Hallo, ich stand wie viele auch vor dem Problem von Kurbeln auf elektrische Motoren zu wechseln.
Dazu muss ich sagen, dass ich das Haus gekauft habe. Baujahr 2009, also relativ neu.
Ich war zu beginn sehr skeptisch ob der Umbau überhaupt geht bei so kleinen Rolladenkästen und habe mich von einem Rolladenbauer überzeugen lassen.
Leider sind dessen Auskünfte eher sperlich und ich habe ehrlich gesagt Angst, dass er beim Bohren von einem zum anderen Rolladenkasten z. B. ums Eck die Dampfbremsfolie beschädigen könnte, oder liege ich hier ganz falsch?
Ich habe eine Anleitung gefunden wo man das Alublech an der Front vom Rolladenkasten entfernen kann. Das ist bei mir leider nicht der Fall, so dass einem nur der schmale Einstieg von unten möglich ist und das ist eine schwere Fummelei.
Auch finde ich es schade, dass durch die Arbeiten die Farmacell-Bretter nicht mehr akkurat schließen wie zuvor. Auch das Styropor wurde vom Rolladenbauer verkleinert und füllt den Rolladenkasten jetzt nicht mehr aus.
Was für Nachteile hat das für mich? Der Wärmeverlust macht mir sorgen. Ich habe schon überlegt Massa selbst zu beauftragen, dachte mir aber auch, dass dann nur Subunternehmer bestellt werden und im Grunde auch nicht anders arbeiten.
Fraglich ist auch, ob mir jemand von Massa Hilfestellung geben kann, ob und was für Dübel im Haus angebracht werden können bezüglich der Dampfbremsfolie. 2 Lampen habe ich schon an der Decke mit Dübel angebracht. Ist die Dampfbremse bzw. Käseglocke, wie es der Vorbesitzer nannte jetzt zerstört?
Leider fehlen mir gewissen Grundkenntnisse zum Massahaus bzw. Informationen vom Vorbesitzer.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Benjamin