Folienabnahme

Folienabnahme

Beitragvon sternchen » Do 28. Nov 2013, 15:16

So jetzt haben wir uns soviel Mühe mit der Folie gegeben und nun müssen wir doch arbeiten. Ist es bei euch so das ihr die Wandfolie auch oben an den Fermacellplatten mit verkleben müsst? Vielleicht habe ich die Anleitung auch nicht richtig verstanden, aber ich dachte man verklebt nur die Überlappung der Decke an die Wand. Naja zum Glück war noch nicht alles verklebt. Jetzt muss ich nur bei Abmachen der Deckenfolie von der Wand aufpassen das ich nich zu große Löcher habe.

Teilt mir doch bitte mal mit ob ihr das so mit der Folie gemacht habt. Ich habe nämlich in der Anleitung nichts darüber gefunden.

Gruß
Christine
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

Re: Folienabnahme

Beitragvon Luga » Do 28. Nov 2013, 17:39

Wir haben sie nicht zusätzlich geklebt.
Als der BL zur Abnahme da war, hatten wir noch teilweise keine Folie an der Decke, so dass er das sehen konnte, wie wir das gemacht haben. Hat nicht gesagt, dass es falsch ist.
Mal abgesehen davon. So rein vom Verständnis. Was würde das für einen Sinn ergeben? Wenn du die Deckenfolie mit der Wandfolie winddicht verklebst, ist es doch egal, was darunter ist.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Folienabnahme

Beitragvon Premio5000 » Do 28. Nov 2013, 18:02

Da hat Luga recht, wir haben auch nur die Überlappung von der Decke auf der Wandfolie verklebt.

Vg
Premio5000
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Jan 2013, 20:33

Re: Folienabnahme

Beitragvon sternchen » Do 28. Nov 2013, 18:06

Hallo Luga,

ja genau diese Frage stelle ich mir auch. Vorallem habe ich die Folie von der Decke so gut verklebt da kann nirgendwo was durchkommen. Ich verstehe das auch nicht. Vorallem darf ich dann erstmal wenn ich jetzt die Deckefolie von der Wand gelöst habe, alle Löcher erstmal wieder zukleben. Und der Witz ist. Ich frage mich wo ich das ganze Klebeband hernehmen soll wenn ich nach dem Aufbau des Bauleiters gehe.

Naja ich werde mal schauen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das nicht mit dem Extraverkleben gemacht hat und den Test trotzdem bestanden hat.
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

Re: Folienabnahme

Beitragvon AnLa » Do 28. Nov 2013, 19:59

sternchen hat geschrieben:So jetzt haben wir uns soviel Mühe mit der Folie gegeben und nun müssen wir doch arbeiten. Ist es bei euch so das ihr die Wandfolie auch oben an den Fermacellplatten mit verkleben müsst? Vielleicht habe ich die Anleitung auch nicht richtig verstanden, aber ich dachte man verklebt nur die Überlappung der Decke an die Wand. Naja zum Glück war noch nicht alles verklebt. Jetzt muss ich nur bei Abmachen der Deckenfolie von der Wand aufpassen das ich nich zu große Löcher habe.

Teilt mir doch bitte mal mit ob ihr das so mit der Folie gemacht habt. Ich habe nämlich in der Anleitung nichts darüber gefunden.

Gruß
Christine

Dazu muss man wissen, das die Deckenfolie im EG nicht der Luftdichtigkeit, sondern als Rieselschutz dient. Spätestens, wenn da die Lüftung rauskommt,ist diese Folie extrem undicht. Deswegen sollt Ihr anders verkleben.
Die Wandfolie muss oben nicht an den Fermacellplatten, sondern an der weißen Folie, die bereits aus der Wand schaut geklebt werden. Diese weiße Folie stellt die Verbindung zwischen EG und OG her. Im OG kommt diese weiße Folie aus dem Boden heraus und wird dort ebenfalls mit der Wandfolie verklebt. Im Ergebnis erhält man von der Bodenplatte bis zur Decke des OG und zurück eine durchgehende Folie und EG und OG sind in einer einzigen Folienhülle. Und im Prinzip bräuchte man dann auch im EG an der Decke gar keine Folie. Das dort trotzdem eine Folie verbaut wird, dient dem Rieselchutz vor der Dämmwolle. Bei Deiner Variante würdest Du das EG separat in eine Folie hüllen. Und das OG wäre auch separat verhüllt. Zwischen beiden Etagen besteht dann aber schon einmal die Gefahr von Undichtigkeiten. Und da im EG ja die Lüftung durch die Decke kommt, wird die Deckenfolie im EG ja wieder undicht und würde dann auch die Undichtigkeiten aus dem Raum zwischen EG und OG durchlassen. GANZ schlecht!

Ich hoffe meine Erklärung ist nachvollziehbar. Ich kann auch gerne eine Skizze machen, die das evtl. besser wiedergibt.
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Folienabnahme

Beitragvon Luga » Do 28. Nov 2013, 21:43

Richtig. Also die weiße Folie wird schon auf die Wandfolie geklebt. Das muss ja und steht auch in der Ausbauanleitung. Nur halt eben nicht vorher noch an die Fermacell.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Folienabnahme

Beitragvon JensK79 » Do 28. Nov 2013, 21:55

Ich verstehe nicht warum der Bauleiter mehr will als die Ausbauanleitung hergibt. Luga hat es ja bestens erklärt, die Ausbauanleitung ist dahingehend ja auch gut bebildert wie ich finde.

Wenn ich die Wandfolie jetzt auch noch auf die fermacellplatten kleben muss bedeutet das ja ein Mehrverbrauch von etlichen Metern Klebeband.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Folienabnahme

Beitragvon Christina » Do 28. Nov 2013, 22:27

wir haben die Folie mit dem weißen Winddichtigkeitsband verklebt, so wie es auch in der Aufbaubeschreibung drin steht
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: Folienabnahme

Beitragvon sternchen » Do 28. Nov 2013, 22:59

Ja das die Folie mit dem weißen Winddichtigkeitsband verklebt werden muss das weiss ich. Steht ja auch in der Anleitung. Aber ich bin froh das ihr alle meine Meinung teilt das es unsinn ist die Folie vorher an die Fermacell zu verkleben. Ich werde jetzt nicht wieder alles abmachen und nochmal verkleben.

Danke für eure Hilfe.
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

Re: Folienabnahme

Beitragvon DimaIrina » So 3. Dez 2017, 19:36

Muss zur Folienabnahme durch ean50 auch die Decke vom EG auch schon mit Folie verschlossen sein, oder kontrollieren die nur die Wände?
DimaIrina
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 11:19

Nächste

Zurück zu Innenausbau



cron