Änderungskosten einschätzen

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon jessyjeane » So 11. Feb 2018, 15:12

Hey liebe Community,

auch ich habe eine Frage bezüglich der Änderungskosten.
Ich kam soeben aus dem Winterurlaub und habe einen Brief von massahaus bekommen mit dem aktualisiertem Hauswert. Ja, wir hatten ein paar Änderungen (3000€), die kann ich auch alle nachvollziehen. Aber ist es realistisch, dass eine 2. Be-und Entlüftungsanlage 18.000€ mehr kostet? Wir wollen ein Lifestyle 7 bauen, müssen es aber als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bauen, deshalb wurde uns beim Architekten gesagt brauchen wir eine 2. Anlage. Hat jemand damit Erfahrungen, kann der Preis wirklich hinkommen?
Kann zum Sonntag natürlich niemanden mehr erreichen und werde gerade etwas nervös.


Liebe Grüße
jessyjeane
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Feb 2018, 15:03

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon sanya17 » So 11. Feb 2018, 19:31

zu den kosten selbst kann ich nicht so viel sagen. wir hatten gefragt, wie der preisunterschied zwischen haus und haus mit elw ist. da hieß es, ca 60k kostet die elw mehr (lüftung, hausgröße, elektrik, fbh). ausgehend von der miete hatten wir dann gesagt, lohnt sich, bauen wir.
in relation zu den 60k kommen mir die 18k dann durchaus passend vor.

auf jeden fall wird für ein haus mit elw eine eigene lüftung für die elw benötigt. hat afaik was mit dem brandschutz zu tun, damit sich das nicht durch die lüftung in die andere einheit verteilt
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung