Wir bauen ein Lifestyle 35. Das Archtitektengespräch haben wir bereits hinter uns, wobei sich der Architekt leider nur knappe drei Stunden Zeit genommen hat und das vorne und hinten nicht gereicht hat, um alles zu besprechen...
Da der Architekt zur Zeit in Urlaub ist und teilweise nicht immer den totalten Druchblick hat nun meine Frage euch:
Wir möchten einen Kniestock von 2,20 m haben, damit die sich die Brüstungshöhe der Kniestockfenster, die Rolladen erhalten sollen, nicht irgendwo auf Knöchelhöhe befindet und damit wir komplett auf Dachflächenfenster verzichten können. Meines Wissens beträgt die Brüstungshöhe der Fenster bei einem 2,20er Kniestock 90 cm. Der Architekt meinte nun, dass man dennoch spezielle Kniestockfenster, die es nur in 68 cm Höhe gibt, einbauen müsste, welche aus Sicherheitsglas seien und nur gekippt werden könnten.
In Baden-Württemberg, wo das Haus gestellt werden soll, beträgt die Mindesthöhe für eine Brüstung 80 cm. Somit wäre ja eigentlich keine zusätzliche Absturzsicherung mehr vorgschrieben und man müsste ja ganz normale Dreh-Kippfenster einbauen dürfen, auch solche, die höher als 68 cm sind. So ist das ja glaube ich bei der Vario-Reihe und den Stadtvillen auch gelöst (korrigiert mich, falls ich irre). Ist ein Einbau von solchen also auch bei einem 2,20er Kniestock möglich?
Falls wir doch die vom Architekten genannten Kniestockfenster nehmen müssen nun eine Praxisrage an alle die diese haben: Wie putzt man die, wenn man sie nur kippen kann? Mit der Leiter von Außen?
Die gleiche Frage habe ich auch im Bezug auf Dachflächenfenster bei einem solch hohen Kniestock oder gar in einer Gallerie (wie z.B. beim Musterhaus in Mannheim). Klettert man da aufs Dach, um diese zu reinigen?