitarbeiter will fertig werden. Die Folge: Man macht es irgendwie - nach bestem Wissen und Gewissen. Bist du vor Ort, wirst du vielleicht einfach gefragt und es geht nicht schief.

Was hat es mir leichter gemacht, vor Ort zu sein:
- Verpflegung anbieten zu können (Kaffee zieht super und braucht nur eine Thermoskanne und ein paar Tassen).
- Bauarbeiter, die skeptischer waren, habe ich einfach nur morgens (und manchmal spät nachmittags) besucht und kurz nachfragt.
- Mir eine Arbeit vor Ort gesucht, die außerhalb des eigentlichen Arbeitsbereichs der anderen ist. Gern dann aber mittags angeboten, etwas zu essen zu holen.

Wichtig: Vor Ort zu sein ist keine Pflicht. Dein Haus wird auch ohne dich gebaut. Prüfe für dich! Ich habe später meist deutlich mehr Kontakt mit den Handwerkern gehabt und es war immer gut - aber mit anderen auch wieder wenig (wenig = 1x am Tag vor Ort). Aber auch die waren teilweise richtig glücklich, weil man dann ja auch Sachen klärt, wenn man da ist.

Und gewöhne dich daran, dass deine Aufgabe nicht ist, Handwerker glücklich zu machen, sondern dich und deine Familie mit einem tollen Haus zu beglücken. Also wirst du auch mal dann vor Ort sein, wenn der andere es nicht will... lernt man auszuhalten.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Bodenplatte

Beitragvon Jenser » Mo 17. Sep 2018, 20:48

Vielen Danke für guten Ratschlägen.
Jenser
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:47

Re: Bodenplatte

Beitragvon poltergeist0815 » Di 18. Sep 2018, 06:26

Ich bin meist nur vorbei um zu sehen ob gearbeitet wird..
Gut, beim Estrich war ich nicht vor Ort da er nicht wusste wann sein Material kommt.

Aber selbst am Stelltermin war ich nur am ersten Tag wegen Absprachen da und am letzten wegen Übergabe.
Ich hab da generell was dagegen stundenlang sinnlos im Weg zu stehen.
Außerdem zahlt meine Bank ohne Fotos kein Geld aus bzw. überweist nichts für Rechnungen. Je früher ich Fotos habe um so besser.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Bodenplatte

Beitragvon WebersWorld » Di 18. Sep 2018, 14:20

Wir waren bei Bodenplatte und Hausstellung die ganze Zeit dabei. Auch Familie teilweise :) war ja schon total interessant...
Haben natürlich auch Essen und Getränke angeboten wenn wir schon da sind. Bei Bodenplatte wollten sie nichts. Aber bei Hausstellung waren sie im Hochsommer froh über kühle Getränke und was zu essen :P
Wir haben aber auch geguckt das wir möglichst nicht im Weg rumstehen. Und wir mussten uns selbst um Straßensperrung kümmern (auf- und Abbau, war aber kaum im Einsatz weil übertrieben in einer Sackgasse)
WebersWorld
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:09


Zurück zu Fragen und Anregungen