babydoom80 hat geschrieben:Wir waren auch in Berlin beim Architekt. Haben uns vorher aber viel Gedanken gemacht, Pläne mit paint abgeändert und dem Architekten dann vorgelegt. Nach 4 Wochen war der 2. Abzug final fertig und wurde von uns unterschrieben.
Wenn man natürlich völlig frei zum Architekten geht und sich von diesen mit Ideen zu haut, dann kann das ganze einarbeiten schon mal 10 Wochen dauern.
Na dann hattest du wohl nicht die Art Architekten in Hannover. Ich behaupte mal da unterschreibt nur der Architekt und die technischen Zeichner machen alles. Im Januar hatten wir das Gespräch und haben die Skizzen gemacht.
1 Monat später kamen die Zeichnungen. Natürlich falsch. Also Korrektur veranlasst. usw... deren Fehler beseitigen lassen.
Naja im März hatten wir die erste Bauanzeige gestellt...
Wurde abgelehnt. Weil? Die Architekten nicht in der Lage waren vorher beim Bauamt anzurufen ob das so ok ist.
Dann kommt der Hammer... Man kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Nur haben die netten Leute damit gebummelt. Habe mich gewundert warum... Dann kam raus. Die haben auf die Rücksendung der ersten Bauanzeige gewartet. Warum? Weil da unterschriebene Zeichnungen drin sind...
Auf meine nette Rückfrage ob ein Kopierer im Hause fehlt kam keine Antwort... Also bis April mit der Ausnahmegenehmigung gewartet. Diese ging auch innerhalb einer Woche durch. Welch Überraschung... Der Herr im Bauamt war nämlich sehr nett und zuvorkommend.
Im Mai konnten wir dann endlich den echten Antrag einreichen. Der im Juni endlich genehmigt wurde (aufgrund der Feiertage).
Nicht erwähnt ist die Unfähigkeit der Architekten eine Versickerung auszulegen (hier Pflicht beim Antrag).... Das kann jeder Baumarkt. Die haben mich dann an ein Ingenieurbüro weiterempfohlen. Die wollten mal echte 1200€!!!!
Ich habs dann selbst in 45 Minuten erledigt nachdem ich mit die DWA durchgelesen hatte...
Nicht zu vergessen die unzähligen Beschwerden an Massa und den Kundenbetreuer über die schlechte Arbeit die geleistet wird.
Ich erstelle selbst technische Zeichnungen usw. Ich denke jedoch das mit einem geschickten Prozess im Hintergrund ein Massa Haus in 4 Wochen geplant und beantragt werden kann. Wenn die Effizienz da ist, kann man damit auch Geld verdienen.
Wir haben jetzt auch eine Säule im Flur die uns nicht kommuniziert wurde. Ist uns in der letzten Bauanzeige gut versteckt auf der Zeichnung aufgefallen. Hatten aber keinen Bock was dran zu ändern.