Guten Morgen liebe MassaHaus-Community!
Wir planen aktuell unser Lifestyle 2 in der Nähe von Montabaur und werden den Trockenbau selbst machen, haben aber noch Elektro-Paket mitbestellt. Nun möchte ich während dem Trockenbau direkt alle SmartHome Vorbereitungen treffen, also insb. die Aktoren verbauen, bevor die Wände zu sind.
Ich habe zwar einen technischen Beruf und von vielem ein Grundverständnis, bin aber was SmartHome angeht aktuell noch recht unerfahren und auch was Elektroinstallation im Allgemeinen angeht nicht die hellste Leuchte
Entsprechend habe ich ein paar Fragen zu verschiedenen Aspekten rund um dieses Thema und Massa im speziellen, die mir unser Berater nicht genau beantworten konnte oder ich erst gar nicht gefragt habe. Darüber hinaus freue ich mich über alle Arten von Erfahrungen, Tipps, Ratschlägen, Links und Infos rund um das Thema. Danke!
Alls SmartHome Lösung habe ich mich nach etwas Recherche und Erfahrungen-austauschen mit einem Bekannten für HomeMatic IP entschieden.
Im Prinzip stelle ich mir folgendes vor: Wir haben das Elektro-Paket inkl. aller Leitungen, Brennstellen und Schalter. Dieses würde ich vom Sub auch ganz normal verbauen lassen inkl. der Lichtschaltet. Parallel dazu möchte ich aber die Aktoren an den Brennstellen und Rolläden haben, sodass ich diese später zusätzlich zum Lichtschalter/Rolladen-Schalter auch via HomeMatic steuern kann und wenn nötig auch die Lichtschalter später austauschen. Daraus ergeben sich nun eine menge Fragen:
1) Ist das so überhaupt möglich? Also ist a) ein Parallel-Betrieb bzw. einfaches Upgrade von klassischem Stromkreis auf SmartHome Aktoren möglich? Bzw. kann ich b) später einfach die Licht-Schalter austauschen? c) Wie muss ich welche Aktoren wo genau verbinden? Reicht es den Lichtschalter durch einen Schalt-Aktor auszutauschen oder muss auch an die Brennstelle/Rolladen ein Aktor? d) Was muss ich sonst noch beachten? Welche Probleme birgt das?
2) Muss ich für die Lichtschalter etwas beachten? Angenommen ich möchte diese später durch HomeMatic Schalter austauschen. Ich meine, ich hätte irgendwo mal gelesen dass diese mehr Platz benötigen oder so?
3) Die Installation bei der Fußbodenheizung sieht simpel aus: Einfach im Verteilerkreiskasten die Ventile durch Aktor-Ventile austauschen, die IO-Box dran hängen und fertig. Oder gibt es hier noch etwas zu beachten?
4) Wie sieht das mit der Abnahme der Elektro-Installation aus? Wann installiere ich am besten die SmartHome Techniken? Vor- oder Nach der Abnahme? Beeinflusst meine zusätzliche Installation die Abnahme? Geht die Gewährleistung der Abnahme verloren wenn ich nachträglich SmartHome-Geräte installiere?
Danke im Voraus für alle, die sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten! Ihr helft mir sehr weiter.