Elektrische Rolläden nachträglich

Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon Totti » Di 12. Dez 2017, 16:12

Hallo zusammen,

ich möchte gerne langsam anfangen meine Rolläden von Kurbel auf Elektroantrieb umzurüsten. Weiß jemand wie bei den Häusern von 2006 die Abdeckung des Rollokastens montiert ist und wie diese zu lösen ist? Aufgrund der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren kann man mir leidewr keine Info dazu geben.

Besten Dank!
Totti
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:05

Re: Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon Brumm » Di 12. Dez 2017, 16:43

sollten das so Kunststoffkästen sein, ist zu vermuten, dass der Deckel nur aufgeklemmt ist.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon Totti » Di 12. Dez 2017, 17:03

Genau die sind es nicht. Ich meine die sind von unten mit Holzbrettern verschlossen.
Totti
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:05

Re: Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon masilan » Di 12. Dez 2017, 22:03

Die sind eigentlich nur unten mit Schrauben in dem Holz befestigt (vorne längere, hinten kürzere).
Wenn Du die findest und rausdrehst, kannst Du das dünne Holzbrett(chen) abnehmen und danach kommt ein Styropor-Klotz zur Dämmung. Anschließend hast Du freie Bahn den Motor und das Lager einzubauen.
Strom hast Du bereits in der Nähe?
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon Totti » Mi 13. Dez 2017, 09:13

Ich sehe nur die Schrauben an der Vorderkante, also zum Raum hin.
Totti
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:05

Re: Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon Brumm » Mi 13. Dez 2017, 17:00

Hast du die mal rausgedreht und probiert, ob die Abdeckung dann vielleicht schon abmachen kannst?
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon BenjaminB » Do 8. Mär 2018, 02:32

Hallo, ich stand wie viele auch vor dem Problem von Kurbeln auf elektrische Motoren zu wechseln.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Haus gekauft habe. Baujahr 2009, also relativ neu.

Ich war zu beginn sehr skeptisch ob der Umbau überhaupt geht bei so kleinen Rolladenkästen und habe mich von einem Rolladenbauer überzeugen lassen.

Leider sind dessen Auskünfte eher sperlich und ich habe ehrlich gesagt Angst, dass er beim Bohren von einem zum anderen Rolladenkasten z. B. ums Eck die Dampfbremsfolie beschädigen könnte, oder liege ich hier ganz falsch?

Ich habe eine Anleitung gefunden wo man das Alublech an der Front vom Rolladenkasten entfernen kann. Das ist bei mir leider nicht der Fall, so dass einem nur der schmale Einstieg von unten möglich ist und das ist eine schwere Fummelei.

Auch finde ich es schade, dass durch die Arbeiten die Farmacell-Bretter nicht mehr akkurat schließen wie zuvor. Auch das Styropor wurde vom Rolladenbauer verkleinert und füllt den Rolladenkasten jetzt nicht mehr aus.

Was für Nachteile hat das für mich? Der Wärmeverlust macht mir sorgen. Ich habe schon überlegt Massa selbst zu beauftragen, dachte mir aber auch, dass dann nur Subunternehmer bestellt werden und im Grunde auch nicht anders arbeiten.

Fraglich ist auch, ob mir jemand von Massa Hilfestellung geben kann, ob und was für Dübel im Haus angebracht werden können bezüglich der Dampfbremsfolie. 2 Lampen habe ich schon an der Decke mit Dübel angebracht. Ist die Dampfbremse bzw. Käseglocke, wie es der Vorbesitzer nannte jetzt zerstört?

Leider fehlen mir gewissen Grundkenntnisse zum Massahaus bzw. Informationen vom Vorbesitzer.

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß
Benjamin
BenjaminB
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mär 2018, 00:46

Re: Elektrische Rolläden nachträglich

Beitragvon Regrate » So 8. Apr 2018, 10:48

Mach doch mal einfach die Schrauben weg und schaue, ob es sich dann schon bewegen lässt. Vielleicht geht es ja ganz einfach.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57


Zurück zu Innenausbau