Versickern oder Kanalanschluss???

Versickern oder Kanalanschluss???

Beitragvon Kristy » Di 14. Aug 2012, 15:59

Hallo!
Laut unseres Bebauungsplans können wir das Wasser auf unserem Grundstück versickern lassen, oder wir können das Regenwasser in den Kanal einleiten. Wie ist das bei euch?
Was sind Vor- und Nachteile???
Bei der Kanaleinleitung muss ja sicher eine Regenrinne in den Boden gelassen werden, oder?

Liebe Grüße Kristy
Kristy

Re: Versickern oder Kanalanschluss???

Beitragvon curfew » Di 14. Aug 2012, 20:09

Hallo Kristy,
also ich kann mir das mit dem Versickern lassen nicht wirklich vorstellen.
Vielleicht wenn Ihr reinen Sandboden habt, aber wenn der lehmig ist, gibt das doch eine einzige Pampe, es bildet sich Moos und er ist oft nicht begehbar.

Dazu kommt, daß das Wasser von der Dachfläche an zwei Stellen in/auf den Boden trifft. Jetzt stell Dir mal vor, es regnet nur mal 10 l in der Stunde. Wolkenbrüche schaffen noch viel mehr. 10 l auf den Quadratmeter x Dachfläche = ?
Wo will denn das Wasser hin?
Weggeleitet muß es auf jeden Fall werden, sonst steht es am Keller und vielleicht mit der Zeit auch drin. Ergo bräuchtest Du eine Drainage übers Grundstück. Irgendwie kann ich mir das alles nicht so vorstellen.
curfew

Beitragvon Kristy » Di 14. Aug 2012, 20:36

Hallo!
Unser Architekt sagte es uns so...
Im Bebauungsplan steht eigentlich, dass wir das Wasser zum Versickern bringen müssten, indem wir z.B. Wasserdurchlässige Pflastersteine verwenden.
Jetzt heißt es, muss nicht sein, wir könnten es, wenn wir wollten auch in den Kanal leiten.
Ich habe keine Ahnung....
Kristy

Beitragvon curfew » Di 14. Aug 2012, 20:58

Ja Moment, da ist aber bestimmt nicht von Dachwasser die Rede, sondern von Oberflächenwasser, das man eben dem Boden zukommen lassen will und daher die versiegelten Flächen allgemein versucht, einzudämmen.

Ich kann Dir verraten, was binnen vier oder fünf Wochen passiert ist, wo das Haus stand und der Kanal noch nicht angeschlossen war. Der Juli war ja sehr naß. Das Dachwasser lief wunderbar am Haus entlang, wo der Boden noch nicht verdichtet war. An der einen Ecke war unterirdisch bereits eine Kaverne ausgespült, die dann von oben einbrach. Wasser sucht sich den leichtesten Weg - und das ist nicht immer der, den man ihm gerne zugestehen würde oder das, was Architekten so denken. Da hätte ich wirklich Angst um den Keller.

Unser Architekt hatte hinten an der Kellertreppe nach außen auch nur "Versickerung" eingetragen. Was da passiert, haben wir gesehen (wie gesagt, war die Drainage noch nicht angeschlossen, bzw. der Ablauf dort an die Drainage, den wir doch gesetzt hatten): drei mal hatten wir das Wasser im Keller, weil es dort über die Schwelle ist anstatt zu versickern und haben stundenlang wieder trocken gelegt. Ist noch kein Weltuntergang, wenn noch nichts drin ist, aber wenn Estrich drin ist und die Wände verputzt... viel Spaß.

Aber ich bin jetzt nicht sicher, ob nicht einfach Regenwasser, also "Nichtdachwasser" bei Euch damit gemeint ist, das nicht gefangen werden muß, sondern auf dem Grundstück versickern soll.
curfew

Beitragvon Kristy » Di 14. Aug 2012, 22:11

Also ich habe per Email beim Architekten nachgefragt, habe aber noch keine Antwort erhalten...mhhh. Ich glaube auch, dass es nur um das Oberflächenwasser geht und die Regenrinnen sowieso am Kanal angeschlossen sind. Wir bauen zwar nur mit Bodenplatte aber ich muss mich einfach mal schlau machen.
Wann bräuchte man denn eine Zisterne? Das würde ja auch nochmal teurer werden. Oder hat das damit nix zu tun???
Eieieieiei....:-)
Kristy

Beitragvon curfew » Mi 15. Aug 2012, 07:11

Guten Morgen,
wenn keine Zisterne bei Euch vorgeschrieben ist (ist in manchen Bebauungsplänen/Gemeinden so vorgeschrieben), dann ist sie freiwillig.
Jetzt kannst Du überlegen, ob Du noch eine unterbringen willst oder nicht. Wenn ja, für was Du sie nutzen willst, ob nur für Gartenbewässerung oder auch für Klospülung. Das Letztere ist natürlich dann wieder aufwendig.
Nach dem Nutzen richtet sich natürlich dann auch die Größe.
curfew

Beitragvon HelbigR » Mi 15. Aug 2012, 08:47

Bei uns muss Regenwasser auf dem Grundstück versickert werden, Kanaleinführung ist nicht zulässig. Wir haben super Kiesboden mit kf-Werten < 10E-6, da läuft alles direkt weg.
Ich lege hinter dem Haus eine Rigole mit 2x6m Strang an welche ich 170m² Dachfläche anschließe.
HelbigR

Beitragvon Kristy » Mi 15. Aug 2012, 13:47

Also wir machen jetzt einen Kanalanschluss, weil eine Zisterne um einiges teuer wäre...:-)
Kristy

Zurück zu Bauvorbereitung