Architektengespräch

Re: Architektengespräch

Beitragvon FamilieGanser » Fr 22. Jun 2018, 11:27

Hallo,
das hört sich wirklich nicht gut an.
Dies ist der Nachteil, dass die Firma Massa mit regionalen Architekten agieren und nur bedingt Einfluss haben.
Ich werde im Havelland bei Berlin bauen und hatte einen sehr guten Architekten.
Nach dem Planungsgespräch von ca. 6 Stunden hatte ich noch 4 Mal Änderungswünsche über E-Mail kommuniziert und immer sehr schnell Rückmeldung bekommen.

Trotzdem viel Erfolg noch
FamilieGanser
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:48

Re: Architektengespräch

Beitragvon FamWehofsky » Sa 23. Jun 2018, 11:21

@Taz
Größer ist es auf jeden Fall, aber ich glaube er hat angst dass meines in Seins rutscht.
(habe versucht Bilder einzubetten aber ohne Erfolg)
wir bauen auf einem Hang dazu 581t Aufschüttung und das ohne stützende l-Steine ?!

@FamilieGanser
bin wirklich neidisch.
bei uns mindestens 2 Wochen warte zeit bis Antwort vom Architekten (ohne misst)
FamWehofsky
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 16:21

Re: Architektengespräch

Beitragvon DasSchaf » Sa 23. Jun 2018, 17:39

Bei uns war es von Januar bis Ende Mai. Wir mussten denen aber auch Feuer machen. Bei der Bemusterung bekommt man ja nicht umsonst einen Zettel zur Architekten Bewertung :lol:. Am Telefon sagte man wir bei Massa das die durchaus 8-10 Wochen für die Architekten planen....

Aber zu deinem Thema wieso sollte ein 138qm haus nicht auf ein 600 qm Grundstück passen?
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Architektengespräch

Beitragvon Dobby » Sa 23. Jun 2018, 18:50

In Der Architekt war super. Er hat uns super Tipps gegeben. Hat 4 Wochen gebraucht. 2-3 Änderungen, wurden sofort eingearbeitet. :D
Dobby
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:41

Re: Architektengespräch

Beitragvon babydoom80 » Sa 23. Jun 2018, 21:05

Wir waren auch in Berlin beim Architekt. Haben uns vorher aber viel Gedanken gemacht, Pläne mit paint abgeändert und dem Architekten dann vorgelegt. Nach 4 Wochen war der 2. Abzug final fertig und wurde von uns unterschrieben.

Wenn man natürlich völlig frei zum Architekten geht und sich von diesen mit Ideen zu haut, dann kann das ganze einarbeiten schon mal 10 Wochen dauern.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Architektengespräch

Beitragvon Brumm » So 24. Jun 2018, 08:56

Warum sollte es dann länger dauern? Wenn der Ar(s)chitekt Vorschläge macht und der Bauherr sich dann entschieden hat, behaupte ich mal, dass der fertige Plan innerhalb einer Stunde in der Schublade liegen kann.
Massa baut Standardhäuser, keine archtektonischen Meisterwerke. Ich behaupte; jeder, der mal ein paar Jahre ne Schulbank gedrückt hat (vermutlich alle hier im Forum), kann Pläne zeichnen, die auch bautechnisch korrekt sind.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Architektengespräch

Beitragvon Brumm » So 24. Jun 2018, 08:58

Apropos: Die Architekten, die für Massa Bildchen malen, leben hauptsächlich von denen!!!
Ob die wirklich alle Architektur studiert haben, wage ich mal zu bezweifeln.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Architektengespräch

Beitragvon LinaBlatt » So 24. Jun 2018, 10:52

Da müsst ihr leider warten ;(
LinaBlatt
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jun 2018, 10:50

Re: Architektengespräch

Beitragvon babydoom80 » So 24. Jun 2018, 12:03

Brumm hat geschrieben:Warum sollte es dann länger dauern? Wenn der Ar(s)chitekt Vorschläge macht und der Bauherr sich dann entschieden hat, behaupte ich mal, dass der fertige Plan innerhalb einer Stunde in der Schublade liegen kann.
Massa baut Standardhäuser, keine archtektonischen Meisterwerke. Ich behaupte; jeder, der mal ein paar Jahre ne Schulbank gedrückt hat (vermutlich alle hier im Forum), kann Pläne zeichnen, die auch bautechnisch korrekt sind.



Aber soll ja Bauherrn geben, den die Vorstellungskraft fehlt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Architektengespräch

Beitragvon DasSchaf » So 24. Jun 2018, 14:02

babydoom80 hat geschrieben:Wir waren auch in Berlin beim Architekt. Haben uns vorher aber viel Gedanken gemacht, Pläne mit paint abgeändert und dem Architekten dann vorgelegt. Nach 4 Wochen war der 2. Abzug final fertig und wurde von uns unterschrieben.

Wenn man natürlich völlig frei zum Architekten geht und sich von diesen mit Ideen zu haut, dann kann das ganze einarbeiten schon mal 10 Wochen dauern.


Na dann hattest du wohl nicht die Art Architekten in Hannover. Ich behaupte mal da unterschreibt nur der Architekt und die technischen Zeichner machen alles. Im Januar hatten wir das Gespräch und haben die Skizzen gemacht.
1 Monat später kamen die Zeichnungen. Natürlich falsch. Also Korrektur veranlasst. usw... deren Fehler beseitigen lassen.
Naja im März hatten wir die erste Bauanzeige gestellt...
Wurde abgelehnt. Weil? Die Architekten nicht in der Lage waren vorher beim Bauamt anzurufen ob das so ok ist.
Dann kommt der Hammer... Man kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Nur haben die netten Leute damit gebummelt. Habe mich gewundert warum... Dann kam raus. Die haben auf die Rücksendung der ersten Bauanzeige gewartet. Warum? Weil da unterschriebene Zeichnungen drin sind...
Auf meine nette Rückfrage ob ein Kopierer im Hause fehlt kam keine Antwort... Also bis April mit der Ausnahmegenehmigung gewartet. Diese ging auch innerhalb einer Woche durch. Welch Überraschung... Der Herr im Bauamt war nämlich sehr nett und zuvorkommend.
Im Mai konnten wir dann endlich den echten Antrag einreichen. Der im Juni endlich genehmigt wurde (aufgrund der Feiertage).

Nicht erwähnt ist die Unfähigkeit der Architekten eine Versickerung auszulegen (hier Pflicht beim Antrag).... Das kann jeder Baumarkt. Die haben mich dann an ein Ingenieurbüro weiterempfohlen. Die wollten mal echte 1200€!!!!
Ich habs dann selbst in 45 Minuten erledigt nachdem ich mit die DWA durchgelesen hatte...

Nicht zu vergessen die unzähligen Beschwerden an Massa und den Kundenbetreuer über die schlechte Arbeit die geleistet wird.

Ich erstelle selbst technische Zeichnungen usw. Ich denke jedoch das mit einem geschickten Prozess im Hintergrund ein Massa Haus in 4 Wochen geplant und beantragt werden kann. Wenn die Effizienz da ist, kann man damit auch Geld verdienen.

Wir haben jetzt auch eine Säule im Flur die uns nicht kommuniziert wurde. Ist uns in der letzten Bauanzeige gut versteckt auf der Zeichnung aufgefallen. Hatten aber keinen Bock was dran zu ändern.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen