Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Architekt/in von Massa? Oder ist es besser einen unabhängigen Architekten zu beauftragen? Danke für Info.
L.G. Ute
eitschpi hat geschrieben:Hallo,
wir sind mit unserem Architekten sehr zufrieden, allerdings sitzen in dem Architekturbüro (von Massa beauftragt), für das er als freier Mitarbeiter tätig ist, nicht so gute Leute. Der Architekt hat super-schnell gearbeitet, hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und hat sich wirklich gekümmert. Im Architekturbüro war es dann nicht so schön, das Haus wurde erst zu tief geplant (wir wären mit dem Regenwasser 14 cm oberhalb der Bodenplatte ausgekommen), dann höher gesetzt und dabei wurde der Bebauungsplan nicht berücksichtigt (Begrenzung der absoluten Höhe des Daches). Die Folge waren 3 Bauanträge und ca 4 Wochen Verzug bei der Genehmigung. Na ja - jetzt ist alles in trockenen Tüchern, die Bodenplatte gegossen und in 3 Wochen kommt unser Haus
LG Sabine
MatzeF hat geschrieben:Hallo
ich hatte ein Architektin die sehr wenig Ahnung von Massahäusern hatte und scheinbar auch wenig Interesse dazu zulernen.
Denke wenn der Verkäufer dabei gewesen wäre hätte er Aussagen bestättigen können oder aus seiner Erfahrung herraus Tipps geben können. Er wäre auch einer der Hausbauer kennt wo man sich vielleicht auch mal ein Extra ansehen kann.
Durch das Forum hab ich viele Dinge erfahren und würde ohne Mehrkosten mein Haus um einiges anders bauen.
Leider ist es jetzt zu spät was zu ändern da die Baugenehmigung vor liegt.
Bei mir hat die Architektin mit dem Abwasserverband Kontakt aufgenommen und auch von denen Unterlagen erhalten.
Diese Unterlagen habe ich erst durch Beschwerde bei Massa ausgehändigt bekommen.
Diese Unterlagen scheinen aber nicht alles zu sein was Sie bekommen hat und der Abwasserverband will wenn Sie
nochmal Unterlagen rausschicken Geld dafür haben.
Also vereinbart das Euch von allen Unterlagen kostenlos als Kopien oder die Originale ausgehändigt werden.
Falls es möglich ist versucht Termine zu vereinbaren, ich habe durch Verzögerungen alleine bei der Architektin ca. 6 Wochen zugesetzt und danach folgte dann Verzögerung bei Massa (fehlende Statik fürs Haus) und nun sind es schon 6 Monate.
Entschädigung gibt es nicht da ja keine Termine schriftlich festgehalten wurden.