Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon Housework2 » Di 21. Nov 2017, 19:56

Servus Zusammen,

bisher hatte ich immer nur Stahl-Email Duschwannen.
Doch jetzt möchte ich für das neue Haus auf eine Acryl Duschwanne eines namhaften Herstellers in der Grösse 140x90 ausweichen.

Die Montage soll Bodenbündig und auf MEPA Montagerahmen SF und dem Wannenabdichtband MEPA-Aquaproof erfolgen. Von den Styroporträgern hatte mir eine Firma mal abgeraten. Hat jemand Erfahrung mit der Stabilität dieser Acryl- Duschwannen?


Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon babydoom80 » Di 21. Nov 2017, 20:52

Wir haben 2x Kaldewei superplan inkl. styropoträger.

Das geile an der Kombi ist, dass man die direkt auf den Estrich legt und dann gegenfließt. Höhe über Fliesen ca. 2cm.

Achso ist Stahlemaille.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon sanya17 » Di 21. Nov 2017, 21:56

mit acrylwannen kannst problemlos styroträger nutzen, allerdings halte ich die für sinnfrei. das problem an styro ist, dass es die nicht in flach gibt, heißt, die wanne trägt allein durch den träger schon mal gute 12 cm auf. selbst in den estrich versenkt, ist sie noch recht hoch.
bei einer größe über 1m musst du bei ner acryl 2 füße drunter setzen, die gibts in flach, mit einer höhe von ca 8,5 cm, je nach hersteller. siphons gibts von viega in extraflach, der trägt dann 6 cm auf. verschwindet also beides im estrich und jut ist.

ansonsten ist die wahl zwischen acryl und stahlemaille einfach ne glaubensfrage.

stahl:
* deutlich schwerer
* fühlt sich unter den füßen kälter an
* bruchsicher (in bezug auf backsteine)
* emaille kann abplatzen und man sieht das metall

acryl:
* leichteres material
* fühlt sich wärmer an
* durchgefärbtes material, bricht eine ecke raus, sieht man quasi nix
* wirft man einen backstein rein, kann sie auch mal brechen, aber wer geht mit nem backstein duschen?
* kleine fehler lassen sich mit einer handelsüblichen zahnpasta rauspolieren (ja, das geht, selbst schon gemacht)

ich bin überzeugter acrylanhänger, aber wie gesagt, ist ne glaubensfrage. ältere leute stehen auf stahlemaille, in neubauten wird meist acryl verbaut
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon Housework2 » Do 23. Nov 2017, 01:10

Genau wie von dir erwähnt muss bei meiner V&B Acrylwanne ab 1m mit 2 Füssen unterstützt werden. Gleichzeitig sollen die Wannenränder komplett unterstützt werden. Kann man die Ränder zusätzlich z.B. mit WEDI Platten unterstützen?

Der von mir vorher erwähnte Montagerahmen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da diese nur für Acrylwannen geeignet sind mit einem ebenem inneren Wannenrand.
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon sanya17 » Do 23. Nov 2017, 22:05

gibt wannenrandklemmleisten, die kosten nicht viel. sind effektiv nichts andres als n winkel an der wand, wo sie dann aufliegt. das tut :)
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon Brumm » Sa 25. Nov 2017, 08:07

sanya17 hat geschrieben:gibt wannenrandklemmleisten, die kosten nicht viel. sind effektiv nichts andres als n winkel an der wand, wo sie dann aufliegt. das tut :)

Habe auch ne V&B Acrylwanne 140*90, habe an der Wand Dachlatten verschraubt, auf der die Wanne aufliegt. Den Hohlraum unter der Wanne habe ich mit Pflastersteinen und Montageschaum ausgeglichen. Hält bombenfest. Wenn du die identische Wanne, die ich habe, im Hinterkopf haben solltest, ist die sowieso mit Metallverstrebungen verstärkt.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon babydoom80 » Sa 25. Nov 2017, 08:20

Der Montageschaum hat ja eine gut klebende Wirkung also sollte es so auch gehen. Wir mussten leider unsere Duschtassen tauschen, im EG hatte der Architekt das Abwasserrohr unterhalb der Dusche geführt(dieser Fehler ist mir leider entgangen beim prüfen) welches den Einbau mit Styroporträger nicht zugelassen hat. Antwort vom Architekt, Müssen sie die Wand halt abkoffern.... genau!!!

Loch mit Estrich verfüllt und die Kaldewei superplan

https://www.megabad.com/hersteller-kaldewei-duschwannen-rechteckduschwannen-superplan-386-a-230990.htm?varid=230991


da wir nur Standardmaße haben, 80x80 und 90x90 war das preislich noch akzeptabel.

Träger auf den Estrich geklebt und dann die Duschtasse mit Silikon auf diesen befestigt. Dran gefliest, höhe über Fliese ca. 2cm.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon Housework2 » Sa 25. Nov 2017, 10:07

@Brumm

Dann wird es wird die gleiche V&B Acrylwanne (Ränder mit Metallverstrebungen verstärkt) mit 150x90 für DG und 90x90 EG.

Höchstwahrscheinlich wurde die Wanne bei dir auch Bodenbündig eingebaut. Die Wanne muss ja an allen 4 Ränder unterstützt werden.! Wie hast du das gelöst, mit Dachlatten?
Liegt dann nur der äussere Wannenrand auf den Latten?

Mich beschäftigt noch die Verbund Abdichtung in dem Bereich wo der Estrich ausgespart wird.
Das die Wanne umlaufend mit Wannenabdichtband abgedichtet wird ist mir klar.
Aber unter der Wanne kann man ja in unserem Fall die Aussparung nicht vollständig abdichten (z.B. wie bei Estrich)...

Die Füsse werden ja dann auf der OSB Platte im DG liegen. Habt ihr da eine Folie oder ähnliches auf die OSB Platte angebracht, als zusätzlichen Schutz?

@Babydoom
Wie hoch war der Estrich den du in die Aussparung verfüllt hast?
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon babydoom80 » Sa 25. Nov 2017, 10:20

Housework2 hat geschrieben:@Brumm

Dann wird es wird die gleiche V&B Acrylwanne (Ränder mit Metallverstrebungen verstärkt) mit 150x90 für DG und 90x90 EG.

Höchstwahrscheinlich wurde die Wanne bei dir auch Bodenbündig eingebaut. Die Wanne muss ja an allen 4 Ränder unterstützt werden.! Wie hast du das gelöst, mit Dachlatten?
Liegt dann nur der äussere Wannenrand auf den Latten?

Mich beschäftigt noch die Verbund Abdichtung in dem Bereich wo der Estrich ausgespart wird.
Das die Wanne umlaufend mit Wannenabdichtband abgedichtet wird ist mir klar.
Aber unter der Wanne kann man ja in unserem Fall die Aussparung nicht vollständig abdichten (z.B. wie bei Estrich)...

Die Füsse werden ja dann auf der OSB Platte im DG liegen. Habt ihr da eine Folie oder ähnliches auf die OSB Platte angebracht, als zusätzlichen Schutz?

@Babydoom
Wie hoch war der Estrich den du in die Aussparung verfüllt hast?


6cm, der Rest wurde mit Dämmung also EPS ausgelegt. dann gab es eine schöne Fläche, die man auch super abdichten konnte. Oben habe ich mit Dichtecken und Dichtbandabgedichtet, was nun Aufgrung eines zu hohen Abfluss für die Katz war aber schaden kann es sicherlich nicht. Ich hatte vorher noch mit ausgleich um 7mm erhöht, da sonst die alte Duschtasse direkt auf dem Estrich gelegen hätte. Plan war 5mm über Estrich. Erreiche ich mit der Superplan ohne Probleme, da der Träger 5mm unten raus schaut.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Acryl Duschwanne vs. Stahl-Email

Beitragvon Brumm » Do 30. Nov 2017, 04:57

Housework2 hat geschrieben:@Brumm

Dann wird es wird die gleiche V&B Acrylwanne (Ränder mit Metallverstrebungen verstärkt) mit 150x90 für DG und 90x90 EG.

Höchstwahrscheinlich wurde die Wanne bei dir auch Bodenbündig eingebaut. Die Wanne muss ja an allen 4 Ränder unterstützt werden.! Wie hast du das gelöst, mit Dachlatten?
Liegt dann nur der äussere Wannenrand auf den Latten?

Mich beschäftigt noch die Verbund Abdichtung in dem Bereich wo der Estrich ausgespart wird.
Das die Wanne umlaufend mit Wannenabdichtband abgedichtet wird ist mir klar.
Aber unter der Wanne kann man ja in unserem Fall die Aussparung nicht vollständig abdichten (z.B. wie bei Estrich)...

Die Füsse werden ja dann auf der OSB Platte im DG liegen. Habt ihr da eine Folie oder ähnliches auf die OSB Platte angebracht, als zusätzlichen Schutz?

@Babydoom
Wie hoch war der Estrich den du in die Aussparung verfüllt hast?

Hallo, habe nur an den beiden Wänden Dachlatten verschraubt. Die anderen beiden Seiten liegen auf dem Estrich auf. Da die Wanne am Rand ne Höhe von 15 mm hat, hatte ich nach dem Beifliesen en Niveauunterschied von knapp 5 mm.Natürlich habe ich auch rund um die Duschtasse abgedichtet, auch mit den Ecken und den Randstreifen. Nachdem die Duschtasse gesetzt war, habe ich die Dichtungsmasse noch in die Fugen zwischen Tasse und Wand laufen lassen. Dann gefliest und mit Silikon abgedichtet. Hält bombenfest. Durch die Bauart der V&B Tasse ist die ja schon in sich stabil. Die Dinger sind echt klasse. Nur meine Meinung.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Nächste

Zurück zu Gestaltung