sternchen hat geschrieben:So jetzt haben wir uns soviel Mühe mit der Folie gegeben und nun müssen wir doch arbeiten. Ist es bei euch so das ihr die Wandfolie auch oben an den Fermacellplatten mit verkleben müsst? Vielleicht habe ich die Anleitung auch nicht richtig verstanden, aber ich dachte man verklebt nur die Überlappung der Decke an die Wand. Naja zum Glück war noch nicht alles verklebt. Jetzt muss ich nur bei Abmachen der Deckenfolie von der Wand aufpassen das ich nich zu große Löcher habe.
Teilt mir doch bitte mal mit ob ihr das so mit der Folie gemacht habt. Ich habe nämlich in der Anleitung nichts darüber gefunden.
Gruß
Christine
Dazu muss man wissen, das die Deckenfolie im EG nicht der Luftdichtigkeit, sondern als Rieselschutz dient. Spätestens, wenn da die Lüftung rauskommt,ist diese Folie extrem undicht. Deswegen sollt Ihr anders verkleben.
Die Wandfolie muss oben nicht an den Fermacellplatten, sondern an der weißen Folie, die bereits aus der Wand schaut geklebt werden. Diese weiße Folie stellt die Verbindung zwischen EG und OG her. Im OG kommt diese weiße Folie aus dem Boden heraus und wird dort ebenfalls mit der Wandfolie verklebt. Im Ergebnis erhält man von der Bodenplatte bis zur Decke des OG und zurück eine durchgehende Folie und EG und OG sind in einer einzigen Folienhülle. Und im Prinzip bräuchte man dann auch im EG an der Decke gar keine Folie. Das dort trotzdem eine Folie verbaut wird, dient dem Rieselchutz vor der Dämmwolle. Bei Deiner Variante würdest Du das EG separat in eine Folie hüllen. Und das OG wäre auch separat verhüllt. Zwischen beiden Etagen besteht dann aber schon einmal die Gefahr von Undichtigkeiten. Und da im EG ja die Lüftung durch die Decke kommt, wird die Deckenfolie im EG ja wieder undicht und würde dann auch die Undichtigkeiten aus dem Raum zwischen EG und OG durchlassen. GANZ schlecht!
Ich hoffe meine Erklärung ist nachvollziehbar. Ich kann auch gerne eine Skizze machen, die das evtl. besser wiedergibt.