Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon masilan » Mi 7. Feb 2018, 12:29

Das Fenster ist im ungedämmten Dachboden verbaut - daher auch kein Premium Velux, Roto, etc.
Da hat mir ein einfacher Dachausstieg völlig ausgereicht. Ist mit nem Klapphebel zu verschliessen und ungedämmt - habe aber bislang weder bei völliger Sonneneinstrahlung noch bei kalten Wintertemperaturen Probleme damit gehabt - ist ja zum Rest des Dachbodens auch kein Temperaturunterschied.
Und wie gesagt, ich habe mich für Glasfenster entschieden, da die Plastikteile nach einigen Jahren unschön aussehen.

Bei Benz24 z.B. bekommst das Velux Dachausstiegsfenster für Kalträume für 135,-. Mir reicht das völlig aus...
https://benz24.de/velux-dachausstieg-gvk-fuer-kaltrauume.html?utm_campaign=google-shopping&utm_medium=shopping&utm_source=google&gclid=CjwKCAiA5OrTBRBlEiwAXXhT6BCfZWY8wrTi1lZijJ6pHuR7x2L5R3K4Mnk_Y5J9NAK0m8g3J6NhZRoC6hMQAvD_BwE
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon artnatalein » Mi 7. Feb 2018, 20:42

So habe heute die nette Sekräterin an der Strippe der Elektrofirma gehabt und Sie meinte, dass die SAT-Dosen drin sind und ich entscheiden kann, wo das hingeht...also HRW oder Dachboden.

Ich plane die Antenne relativ weit vorne zu platzieren, da ich einen kleinen Balkon habe und von da dann relativ einfach rankomme.

Also werde ich dann mal den Dachsparren besorgen plus Zubehör. Sowas wie Überspannungs-F-Stecker und Erdungsblock + ggf. Erdkabel 1x16mm² und vom Erdungsblock 1x4mm² müsste ich am besten ebenfalls selbst besorgen oder einfach mit den Elektrikern reden?

Na mal sehen, was ich für ein Angebot bzgl. der Brandschutzschalter noch bekomme:).

Danke für eure Infos und Tipps!
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon Brumm » Sa 10. Feb 2018, 07:48

Ja, Sat Dosen sind mit bei. Bei uns waren es 12 für Umme. Dachsparrenhalter, Schüssel und Multischalter musst du selbst besorgen. Sat Dachziegel haben wir uns von Massa mitliefern lassen. Keine Ahnung, was das Ding extra kostete.
Ich habe meine Verkabelung auf dem Dachboden gemacht. Ist aber, denke ich Geschmacksache.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon babydoom80 » Sa 10. Feb 2018, 07:57

Brumm hat geschrieben:Ja, Sat Dosen sind mit bei. Bei uns waren es 12 für Umme. Dachsparrenhalter, Schüssel und Multischalter musst du selbst besorgen. Sat Dachziegel haben wir uns von Massa mitliefern lassen. Keine Ahnung, was das Ding extra kostete.
Ich habe meine Verkabelung auf dem Dachboden gemacht. Ist aber, denke ich Geschmacksache.


20€ kostet der Satstein, gut vor 2 Jahren. Aber selbst bei 25€ würde ich den mitkaufen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon babydoom80 » Sa 10. Feb 2018, 08:01

Brumm hat geschrieben:Ja, Sat Dosen sind mit bei. Bei uns waren es 12 für Umme. Dachsparrenhalter, Schüssel und Multischalter musst du selbst besorgen. Sat Dachziegel haben wir uns von Massa mitliefern lassen. Keine Ahnung, was das Ding extra kostete.
Ich habe meine Verkabelung auf dem Dachboden gemacht. Ist aber, denke ich Geschmacksache.


Meine Kabel gehen in den HAR, aber halt Geschmacksache. Will nicht beim Ausfall des Multischalters immer auf den Boden klettern. Im Boden ist nur ein Halter, der die 5 Überspannungsableiter trägt verbaut.

Ich habe 12x Sat, wobei ich vermutlich nie alle brauchen werde. Vermutlich genauso wie die 16x Cat. Aber man hat sie erstmal. Ein Lan geht auch an den Standort der Sat Schüssel um später mal auf Sat/IP zu wechseln.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon Brumm » Sa 10. Feb 2018, 10:34

babydoom80 hat geschrieben:
Brumm hat geschrieben:Ja, Sat Dosen sind mit bei. Bei uns waren es 12 für Umme. Dachsparrenhalter, Schüssel und Multischalter musst du selbst besorgen. Sat Dachziegel haben wir uns von Massa mitliefern lassen. Keine Ahnung, was das Ding extra kostete.
Ich habe meine Verkabelung auf dem Dachboden gemacht. Ist aber, denke ich Geschmacksache.


Meine Kabel gehen in den HAR, aber halt Geschmacksache. Will nicht beim Ausfall des Multischalters immer auf den Boden klettern. Im Boden ist nur ein Halter, der die 5 Überspannungsableiter trägt verbaut.

Ich habe 12x Sat, wobei ich vermutlich nie alle brauchen werde. Vermutlich genauso wie die 16x Cat. Aber man hat sie erstmal. Ein Lan geht auch an den Standort der Sat Schüssel um später mal auf Sat/IP zu wechseln.

Ich hab en 16 er Switch und hab 12 davon verbraten. Meiner hängt seit Anfang 16 aufm Dachboden, bis jetzt noch keinerlei Ausfälle.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Vorherige

Zurück zu Innenausbau