Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon artnatalein » Di 6. Feb 2018, 17:10

Hallo zusammen,

wir haben das Elektropaket von Massa mit der BuL 01/2016. Dort steht, dass jeweils pro Raum 1 Fernsehdose und etliche Telefondosen enthalten sind.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich bei der Telefondose nicht um eine Netzwerkdose handelt bei der Fernsehdose nicht um eine SAT-Dose! -> Könnt Ihr das bestätigen?

Weiterhin plane ich eine Elektrosauna im Garten. Könnt Ihr Sagen, was mich eine 400V Leitung kosten würde?

Bei den Fernsehdosen müssten doch ebenfalls Koaxialkabel verwendet werden, egal ob SAT oder Kabel richtig?
Daher müssten die Kabel für die Räume ja schon im Preis sein richtig? Ich müsste jetzt lediglich für die SAT-Schüssel und die Verbindung(Multischalter) zum HWR zahlen oder?

VG

Arthur
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon netbuild » Di 6. Feb 2018, 17:48

artnatalein hat geschrieben:Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich bei der Telefondose nicht um eine Netzwerkdose handelt bei der Fernsehdose nicht um eine SAT-Dose! -> Könnt Ihr das bestätigen?


das siehst du richtig.

Weiterhin plane ich eine Elektrosauna im Garten. Könnt Ihr Sagen, was mich eine 400V Leitung kosten würde?


Welche Länge, welcher Querschnitt?

Bei den Fernsehdosen müssten doch ebenfalls Koaxialkabel verwendet werden, egal ob SAT oder Kabel richtig?


richtig

Daher müssten die Kabel für die Räume ja schon im Preis sein richtig? Ich müsste jetzt lediglich für die SAT-Schüssel und die Verbindung(Multischalter) zum HWR zahlen oder?


Keine Ahnung, ich kann in der BUL nichts bezüglich der SAT Verkabelung finden. Im schlimmsten Fall zahlst du dort das gesamte Kabel selbst. Aber hier könnten dir die Erfahrungen der anderen Bauherren helfen, die bereits abgerechnet wurden und die Installation hinter sich gebracht haben. Wobei das Kabel ein Posten von 100 Euro / 300 m Kabel ist.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon artnatalein » Di 6. Feb 2018, 20:10

Welche Länge, welcher Querschnitt?


Naja wahrscheinlich ca. 20m. Querschnitt 5 x 2,5 mm²

Keine Ahnung, ich kann in der BUL nichts bezüglich der SAT Verkabelung finden. Im schlimmsten Fall zahlst du dort das gesamte Kabel selbst. Aber hier könnten dir die Erfahrungen der anderen Bauherren helfen, die bereits abgerechnet wurden und die Installation hinter sich gebracht haben. Wobei das Kabel ein Posten von 100 Euro / 300 m Kabel ist.


Ne, in der BuL steht auch nix zu SAT Verkabelung! Es stehen lediglich pro Raum jeweils die Angabe mit 1x Fernsehdose dran.

Werd morgen früh mal den Massa-Elektriker dazu befragen.
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon poltergeist0815 » Di 6. Feb 2018, 20:47

1x SAT pro bewohntes Zimmer ist im Preis.

Bei Zschau kostet eine Netzwerkdose mit einem Anschluß €100 zzgl. MwSt. Kaufe dir lieber ne Trommel. €1.49/m für Dual-CAT is billiger. Verlegen dauert nicht lange.

Wenn du deine Lichter nicht nach Standard verlegst: €65,50/Anschluß zzgl. MwSt. (Ich habe 19 Lichtquellen).

Das Erdungskabel für die SAT Anlage kostet auch extra.
€4.8/m zzgl. MwSt. (1x16mm^2)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon artnatalein » Di 6. Feb 2018, 21:42

poltergeist0815 hat geschrieben:1x SAT pro bewohntes Zimmer ist im Preis.

Bei Zschau kostet eine Netzwerkdose mit einem Anschluß €100 zzgl. MwSt. Kaufe dir lieber ne Trommel. €1.49/m für Dual-CAT is billiger. Verlegen dauert nicht lange.

Wenn du deine Lichter nicht nach Standard verlegst: €65,50/Anschluß zzgl. MwSt. (Ich habe 19 Lichtquellen).

Das Erdungskabel für die SAT Anlage kostet auch extra.
€4.8/m zzgl. MwSt. (1x16mm^2)


Das hört sich gut an..wobei die Preise ziemlich hoch sind. Aber die SAT-Antenne ist nicht mit drin?! Wahrscheinlich auch kein Multischalter usw.. Oder wo kommen alle Kabel an dann im HWR? Nur lose?

Beim Erdungskabel werde ich ca. 30m (1x16mm²) brauchen und ca. 25m (1x4mm²) für den Erdungsblock der F-Stecker.

Danke für die Aufschlßreichen antworten. Werde morgen dann mal die Antwort von unserem Elektriker posten.
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon masilan » Di 6. Feb 2018, 23:11

Sat-Kabel wurde bei uns vom Dachboden in jedes bewohnte Zimmer verlegt. Auch das Erdungskabel zum Dachboden wurde verlegt. Dachsparrenhalterung, Sat-Anlage und Multischalter habe ich dann selber verbaut. Denk dran dir auch LAN auf den Dachboden zu ziehen. Ist vielleicht mal hilfreich bei Nutzung von LTE, Wetterstationen, IP-SAT Server, etc.
Hier ein kleiner Tip:
Für rund 80,- bekommst Du einen IP-Sat Server. Der wird direkt hinter den Multischalter geklemmt und speist dir dann dort das Sat-Signal in dein LAN ein. Wirklich prima Sache - sitze im Sommer mit meinem iPad auf der Terrasse und kann dort Fernsehen schauen. Mittlerweile habe ich auch im Büro einen IP-Sat tauglichen TV (Panasonic TX-Serie), der durch diese Technik lediglich einen Stromanschluss benötigt, das Fernsehsignal bekommt er nun via WLAN. Somit kann man später auch mal TV's hinstellen, wo eigentlich gar kein Anschluss vorgesehen war. Nur mal so am Rande...

Das CEE-Kabel für Starkstrom später mal in der Garage habe ich mir selber besorgt und bei der Bodenplatte mir ein Leerrohr einziehen lassen. Die Jungs der Elektrofirma hatten mir das Starkstromkabel und 2x 230V-Leitungen für den Aussenbereich gleich mit angeschlossen - dafür gab's dann Abends Bier und Pizza und die Sache war geritzt.

Dann war noch in jedem bewohnten Raum ein Telefonanschluss vorgesehen. Naja, was will ich denn damit - ein Fax hinstellen?! Nein, ich benötige 2018 nicht mal mehr einen einzigen Anschluss...
Habe daher mit denen einen Aufpreis gedealt und mir CAT7 anstelle der Telefonleitungen einziehen lassen. Zusätzliche LAN-Verkabelung habe ich dann noch selber eingezogen.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon artnatalein » Di 6. Feb 2018, 23:36

masilan hat geschrieben:Sat-Kabel wurde bei uns vom Dachboden in jedes bewohnte Zimmer verlegt. Auch das Erdungskabel zum Dachboden wurde verlegt. Dachsparrenhalterung, Sat-Anlage und Multischalter habe ich dann selber verbaut. Denk dran dir auch LAN auf den Dachboden zu ziehen. Ist vielleicht mal hilfreich bei Nutzung von LTE, Wetterstationen, IP-SAT Server, etc.
Hier ein kleiner Tip:
Für rund 80,- bekommst Du einen IP-Sat Server. Der wird direkt hinter den Multischalter geklemmt und speist dir dann dort das Sat-Signal in dein LAN ein. Wirklich prima Sache - sitze im Sommer mit meinem iPad auf der Terrasse und kann dort Fernsehen schauen. Mittlerweile habe ich auch im Büro einen IP-Sat tauglichen TV (Panasonic TX-Serie), der durch diese Technik lediglich einen Stromanschluss benötigt, das Fernsehsignal bekommt er nun via WLAN. Somit kann man später auch mal TV's hinstellen, wo eigentlich gar kein Anschluss vorgesehen war. Nur mal so am Rande...

Das CEE-Kabel für Starkstrom später mal in der Garage habe ich mir selber besorgt und bei der Bodenplatte mir ein Leerrohr einziehen lassen. Die Jungs der Elektrofirma hatten mir das Starkstromkabel und 2x 230V-Leitungen für den Aussenbereich gleich mit angeschlossen - dafür gab's dann Abends Bier und Pizza und die Sache war geritzt.

Dann war noch in jedem bewohnten Raum ein Telefonanschluss vorgesehen. Naja, was will ich denn damit - ein Fax hinstellen?! Nein, ich benötige 2018 nicht mal mehr einen einzigen Anschluss...
Habe daher mit denen einen Aufpreis gedealt und mir CAT7 anstelle der Telefonleitungen einziehen lassen. Zusätzliche LAN-Verkabelung habe ich dann noch selber eingezogen.


Ok..danke. Wann hattet Ihr gebaut? Bzw. von wann ist eure BuL? Wäre ja echt Top, wenn die SAT-Kabel schon da wären.

Wollte eigentlich die SAT-Schüssel schon beim Dacheindecken machen lassen. Oder kann man es auch problemlos später machen?
artnatalein
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:21

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon Brumm » Mi 7. Feb 2018, 05:11

Den Dachsparrenhalter hab ich dem Aufbauteam in die Hand gedrückt. Die haben den dann angeschraubt, während das Dach gedeckt wurde. Die Schüssel habe ich selber angebaut und ausgerichtet, da das Haus ja noch verputzt werden musste. Somit stand das Gerüst noch. Hab mit auch in jedes Zimmer Cat 7 Kabel selbst dazugelegt, da das zu teuer gewesen wäre, wenn dies die Elektriker mitgemacht hätten.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon masilan » Mi 7. Feb 2018, 09:34

Wir haben im Sommer 2016 gebaut - keine Ahnung ob es mittlerweile eine neue BuL gibt.

Wie immer heisst es - wie man in den Wald hineinruft... Sieh zu, das du mit deinem Team gut klar kommst, dann ist das alles kein Problem. Ich hatte mir am Stelltermin ein Dach-Ausstiegsfenseter und eine "Dachziegel" (so'n Plastikteil, keine Ahnung wie das heisst) mit Mastloch besorgt und die Jungs gebeten mir das noch mit einzubauen. Damit habe ich nun ein kleines Dachfenster, was vorher so gar nicht eingeplant war. Aber jetzt ist es natürlich super, da ich jederzeit an die Sat-Antenne komme und auch problemlos von dort meine Solaranlage sehen und notfalls auch begehen kann.
Für ein halbwegs brauchbares Ausstiegsfenster in Glas (Plaste geht dir nach paar Jahren in die Binsen...) musst du etwa 150,- Taler einrechnen. In meinen Augen aber empfehlenswert...
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Elektropaket - Sat-Dosen + 400V Anschluss

Beitragvon netbuild » Mi 7. Feb 2018, 10:42

masilan hat geschrieben:Für ein halbwegs brauchbares Ausstiegsfenster in Glas (Plaste geht dir nach paar Jahren in die Binsen...) musst du etwa 150,- Taler einrechnen. In meinen Augen aber empfehlenswert...


150 Euro für ein Austiegsfenster, welches bei VELUX 500 Tacken kostet? Würde ich mir dann aber dreimal anschauen, nicht das nachher die Bude absäuft...
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Nächste

Zurück zu Innenausbau