Architekt

Architekt

Beitragvon UteR » Fr 11. Mär 2011, 11:05

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Architekt/in von Massa? Oder ist es besser einen unabhängigen Architekten zu beauftragen? Danke für Info. :roll:
L.G. Ute
UteR

Re: Architekt

Beitragvon bima07 » Fr 11. Mär 2011, 15:00

Hallo Ute,
wir können uns über unsere Architektin nicht beklagen. Wir haben uns bislang erst 2 mal für die Planungsgespräche getroffen. Der Rest läuft erst einmal per Mail. Allerdings können wir uns darauf verlassen, dass wir bei weiteren Fragen spätestens nach einem Tag eine Antwort erhalten.
Letztendlich liegt es allerdings an jedem selbst, ob er/sie sich damit zufrieden gibt, dass der Architekt nicht gleich um die Ecke liegt. Dadurch dass wir mit unserer Architektin bislang gute Erfahrungen gesammelt haben, sind wir der Meinung, dass es nur unnötige Zusatzkosten wären.
Wie bereits erwähnt, muss dass jeder für sich selbst entscheiden. Aber warum die "Inklusive-Leistungen" nicht nutzen :?: :?: :?:
Gruß
bima07

Beitragvon UteR » Sa 12. Mär 2011, 17:15

Hallo,

wer hat denn Erfahrungen mit anderen Architekten gemacht? Würde mich interessieren :|
UteR

Beitragvon Ortner » Fr 18. Mär 2011, 10:58

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr an einen Architekten auch im Voraus etwas zahlen mußtet. Ich befinde mich noch bei der Regelung der Finanzierung. Die Banken haben bereits zugesagt nun warte ich noch auf den Anhang für die Investitionsbank für den Nachweiß über die KfW 70 Bauweise. Diese mußte unter anderem auch von einem Architekten unterschrieben werden. Die Rechnung in Höhe von 300€ habe ich heute erhalten, doch ohne den langersehnten Anhang. Nach Aussage von Massa gehört diese Leistung auch nicht in die "inkl. Leistung" des Architekten.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Noch habe ich den Vorbehalt nicht aufgelöst, vielleicht sollte ich das auch nicht....

Liebe Grüße
Cathleen
Ortner

Beitragvon UteR » Fr 18. Mär 2011, 16:33

Hallo,

also wir mussten bis jetzt noch nichts an den Architekten zahlen müssen.Haben am Dienstag den 1.ten Termin ,teffen uns am Grundstück und machen dann den Plan bei uns zu Hause.

L.G. Ute
UteR

Architektengespräch

Beitragvon MuC230711 » Mo 30. Jul 2012, 10:07

Hallo,

wir wollen ein LifeStyle 2 bauen und haben am 10.08.2012 unser erstes Architektengespräch mit Herrn Ruge in Berlin. :D

:?: Hat jemand Erfahrung mit Herrn Ruge?
:?: Ist es üblich, dass beim Architektengespräch die Verkaufberaterin von Massa anwesend ist?
:?: Hat der Architekt für Euch Anfragen bei den Versorgern übernommen?

Vielen Dank im Voraus für Eurer Feedback.
MuC230711

Beitragvon MatzeF » Mo 30. Jul 2012, 11:31

Hallo
ich hatte ein Architektin die sehr wenig Ahnung von Massahäusern hatte und scheinbar auch wenig Interesse dazu zulernen.
Denke wenn der Verkäufer dabei gewesen wäre hätte er Aussagen bestättigen können oder aus seiner Erfahrung herraus Tipps geben können. Er wäre auch einer der Hausbauer kennt wo man sich vielleicht auch mal ein Extra ansehen kann.
Durch das Forum hab ich viele Dinge erfahren und würde ohne Mehrkosten mein Haus um einiges anders bauen.
Leider ist es jetzt zu spät was zu ändern da die Baugenehmigung vor liegt.
Bei mir hat die Architektin mit dem Abwasserverband Kontakt aufgenommen und auch von denen Unterlagen erhalten.
Diese Unterlagen habe ich erst durch Beschwerde bei Massa ausgehändigt bekommen.
Diese Unterlagen scheinen aber nicht alles zu sein was Sie bekommen hat und der Abwasserverband will wenn Sie
nochmal Unterlagen rausschicken Geld dafür haben.
Also vereinbart das Euch von allen Unterlagen kostenlos als Kopien oder die Originale ausgehändigt werden.
Falls es möglich ist versucht Termine zu vereinbaren, ich habe durch Verzögerungen alleine bei der Architektin ca. 6 Wochen zugesetzt und danach folgte dann Verzögerung bei Massa (fehlende Statik fürs Haus) und nun sind es schon 6 Monate.
Entschädigung gibt es nicht da ja keine Termine schriftlich festgehalten wurden.
MatzeF

Beitragvon eitschpi » Mo 30. Jul 2012, 12:57

Hallo,

wir sind mit unserem Architekten sehr zufrieden, allerdings sitzen in dem Architekturbüro (von Massa beauftragt), für das er als freier Mitarbeiter tätig ist, nicht so gute Leute. Der Architekt hat super-schnell gearbeitet, hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und hat sich wirklich gekümmert. Im Architekturbüro war es dann nicht so schön, das Haus wurde erst zu tief geplant (wir wären mit dem Regenwasser 14 cm oberhalb der Bodenplatte ausgekommen), dann höher gesetzt und dabei wurde der Bebauungsplan nicht berücksichtigt (Begrenzung der absoluten Höhe des Daches). Die Folge waren 3 Bauanträge und ca 4 Wochen Verzug bei der Genehmigung. Na ja - jetzt ist alles in trockenen Tüchern, die Bodenplatte gegossen und in 3 Wochen kommt unser Haus :D

LG Sabine
eitschpi

Beitragvon MuC230711 » Di 31. Jul 2012, 11:48

eitschpi hat geschrieben:Hallo,

wir sind mit unserem Architekten sehr zufrieden, allerdings sitzen in dem Architekturbüro (von Massa beauftragt), für das er als freier Mitarbeiter tätig ist, nicht so gute Leute. Der Architekt hat super-schnell gearbeitet, hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und hat sich wirklich gekümmert. Im Architekturbüro war es dann nicht so schön, das Haus wurde erst zu tief geplant (wir wären mit dem Regenwasser 14 cm oberhalb der Bodenplatte ausgekommen), dann höher gesetzt und dabei wurde der Bebauungsplan nicht berücksichtigt (Begrenzung der absoluten Höhe des Daches). Die Folge waren 3 Bauanträge und ca 4 Wochen Verzug bei der Genehmigung. Na ja - jetzt ist alles in trockenen Tüchern, die Bodenplatte gegossen und in 3 Wochen kommt unser Haus :D

LG Sabine

Liebe Sabine,

das klingt ja total professionel von dem Architekturbüro. :shock: Weiß Du noch, wie dieses hieß? Das sind ja Experten, wenn die nicht mal das Regenwasser richtig einkalkulieren können. Wie habt Ihr das rausgefunden, hat Euch das Bauamt darauf aufmerksam gemacht?

Lieben Gruß
Martina
MuC230711

Beitragvon MuC230711 » Di 31. Jul 2012, 11:49

MatzeF hat geschrieben:Hallo
ich hatte ein Architektin die sehr wenig Ahnung von Massahäusern hatte und scheinbar auch wenig Interesse dazu zulernen.
Denke wenn der Verkäufer dabei gewesen wäre hätte er Aussagen bestättigen können oder aus seiner Erfahrung herraus Tipps geben können. Er wäre auch einer der Hausbauer kennt wo man sich vielleicht auch mal ein Extra ansehen kann.
Durch das Forum hab ich viele Dinge erfahren und würde ohne Mehrkosten mein Haus um einiges anders bauen.
Leider ist es jetzt zu spät was zu ändern da die Baugenehmigung vor liegt.
Bei mir hat die Architektin mit dem Abwasserverband Kontakt aufgenommen und auch von denen Unterlagen erhalten.
Diese Unterlagen habe ich erst durch Beschwerde bei Massa ausgehändigt bekommen.
Diese Unterlagen scheinen aber nicht alles zu sein was Sie bekommen hat und der Abwasserverband will wenn Sie
nochmal Unterlagen rausschicken Geld dafür haben.
Also vereinbart das Euch von allen Unterlagen kostenlos als Kopien oder die Originale ausgehändigt werden.
Falls es möglich ist versucht Termine zu vereinbaren, ich habe durch Verzögerungen alleine bei der Architektin ca. 6 Wochen zugesetzt und danach folgte dann Verzögerung bei Massa (fehlende Statik fürs Haus) und nun sind es schon 6 Monate.
Entschädigung gibt es nicht da ja keine Termine schriftlich festgehalten wurden.

Habe gestern noch mal mit meinem Mann über dieses Thema gesprochen. Wir werden unsere Verkaufsberaterin lieber dazu holen. ;)
MuC230711

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung