Probleme mit dem Architekten und der technischen Prüfung

Probleme mit dem Architekten und der technischen Prüfung

Beitragvon vika26 » So 11. Feb 2018, 10:16

Hallo,

zu unserem Fall:
wir befinden uns aktuell in der Planungsphase mit dem Architekten und in der technisch Prüfung. Bei unserem Gespräch mit dem Architekten, als alle Unterlagen für den Bauantrag fertig waren, stellten wir fest, dass drei Punkte nicht in Ordnung waren. Der Architekt hat uns zugesichert, dass es nur um Kleinigkeiten handelt und er diese nachträglich anpassen kann, wir sollten ihm die Punkte aufschreiben und per Mail zukommen lassen. Was wir natürlich auch gleich gemacht haben. Den Bauantrag haben wir dann ohne diese drei Änderungen unterschrieben und weggeschickt. Bis heute ist nur ein Punkt von den drei korrigiert worden.

Kurz nach dem die technisch Prüfung angefangen hat (ca. 1-2 Wochen) haben wir uns entschieden 3 Fensteränderung vorzunehmen und dies unserem Architekten gleich mitgeteilt, das war Anfang Dezember. Von unserer Gemeinde ist es kein Problem und der Bauantrag muss nicht neue eingereicht werden. Bei Massa Haus und bei dem Architekten rennen wir bis heute noch hinterher!

Mitte Januar haben wir erfahren dass unsere technisch Prüfung noch nicht mal angefangen hat, obwohl Massa Haus die Unterlagen seid Ende November vorliegen hat.
Die technische Prüfung hat jetzt 11 Wochen anstatt 6-8 gedauert. Während dieser Zeit haben wir mehrmals schriftlich als auch telefonisch versucht unseren Architekten und Massa Haus zu erreichen, um dem Stand unserer Änderungen zu erfahren, sowie warum unsere Prüfung noch nicht begonnen hat. Ein anderes Baupaar welches auch mit Massa baut, haben die Unterlagen zu der technischen Prüfung zwei Wochen nach uns abgegeben und eine Woche vor uns erhalten. Nach welchem Prinzip arbeitet Massa?

Telefonisch muss ich sagen ist Massa Haus sehr schlecht zu erreichen und hat man doch jemanden erreicht, dann bekommt man die Aussage "wir prüfen das" mehr nicht. Danach folgten wieder etliche Mails auf welche wir keine wirkliche Rückmeldung bekommen haben und auch Anrufe, bei denen mir kein einziger eine Auskunft geben konnte. Ständig diese Warteschleifen und am Ende wieder nur der AB, dass ist wirklich das letzte!

Diese Woche haben wir die Unterlagen der technisch Prüfung erhalten. Unser Architekt hat uns mitgeteilt, dass er alle Punkte berücksichtig und geändert hat, das ist leider nicht so! Nicht mal die Hälfte wurde angepasst.

Wir haben sowohl unserem Architekten, Architektenbüro sowie Massa Haus alle Punkte die nicht stimmen und unsere Änderungenswünsche mitgeteilt. Trotzdem wurden diese nicht berücksichtigt.

Wir sind momentan mit unserem Latein am Ende und wissen nicht an wen wir uns noch wenden sollten damit wir endlich die Unterlagen so bekommen wie wir es die ganze Zeit besprochen haben.

Wie sind Eure Erfahrungen, welche Möglichkeiten gibt es das man bei Massa Haus endlich gehört wird? Durch den Architekten entstehen uns jetzt mehr Kosten und wir verlieren so viel Zeit! Wir haben uns für Massa Haus wegen der "Schnelligkeit" entschieden. Aber leider merken wir nichts davon. Unser Verkäufer hat uns Ende letzten Jahres mitgeteilt, dass das Haus in Mai 2018 aufgestellt werden sollte. Nach den ganzen Verzögerungen durch die technische Prüfung und den immer noch offenen Punkten mit dem Architekten, befürchten wir das wir den Plan komplett vergessen können.
vika26
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 13:23

Re: Probleme mit dem Architekten und der technischen Prüfung

Beitragvon masilan » Mo 12. Feb 2018, 09:55

Da wirst Du wohl oder übel einen langen Atem brauchen. Massa ist da wirklich recht schlecht zu erreichen und Änderungen dauern gefühlt eine Ewigkeit.

Grundsätzlich muss man bei einem solchen Projekt, in dem zig Leute die Hände im Spiel haben, immer auf Nummer sicher gehen. Auch wenn dies einem den Zeitplan durcheinander wirbeln wird - unter'm Strich wird man damit besser fahren...
Unser Architekt war nicht wirklich der Beste und hatte auch immer gemeint: "kein Problem, das machen wir dann schon noch".
Nix da, das machen wir jetzt und nicht später! Somit hat er seinen Vorabzug sage und schreibe 14x neu gemacht. Die Änderungen die wir hatten waren nicht wirklich schwer umzusetzen, aber er hatte es einfach nicht geschnallt und ist immer den einfachsten Weg gegangen. Wir haben dadurch zwar keinen Architekten-Freund gewonnen, aber ein Haus nach exakt unseren Vorstellungen...
Erst als alle Änderungen eingebracht waren haben wir den Bauantrag abgegeben und als er durch war, konnte es dann losgehen.
Kurzum: auch wenn jemand sagt "machen wir schon noch" lieber alles sofort dingfest machen lassen. Änderungen sind im nachinein bei massa nur schwer umzusetzen, da dein ganzes Projekt erst in Planung geht, wenn alles final abgegeben ist.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Probleme mit dem Architekten und der technischen Prüfung

Beitragvon neuchristian » Mo 12. Feb 2018, 21:22

Da bist du nicht alleine, meine TP hat auch 12 Wochen gedauert.
Falsche,fehlende und verschlampte Unterlagen, Bearbeitung der Unterlagen eingestellt usw.

Zu deinen Änderungen: Uns wurde gesagt sobald der Bauantrag gestellt wird keine Änderung mehr gemacht werden können.

Das mit der Erreichbarkeit stimmt, man bekommt nicht immer jemand dran, ein Tipp versuche es gleich morgens um 8:00-9:00 da habe ich meistens Glück, außer die sehen meine Rufnummer.

Das dir keiner telefonisch eine Klare Aussage gibt diese verbindlich sein kann bin ich auch gewohnt,
da will keiner Verantwortung übernehmen und gibt nur schwammige Antworten die meistens das Problem nicht lösen.

Ich hab schon einiges Erlebt bis jetzt, eigentlich kann es nur besser werden...

.
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Re: Probleme mit dem Architekten und der technischen Prüfung

Beitragvon Dobby » Fr 16. Feb 2018, 20:30

Hey, unsere Prüfung hat trotz einer Änderung, die der Architekt durchführen musstec(hatte Massa beanstandet) nur 5 Wochen gedauert. Brief kam gestern jnd der Bemusterungtermin steht auch schon.
Soviel ich weiss, sind Änderungen nach dem einreichen der technischen Prüfung schwer bzw fsrnixht möglich.
Darsuf hatte uns der Archutgekt extravaufmerksam gemacht und gab uns den Rat über die Pläne eine Nacht zu schlafen.drücke euch die Daumen, dass es nicht mehr ganz so lange dauert...
Dobby
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:41

Re: Probleme mit dem Architekten und der technischen Prüfung

Beitragvon Regrate » Do 26. Apr 2018, 18:46

Bei uns war das auch eine langwierige Sache und unsere Nerven wurden ganz schön strapaziert. Und das stimmt: am besten gleich frühmorgens anrufen.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57


Zurück zu Fragen und Anregungen