Hitze im Hochsommer

Hitze im Hochsommer

Beitragvon Selztalpiraten » Fr 27. Jul 2012, 21:28

Hallo

Wir wohnen nun schon zwei Jahre in einem Classic 1 Haus. Sind eigentlich recht zufrieden nur wie im Betreff geschrieben haben wir das Problem, dass z.B. heute in allen Zimmern (mit Ausnahme Keller) wahnsinnig hohe Temperaturen herrschen. In den zwei Kinderzimmern im DG und in den EG Räumen haben wir laut Thermometer 28 Grad. Angenehmes Schlafen sieht anders aus. Wir haben z.B im Elternschlafzimmer welches Nord Ostlage hat kaum Sonneneinstrahlung und trotzdem diesen Hitzestau.
Das Ganze ist zwar selten, wenn die Aussentemperaturen aber 30 Grad überschreiten schläft man am liebsten im Keller.

Hat jemand Erfahrungen damit oder machen wir was falsch?

Ich glaube nicht jeder leidet unter diesen Bedingungen weil schön ist das nicht.

Grüße aus Mainz

Jens
Selztalpiraten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:21

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Steffile » Sa 28. Jul 2012, 08:25

Einen hoffentlich schönen guten Morgen Jens,

das hört sich ja gruselig an und darf doch eigentlich nicht sein?! :o
Mit einem derart gut gedämmten Haus sollte auch die Wärme draussen bleiben..
Habt ihr eine kontrollierte Be-& Entlüftung oder müsst ihr eure Fenster öffnen??

Leider steht unser Haus noch nicht und mit Fachkenntnissen kann ich nicht glänzen,
aber soetwas höre ich wirklich zum ersten Mal und wir haben viele neue Häuser
im Verwandten- und Bekanntenkreis :?

Hoffentlich lässt sich euer Problem auf simple Weise lösen,
damit ihr den plötzlichen Sommerausbruch genießen könnt!!

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon Selztalpiraten » Sa 28. Jul 2012, 18:57

Hallo
Es war morgens dann doch nur noch 27 Grad im Schlafzimmer...
Also wir haben keine kontrollierte Be und Entlüftung, ich kann mich auch nicht erinnern von so etwas je gehört zu haben. Zum Glück ist es ein wenig kühler geworden aber ich denke wenn ich keine lösende Antwort hier im Forum finde muss ich mich doch nochmal mit Massa in Verbindung setzen wo das Problem liegt.
Gruß
Jens
Selztalpiraten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:21

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon curfew » Sa 28. Jul 2012, 19:06

Hallo Jens,
wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen, hatte hier im Forum schon einmal jemand so ein Problem.
Da dieses Forum aber immer noch keine Suchfunktion hat, kann man sich wohl von Anfang an durchhangeln :roll:

Mir kommt das vor wie ein ganz massives Isolierungsproblem. Diese Temperaturen unterm Dach kenne ich von unserem momentanen Haus von annodunnemols 60, aber von keinem der heutigen Generation.
Und wenn es im Sommer warm wird, dann wird es wohl auch im Winter kalt...
Ich würde mich da mit Massa in Verbindung setzen.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon V1L » So 29. Jul 2012, 10:43

Ist vllt jetzt etwas blöd und das habt ihr bestimmt auch beachtet,
aber wir wohnen zuzeit in einem nicht sehr gut Isoliertem Dachgeschoss (noch) zur Miete,
bei uns sind es in den letzten Tagen auch jenseits der 25 Grad.
Wenn wir die Rolladen zumachen ist es aber etwas besser, einfach weil sich durch das Glas wo dann evtl die Sonne durchkommt waaaaannsinig Aufheizt...da hilft dann auch keine super Isolierung...
Nur als Tip, aber ich denke daran habt ihr auch schon gedacht...

PS: Da es heute Kühler ist und ich morgens schön alle Fenster aufhatte, ist es jetzt unter 20 Grad ;)
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon ansani » Mo 30. Jul 2012, 20:19

Wir haben bei den Dachflächenfenster Außenrolläden nachgerüstet. Wir lüften frühs (dank kleiner Kinder ist das dann auch wirklich früh :lol: ) komplett das Dachgeschoss und machen dann alles zu und dicht. Dann lässt es sich auch prima aushalten. Im Erdgeschoss ist es problemlos... und wenn wir es wiklich kühl wollen, gehen wir in unseren großen Kellerraum (40m²) alias Toberaum für die Lütten.
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon MatzeF » Di 31. Jul 2012, 07:41

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, weil in meiner jetzigen Behausung
(kaum gedämmt) wird es auch schnell unerträglich warm.
Gefunden zu dem Thema habe ich so einiges; Ergebnis je besser die Wärmedämmung ist
je besser ist auch der Hitzeschutz.
Bei U-Wert.net kann man sein Dach oder auch die Geschossdecke eingeben und sieht die
Verzögerung der Temperaturen im Standart Massaausbau sieht das nicht so toll aus.
Mir wurde Dämmung mit mehr Dichte/Masse vorgeschlagen die muss jedoch so weit
wie möglich nach Außen damit sie die Wärme aufnimmt und nicht schnell durchlässt.
Da diese aber teuer ist werde ich einfach die normale Dämmung stärker einbauen und damit
den Hitzeeinfall etwas mehr verzögern eine Verzögerung von über 10 Stunden möchte ich erreichen.
Die Be- und Entlüftungsanlage wird am Tage dann auch auf kleiner Stufe laufen und vielleicht kommt
auch noch ein Außenfühler dran der z.B. ab 25 Grad die Lüftung ausmacht und die Rollos zu macht.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon belana » Di 31. Jul 2012, 09:11

Ich habe jahrelange Dachschosserfahrung, zwar noch im alten Stein auf Stein Haus, aber wir haben selbst gedämmt. Dazu kann ich sagen das die Dämmwolle von Massa schon eine wirklich gute Wolle ist. Wir haben lange nicht so einge gute Wolle verbaut, was wir auch teilweise merken. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten, wenn man nämlich nur gut dämmt und z.B. die Fenster offen lässt (die Rolläden) dann kann man die Beste Wolle der Welt drin haben und hat trotzdem 30 Grad in der Bude. Also wichtig, Fenster früh auf, durchlüften. Dann Rolläden zu, zumindest an den Sonnenseiten (Osten und Westen) ganz wichtig. Gegen Abend dann auch noch richtig Westen schließen. Was auch ein unheimlicher Hitzefaktor ist, sind die Dachflächenfenster. Da hilft nur ein Außenrollo. Mit Innenrollo heizen sich die Scheiben trotzdem auf und geben die Hitze nach Innen ab. Seitdem wir Außenrollos auf den Dachfenster haben, hatten wir nie mehr über 30 Grad im Dachgeschoss. Und zu verachten ist auch nicht der Mensch, der schmeißt gerade bei solchen Temperaturen auch eine ungeheure Wärme ab. Also wenn man sich noch viel im Dachgeschoss tagsüber aufhält, vielleicht noch das Rollo ein Stück geöffnet, wirds sehr schnell warm.
Ich bin gespannt wie die Wärmeverteilung beim Massa-Haus ist. Aber die meisten berichten ja von dem Dachgeschoss, dass es unerträglich warm ist, dann liegt es nicht an der Dämmung, unten ist ja schließlich die gleiche verbaut. Ich verspreche mir auch viel von der Be- und Entlüftungsanlage, mit dieser kann man ja auch das Haus etwas runterkühlen.
belana
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:12

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon MatzeF » Di 31. Jul 2012, 10:11

belana hat geschrieben:Ich habe jahrelange Dachschosserfahrung, zwar noch im alten Stein auf Stein Haus, aber wir haben selbst gedämmt. Dazu kann ich sagen das die Dämmwolle von Massa schon eine wirklich gute Wolle ist. Wir haben lange nicht so einge gute Wolle verbaut, was wir auch teilweise merken. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten, wenn man nämlich nur gut dämmt und z.B. die Fenster offen lässt (die Rolläden) dann kann man die Beste Wolle der Welt drin haben und hat trotzdem 30 Grad in der Bude. Also wichtig, Fenster früh auf, durchlüften. Dann Rolläden zu, zumindest an den Sonnenseiten (Osten und Westen) ganz wichtig. Gegen Abend dann auch noch richtig Westen schließen. Was auch ein unheimlicher Hitzefaktor ist, sind die Dachflächenfenster. Da hilft nur ein Außenrollo. Mit Innenrollo heizen sich die Scheiben trotzdem auf und geben die Hitze nach Innen ab. Seitdem wir Außenrollos auf den Dachfenster haben, hatten wir nie mehr über 30 Grad im Dachgeschoss. Und zu verachten ist auch nicht der Mensch, der schmeißt gerade bei solchen Temperaturen auch eine ungeheure Wärme ab. Also wenn man sich noch viel im Dachgeschoss tagsüber aufhält, vielleicht noch das Rollo ein Stück geöffnet, wirds sehr schnell warm.
Ich bin gespannt wie die Wärmeverteilung beim Massa-Haus ist. Aber die meisten berichten ja von dem Dachgeschoss, dass es unerträglich warm ist, dann liegt es nicht an der Dämmung, unten ist ja schließlich die gleiche verbaut. Ich verspreche mir auch viel von der Be- und Entlüftungsanlage, mit dieser kann man ja auch das Haus etwas runterkühlen.


Wärme steigt allgemein bekannt nach oben daher ist es unten kühler
und aus dem Erdboden dringt keine Wärme ein :mrgreen:
runterkühlen mit der Lüftungsanlage geht soweit mir bekannt nur ganz gering
und nur wenn man einen Erdwärmetauscher hat.
Kühlfunktion bei der LWZ ist wohl nur Fenster auf und die Anlage macht mehr Abluft
wie Zuluft um durch die Fenster Außenluft reinzuziehen.
Effektiv kühlen geht nur über die Heizflächen mit einem Pufferspeicher kostet extra
in Anschaffung und Unterhaltung.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Hitze im Hochsommer

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 3. Aug 2012, 08:38

Hallo Selztalpiraten
bitte teil mir deine Projektnummer mit, dann können wir dein Anliegen schnellstmöglich prüfen.

Danke schön und viele Grüße,
deine Katarina Bleile vom massa haus-Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen