Änderungskosten einschätzen

Änderungskosten einschätzen

Beitragvon Osterglocke » Mo 22. Jan 2018, 20:01

Hallo, liebe Leute!!

Wir planen gerade ein Pure5 um und versuchen die Änderungskosten einzuschätzen. Ich hab hier im Forum schon eine ganze Menge an Preisen gefunden. Echt toll!! :-) Einige Änderungskosten konnten wir aber nicht finden. Vielleicht weiß es ja jemand zufällig ungefähr.


1. Was kostet es ein Stück einer tragenden Wand (2m) durch einen Stahlträger zu ersetzen?

2. Was kostet eine Extrawand in etwa? (Ca. 3m)

3. Was kostet eine „Duschenwand“ ? (keine Ahnung wie das heißt, so eine abtrennende richtige Wand für eine offene Dusche; an die andere Seite der Wand soll ein Waschbecken)

4. Zählen Türverschiebungen als Wandänderungen?

5. Was kostet eine 260cmx200cm Fenstertür in etwa?

6. Falls jemand ein Pure5 baut: Was kostet eine Kniestockerhöhung?

....Und noch eine ganz wilde Überlegung :-D

7. Wie hoch wäre in etwa die Gutschrift, wenn man einen Erker weglässt?


Liebe Grüße!!
Osterglocke
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 09:46

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 22. Jan 2018, 20:56

4. Soweit ich mich entsinnen kann, ja. Denk Eur 110,- pro Verschiebung (waren das bei mir)
5. 262,5 x 230 Hebe/Schiebetuer waren letztes Jahr Eur 3320,-
6. Ich hab eine Pure 2 hingestellt (bin am Ausbau), Kniestockerhoehung auf 120cm waren um die Eur 7000,-
7. Dieser Fenstererker ist echt super.. Ich hab noch eine viertel Seite vom Haus mit dem Wintergartenelement ersetzt (ca. Eur 7000,-). Fuehlt sich super luftig und hell an. Dafuer andere Teile mit "Schiessscharten" ausgetauscht. Passt optimal.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon Osterglocke » Di 23. Jan 2018, 17:09

Danke!! Das hilft uns schon mal eine ganze Ecke weiter :-)

Wie hoch ist denn der kniestock beim pure2 normalerweise? Wir finden den Erker eigentlich auch schön, allerdings wären wir auch ohne Erker zufrieden. Wir dachten, dass wir durch das Weglassen vllt etwas Geld sparen könnten.
Osterglocke
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 09:46

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon poltergeist0815 » Di 23. Jan 2018, 17:18

40cm ist der normal "hoch"...

Ich würde den Lichterker nicht raushauen... Ich mach mal Bilder von innen heute Abend. Is zwar dunkel, aber vor Samstag schaffe ich keine Bilder bei Sonne ;)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon sanya17 » Di 23. Jan 2018, 18:36

jede wandverschiebung kostet. lasst euch vom verkäufer einfach die pauschale für mehr als sechs änderungen einkalkulieren, dann seid ihr auf der sicheren seite. falls es dann doch weniger sind, wirds auf die anzahl geändert. man zahlt afaik nur den preis fürs ändern, sprich ne neue wand kostet nicht auch noch material & co. wegfall einer wand das gleiche, meines wissens kostet der stahlträger nicht extra
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 24. Jan 2018, 18:35

Bilder sind oben. :)

Ach ja das sind die WiGa-Elemente mit Doppeltür, die kosten gleich viel wie die mit Einzeltür. Den Lichterkerausgang gab es logisch nur als Einzeltür.

Alle Fenster SSK3
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon Lilly88 » Do 25. Jan 2018, 19:54

Hey,

Wir bauen auch ein Pure 5 und haben einige Änderungen hinter uns.
Ich würde den Erker auf jeden Fall lassen... das ist ja das Besondere an diesem Haus.
Wenn der Erker entfällt, bekommt ihr nur 50 Prozent von dem Wert erstattet... bzw es werden immer nur ca 50 Prozent erstattet - auch bei Fenstern etc ...

Das Pure 5 ist ein relativ teures Haus (Ausbauhaus 117.999 Euro). Vielleicht solltet ihr nochmal darüber nachdenken, ein anderes Haus zu wählen. Das ist oft günstiger als ein Haus komplett zu ändern. :-)

Viele liebe Grüße
Lilly88
 
Beiträge: 70
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:36

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon Osterglocke » Sa 27. Jan 2018, 10:30

Danke Poltergeist, Sanya und Lilly! :-)
Wir haben uns entschlossen den Erker zu lassen und stattdessen den Luftraum oben zu schließen. Ihr habt recht, der Erker ist wirklich schön und 50% Erstattung ist wirklich Verschwendung.

Lilly, wir finden den Grundriss für uns echt genial beim pure 5!! Ein echt schönes Haus!!! So wie es jetzt aussieht wollen wir nur einige Fensterverschiebungen machen und einige Fenster gehen andere tauschen. Und zusätzlich einige Wandänderungen. Ich hab schon gelesen, dass man beim Fenstertausch auch 50% draufzahlt. Habt ihr zufällig auch oben den Luftraum geschlossen, um mehr Stauraum zu haben?

Eins hab ich aber noch nicht verstanden: Für Wandänderungen gibt es je nach Anzahl ja gestaffelte Preise. Z.B. 1-3 570€, 4-6
1140€ und Höchstsatz 1540€, habe ich hier im Forum gelesen.

Gelten zusätzliche Wände jetzt als Wandänderung?
Und gelten Wände, die man entfernt und durch Stahlträger ersetzt auch als Wandänderung?
Gelten die Preise pro Geschoss oder insgesamt?
Türverschiebung = Wandänderung? Weiß das jemand vielleicht ganz sicher?
Osterglocke
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 09:46

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon DasSchaf » Sa 27. Jan 2018, 12:31

Wir haben gleich alle Wandänderungen als Paket von Anfang an geplant. Das kostet soviel du möchtest für OG und UG 3060€.
Den Erker würde ich nicht weglassen (50%). Aber was ich gemacht habe, da unser Haus keinen Erker hatte, ist den teuersten Erker zu nehmen. Da ist nämlich eine 3.25 Schiebetür drin. Die ist 2.30 m hoch und ergibt ein Wintergartenfeeling :)

Wenn Ihr keinen Erker wollt, nehmt doch gleich das Lifestyle 2. Das haben wir genommen.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Änderungskosten einschätzen

Beitragvon PSchnell » Sa 10. Feb 2018, 14:01

Wir haben ein Lifestyle 13 mit ELW und 214qm Wohnfläche/ zzgl. Keller. Wir hatten extra alle Zusatzkosten für Umplanung mit in der Kaufsumme eingerechnet ca. 1600€ freie Wohnraumplanung NUR nicht tragende Wände! und 660€ für die Fensterverschiebung... kurz bevor der Keller gestellt werden sollte kam dann aber die "böse" Überraschung seitens Kellerbauer- unser Haus wäre " zu schwer" Lasten würden nun anders abgeleitet werden da wir ja das Haus umgeplant hätten???? ja haben wir- aber keine tragenden Wände!?! Rückfrage bei Massa am Telefon:" Sie wollen doch bei der Bausumme nicht wegen 1300€ Mehrkosten rum machen??" ich hab gedacht ich steh im Wald- Habe Ihr dann nur gesagt das dass wohl mehr ist als Sie im Monat verdient :evil: Dann kam- "OK- Dann wird es einen Baustopp geben- wir prüfen das/ diskutieren das - Sie fallen aber dann aus dem Ablauf raus- rechnen sie mit 3-4 Monate Bauverzögerung..." Bums... da stehst nun als Bauherr-
Zum Glück war der Bauleiter von Glatthaar echt Top! Hat das ganze dann so geplant das in dem Preis noch eine Wand gestellt wurde die Eigentlich Bauherrenleistung war- wenn ich berechne was diese Wand mich an Material& Zeit gekostet hätte und mir die Bauverzögerung als Mehrkosten Miete betrachte sind die 1300€ Mehrkosten ein Witz.... aber trotzdem ärgerlich...

Das war gemeinsam mit 2/3 anderen Mehrkosten aber alles... in Summe keine 3000€ -

Die gesamten Kostenplanung seitens Massa sind aber teilweise echt..... es fehlen so Kosten wie Z.B Mischmüllkübel... auch waren bei uns die geschätzten Kosten Für Versorgeranschlüsse/ Erdarbeiten/ völlig falsch... so dass wir bestimmt am ende mit ca. 45t€ Mehrkosten raus gehen...
PSchnell
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 21:33

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron