Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 9. Dez 2017, 21:26

Denk dran, die Stahlwanne muss noch an ein extra Erdungskabel angeschlossen werden bzw. das muss euch der Elektriker beim vor Ort Termin ins Bad legen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon Brumm » Mi 20. Dez 2017, 08:53

poltergeist0815 hat geschrieben:Denk dran, die Stahlwanne muss noch an ein extra Erdungskabel angeschlossen werden bzw. das muss euch der Elektriker beim vor Ort Termin ins Bad legen.

Der Eli muss aber vorher das Erdungskabel schon dorthin verlegt haben. Das kostet auch wieder ne Stange Eurofanten. Ich würde Acryl Wannen definitiv bevorzugen.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon Johanna0305 » Mi 20. Dez 2017, 09:10

Bei uns hat das Erdungskabel für die Badewanne nichts gekostet. Es wurde standardmäßig mit verlegt.
Johanna0305
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Feb 2017, 09:44

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon netbuild » Mi 20. Dez 2017, 17:10

poltergeist0815 hat geschrieben:Denk dran, die Stahlwanne muss noch an ein extra Erdungskabel angeschlossen werden bzw. das muss euch der Elektriker beim vor Ort Termin ins Bad legen.


Falsch. Nach der DIN VDE 0100 Teil 701, Ausgabe 2/2002 müssen Duschen und Wannen nicht mehr in den Potentialausgleich einbezogen werden. Jeder Elektriker, der irgendetwas anderes sagt, sollte schleunigst nochmal die Norm in die Hand nehmen.

Ob dieses Weglassen dieser Sicherung sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Der Potentialausgleich an der Badewanne war niemals als Schutz für Menschen gedacht (war der Potentialausgleich noch nie), sondern stellt den Schutz der elektrischen Anlage vor Überspannungen dar.

Der Schutz des Menschen - insbesondere vor elektrischen Fehlströmen - sollte immer und stets nach VDE durch die Verwendung von RCD-Schaltern (früher FI-Schalter) sichergestellt werden. Ich empfehle dennoch die Badewanne zu erden, denn so ist sichergestellt, dass ein Föhn ohne Schutzleiter (von diesen Geräten existieren leider noch Einige) dennoch den RCD-Schalter auslöst. Im Fall einer Acrylwanne und Geräte ohne Schutzleiter, wird das Gerät im schlimmsten Falle einfach weiterlaufen (ja, sogar unter Wasser) und den gesamten Wanneninhalt (bei Stahlwannen sogar auch die Wanne selbst) unter Strom setzen. Und hier ist die Gefahr dann groß, dass Kinder die Gefahr schlecht einschätzen und versuchen werden, den Föhn aus der unter Strom stehenden Badewanne zu bergen.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon lasylake » Mo 4. Feb 2019, 10:35

sanya17 hat geschrieben:
stahl:
* deutlich schwerer
* fühlt sich unter den füßen kälter an
* bruchsicher (in bezug auf backsteine)
* emaille kann abplatzen und man sieht das metall

acryl:
* leichteres material
* fühlt sich wärmer an
* durchgefärbtes material, bricht eine ecke raus, sieht man quasi nix
* wirft man einen backstein rein, kann sie auch mal brechen, aber wer geht mit nem backstein duschen?
* kleine fehler lassen sich mit einer handelsüblichen zahnpasta rauspolieren (ja, das geht, selbst schon gemacht)



Deswegen haben wir uns für Acryl entschieden.
lasylake
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:56

Vorherige

Zurück zu Gestaltung



cron