Kniestockfenster bei 2,20 Kniestock

Kniestockfenster bei 2,20 Kniestock

Beitragvon MaKaMa » Mi 27. Dez 2017, 17:18

Wir bauen ein Lifestyle 35. Das Archtitektengespräch haben wir bereits hinter uns, wobei sich der Architekt leider nur knappe drei Stunden Zeit genommen hat und das vorne und hinten nicht gereicht hat, um alles zu besprechen...

Da der Architekt zur Zeit in Urlaub ist und teilweise nicht immer den totalten Druchblick hat nun meine Frage euch:

Wir möchten einen Kniestock von 2,20 m haben, damit die sich die Brüstungshöhe der Kniestockfenster, die Rolladen erhalten sollen, nicht irgendwo auf Knöchelhöhe befindet und damit wir komplett auf Dachflächenfenster verzichten können. Meines Wissens beträgt die Brüstungshöhe der Fenster bei einem 2,20er Kniestock 90 cm. Der Architekt meinte nun, dass man dennoch spezielle Kniestockfenster, die es nur in 68 cm Höhe gibt, einbauen müsste, welche aus Sicherheitsglas seien und nur gekippt werden könnten.

In Baden-Württemberg, wo das Haus gestellt werden soll, beträgt die Mindesthöhe für eine Brüstung 80 cm. Somit wäre ja eigentlich keine zusätzliche Absturzsicherung mehr vorgschrieben und man müsste ja ganz normale Dreh-Kippfenster einbauen dürfen, auch solche, die höher als 68 cm sind. So ist das ja glaube ich bei der Vario-Reihe und den Stadtvillen auch gelöst (korrigiert mich, falls ich irre). Ist ein Einbau von solchen also auch bei einem 2,20er Kniestock möglich?


Falls wir doch die vom Architekten genannten Kniestockfenster nehmen müssen nun eine Praxisrage an alle die diese haben: Wie putzt man die, wenn man sie nur kippen kann? Mit der Leiter von Außen?

Die gleiche Frage habe ich auch im Bezug auf Dachflächenfenster bei einem solch hohen Kniestock oder gar in einer Gallerie (wie z.B. beim Musterhaus in Mannheim). Klettert man da aufs Dach, um diese zu reinigen?
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Kniestockfenster bei 2,20 Kniestock

Beitragvon sanya17 » Mi 27. Dez 2017, 21:49

ich empfehle, mal bei eurem kundenberater anzufragen bzw beim verkäufer. unser architekt hat da auch das gelbe vom ei behauptet und dabei ist das gar nicht so.
was aber sein kann, dass es vorgegebene höhen von massa für die position der fenster gibt und dann ist wurscht, ob ihr die brüstung gerne 5 cm nach oben oder unten hättet. genauso ist es auch mit der produktion selber, wenn an die seite nur kniestockfenster gedacht sind, kriegst kein normales. wir wollten n kniestockfenster auf giebelseite haben, keine chance. nur, weil es technisch machbar ist, heißt das nicht, dass massa es auch realisieren kann/will.

die kniestockfenster kann man wohl trotzdem weiter öffnen zum putzen. nur eben mit so ner sperre, so weit ich weiß. also nicht nur kipp, sondern auch als drehfenster
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Kniestockfenster bei 2,20 Kniestock

Beitragvon wikinger83 » Do 28. Dez 2017, 10:54

In dem Fall gibt es wohl beides.

Wir bauen in RLP, unsere 68er Kniestockfenster sind ganz normal zu öffnen. Zusätzlich sind sie abschließbar und außer zur Reinigung abgeschlossen zu halten (zumindest theoretisch).

In Hessen werden wohl reine Kippfenster eingebaut, in Mannheim sind sie auch nur zum Kippen. Das ist dann auch ein ganz anderes Fenster, Griff ist oben angeschlagen, bei uns wie üblich an der Seite.


Ich würde es wie vorgeschlagen über den Berater anfragen. Falls nur 68er gehen, würde ich versuchen die Dreh / Kipp Variante zu bekommen.
wikinger83
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:03

Re: Kniestockfenster bei 2,20 Kniestock

Beitragvon MaKaMa » Fr 29. Dez 2017, 11:41

So: Hab gestern mal bei der Kundenbetreuung angerufen. Leider konnte man mir dort überhaupt nicht weiterhelfen. Ich müsste entweder mit meinem Architekten, oder mit meiner Gemeinde klären, ob ich normale Drehkippfenster einbauen kann. Ich weiß zwar nicht, was die Gemeinde damit zu tun haben soll, da sich die vorgeschriebene Brüstungshöhe ja aus dem Ladesrecht und nicht aus einer Gemeindeverordnung ergib, die Baugenehmigung durch den Landkreis erteilt erteilt wird und die Gemeinde ja vermutlich auch nicht wissen wird, was bei Massa technisch möglich ist, aber gut...
Ich werde einfach mal den Architekten fragen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist und dann hier berichten.
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Kniestockfenster bei 2,20 Kniestock

Beitragvon MaKaMa » Mo 19. Feb 2018, 21:14

Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich Klarheit: Verbundsicherheitsglasfenster sind aufgrund der Brüstungshöhe nicht erforderlich. Das musste unser Architekt aber erst bei Massa anfragen. Der Minderpreis liegt bei ca. 250,- bis 350,- Euro pro Fenster (gegenüber Verbundsicherheitsglas). Bei den sechs Kniestockfenstern, die wir bekommen hat es sich also mal gelohnt, nachzuhaken...
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43


Zurück zu Bauvorbereitung