Hitze im Hochsommer

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Selztalpiraten » So 5. Aug 2012, 18:45

Na dann sende ich mal meine Projektnummer per Mail.

Es handelt sich bei den Hitzezimmern um Räume im EG und nicht im DG.

Grüße
Jens
Selztalpiraten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:21

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Selztalpiraten » Mo 6. Aug 2012, 12:35

Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit MASSA wäre dies völlig normal. Die Räume würden sich halt aufheizen, dies wäre bei einem Fertighaus auch in diesen Ausmassen normal.

Es helfe dann auch nur Lüften bis eine angenehme Temperatur erreicht ist und dann den ganzen Tag Rolläden runter. Zur Not müsse halt nachts das Fenster geöffnet bleiben (habe ich versucht, da muss es 1. nachts abkühlen und 2. wurde es da auch nicht kühler im Zimmer).

Bei gestern tagsüber 25 Grad hatte ich die Nacht zw. 23,8 und 25 Grad im Schlafzimmer (wie gesagt EG Nord / Ostseite).

Das ist dann wohl so, muss ich wohl mit leben.
Selztalpiraten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:21

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon lilly » Mo 6. Aug 2012, 13:00

Wenn es nicht zu spät ist, würde ich die Beplankung verdoppeln. Das muss alle fälle helfen.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Brabbel » Di 7. Aug 2012, 07:57

Das Aufdoppeln der Beplankung bringt nichts... habt ihr denn eure Dämmung wirklich richtig fest gestossen???

Also meine Eltern haben seit 20 Jahren ein Fertighaus (auch Massa) und wir seit knapp 7 Wochen und in keinem der Häuser war es im Sommer heiß. Ganz im Gegenteil, wir haben ein ganz angenehmes Klima in unserem Haus.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Steffile » Di 7. Aug 2012, 08:26

Brabbel hat geschrieben:Also meine Eltern haben seit 20 Jahren ein Fertighaus (auch Massa) und wir seit knapp 7 Wochen und in keinem der Häuser war es im Sommer heiß. Ganz im Gegenteil, wir haben ein ganz angenehmes Klima in unserem Haus.


Einen schönen guten Morgen Brabbel,

deine Aussage beruhigt mich heute enorm :?
Ich habe dieses Thema aufmerksam und mit großer Sorge verfolgt -> war richtig depremiert.
Wir wohnen übergangsweise unter dem Dach und wollen in unserem Haus nicht so schwitzen müssen.
Habt ihr einen Keller, dass es von unten kühl kommt oder ist es generell angenehm bei euch??

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon lilly » Di 7. Aug 2012, 09:06

Brabbel hat geschrieben:Das Aufdoppeln der Beplankung bringt nichts...


Sehr viel sogar...
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Brabbel » Di 7. Aug 2012, 13:27

@Steffile

nein wir haben keinen Keller, lediglich beim Dämmen ganz feine Korrinten... hier gilt auch nicht pressen, da sonst die Luft aus der Dämmwolle gedrückt wird, welche einen Großteil zur Dämmwirkung beiträgt.

@ lilly

so ein Blödsinn... das einzige was eine doppelt ausgeführte Beplankung bewirkt ist ein eventuell besserer Schalschutz, wobei das noch nicht einmal garantiert ist wenn man es falsch macht. Bezüglich Wärmedämmung bringt das gar nichts, wird dir auch jeder seriöse Energieberater erklären.

Aber mir fällt da gerade ein Vorteil ein: weniger Raum... ergo --> weniger zu putzen.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon lilly » Mi 8. Aug 2012, 08:32

Brabbel hat geschrieben:so ein Blödsinn... das einzige was eine doppelt ausgeführte Beplankung bewirkt ist ein eventuell besserer Schalschutz, wobei das noch nicht einmal garantiert ist wenn man es falsch macht. Bezüglich Wärmedämmung bringt das gar nichts, wird dir auch jeder seriöse Energieberater erklären.

Aber mir fällt da gerade ein Vorteil ein: weniger Raum... ergo --> weniger zu putzen.


Wer es behauptet das die zweite Lage GKP die Wärmedämmung verbessern soll, ist auch eine Profi wie brabbel ;)

Wenn die Wärmedämmung vernünfig eingebaut wurde, würde ich bei den Dachschrägen und DG-Decke alle fälle eine zweite Lage GKP montieren um die Wärmespeicherfähigkeit der Konstruktion zu Erhöhen.

In diesem Fall geht es nicht um die winterliche Wärmedämmung sondern um den sommerlichen Wärmeschutz, bei dem die Wärmespeicherfähigkeit auch eine große Rolle spielt.

Zitat ISOVER:
Zur Sicherstellung eines möglichst angenehmen Raumklimas im Falle einer sommerlichen Überhitzung lässt sich Folgendes festhalten.
...
Entscheidend sind die Parameter wie Fenstergröße mit den Möglichkeiten der Verschattung, das nächtliche Lüftungsverhalten sowie die Speichermasse der innenliegenden Bauteilschichten wie z. B. Innenwände, Decke oder auch Fußböden. Dabei wirken sich nur die vor der Wärmedämmung liegenden Schichten positiv aus. Dies lässt sich z. B. durch doppelt beplankte Gipskarton- oder Spanplatten erreichen.


Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Brabbel » Do 9. Aug 2012, 07:05

Vorschlag: beplank doch alles 4-fach (noch mehr Masse) und erzähl uns das Ergebnis... Würde wetten, dass sich die Temperatur nicht einmal um ein halbes Grad verändert.

Das einzige weiß geringer wird, ist das Füllmaterial in deinem Portemonaie... der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen können.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon lilly » Do 9. Aug 2012, 08:00

@Brabbel: Man muss nicht immer alles übertreiben.

Zu viel Masse heißt nicht unbedingt besserer Wärmeschutz. Es kann sogar gegenteilig auswirken.

Die Leute haben ein Problem mit der Hitze und ich vermute stark, dass sie keine Dachfenster haben. Zumindest bisher haben sie nicht gesagt, dass sie welche haben.

Wenn trotzt vernünftig eingebaute Dämmung ein Problem mit der Hitze besteht dann bleibt leider nicht viel übrig. Ob man dann eine zweite Lage GKP einbaut oder mit der Hitze sich abfindet überlasse ich den jenigen...

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen