Hallo,
zu unserem Fall:
wir befinden uns aktuell in der Planungsphase mit dem Architekten und in der technisch Prüfung. Bei unserem Gespräch mit dem Architekten, als alle Unterlagen für den Bauantrag fertig waren, stellten wir fest, dass drei Punkte nicht in Ordnung waren. Der Architekt hat uns zugesichert, dass es nur um Kleinigkeiten handelt und er diese nachträglich anpassen kann, wir sollten ihm die Punkte aufschreiben und per Mail zukommen lassen. Was wir natürlich auch gleich gemacht haben. Den Bauantrag haben wir dann ohne diese drei Änderungen unterschrieben und weggeschickt. Bis heute ist nur ein Punkt von den drei korrigiert worden.
Kurz nach dem die technisch Prüfung angefangen hat (ca. 1-2 Wochen) haben wir uns entschieden 3 Fensteränderung vorzunehmen und dies unserem Architekten gleich mitgeteilt, das war Anfang Dezember. Von unserer Gemeinde ist es kein Problem und der Bauantrag muss nicht neue eingereicht werden. Bei Massa Haus und bei dem Architekten rennen wir bis heute noch hinterher!
Mitte Januar haben wir erfahren dass unsere technisch Prüfung noch nicht mal angefangen hat, obwohl Massa Haus die Unterlagen seid Ende November vorliegen hat.
Die technische Prüfung hat jetzt 11 Wochen anstatt 6-8 gedauert. Während dieser Zeit haben wir mehrmals schriftlich als auch telefonisch versucht unseren Architekten und Massa Haus zu erreichen, um dem Stand unserer Änderungen zu erfahren, sowie warum unsere Prüfung noch nicht begonnen hat. Ein anderes Baupaar welches auch mit Massa baut, haben die Unterlagen zu der technischen Prüfung zwei Wochen nach uns abgegeben und eine Woche vor uns erhalten. Nach welchem Prinzip arbeitet Massa?
Telefonisch muss ich sagen ist Massa Haus sehr schlecht zu erreichen und hat man doch jemanden erreicht, dann bekommt man die Aussage "wir prüfen das" mehr nicht. Danach folgten wieder etliche Mails auf welche wir keine wirkliche Rückmeldung bekommen haben und auch Anrufe, bei denen mir kein einziger eine Auskunft geben konnte. Ständig diese Warteschleifen und am Ende wieder nur der AB, dass ist wirklich das letzte!
Diese Woche haben wir die Unterlagen der technisch Prüfung erhalten. Unser Architekt hat uns mitgeteilt, dass er alle Punkte berücksichtig und geändert hat, das ist leider nicht so! Nicht mal die Hälfte wurde angepasst.
Wir haben sowohl unserem Architekten, Architektenbüro sowie Massa Haus alle Punkte die nicht stimmen und unsere Änderungenswünsche mitgeteilt. Trotzdem wurden diese nicht berücksichtigt.
Wir sind momentan mit unserem Latein am Ende und wissen nicht an wen wir uns noch wenden sollten damit wir endlich die Unterlagen so bekommen wie wir es die ganze Zeit besprochen haben.
Wie sind Eure Erfahrungen, welche Möglichkeiten gibt es das man bei Massa Haus endlich gehört wird? Durch den Architekten entstehen uns jetzt mehr Kosten und wir verlieren so viel Zeit! Wir haben uns für Massa Haus wegen der "Schnelligkeit" entschieden. Aber leider merken wir nichts davon. Unser Verkäufer hat uns Ende letzten Jahres mitgeteilt, dass das Haus in Mai 2018 aufgestellt werden sollte. Nach den ganzen Verzögerungen durch die technische Prüfung und den immer noch offenen Punkten mit dem Architekten, befürchten wir das wir den Plan komplett vergessen können.