belana hat geschrieben:Ich habe jahrelange Dachschosserfahrung, zwar noch im alten Stein auf Stein Haus, aber wir haben selbst gedämmt. Dazu kann ich sagen das die Dämmwolle von Massa schon eine wirklich gute Wolle ist. Wir haben lange nicht so einge gute Wolle verbaut, was wir auch teilweise merken. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten, wenn man nämlich nur gut dämmt und z.B. die Fenster offen lässt (die Rolläden) dann kann man die Beste Wolle der Welt drin haben und hat trotzdem 30 Grad in der Bude. Also wichtig, Fenster früh auf, durchlüften. Dann Rolläden zu, zumindest an den Sonnenseiten (Osten und Westen) ganz wichtig. Gegen Abend dann auch noch richtig Westen schließen. Was auch ein unheimlicher Hitzefaktor ist, sind die Dachflächenfenster. Da hilft nur ein Außenrollo. Mit Innenrollo heizen sich die Scheiben trotzdem auf und geben die Hitze nach Innen ab. Seitdem wir Außenrollos auf den Dachfenster haben, hatten wir nie mehr über 30 Grad im Dachgeschoss. Und zu verachten ist auch nicht der Mensch, der schmeißt gerade bei solchen Temperaturen auch eine ungeheure Wärme ab. Also wenn man sich noch viel im Dachgeschoss tagsüber aufhält, vielleicht noch das Rollo ein Stück geöffnet, wirds sehr schnell warm.
Ich bin gespannt wie die Wärmeverteilung beim Massa-Haus ist. Aber die meisten berichten ja von dem Dachgeschoss, dass es unerträglich warm ist, dann liegt es nicht an der Dämmung, unten ist ja schließlich die gleiche verbaut. Ich verspreche mir auch viel von der Be- und Entlüftungsanlage, mit dieser kann man ja auch das Haus etwas runterkühlen.
Wärme steigt allgemein bekannt nach oben daher ist es unten kühler
und aus dem Erdboden dringt keine Wärme ein
runterkühlen mit der Lüftungsanlage geht soweit mir bekannt nur ganz gering
und nur wenn man einen Erdwärmetauscher hat.
Kühlfunktion bei der LWZ ist wohl nur Fenster auf und die Anlage macht mehr Abluft
wie Zuluft um durch die Fenster Außenluft reinzuziehen.
Effektiv kühlen geht nur über die Heizflächen mit einem Pufferspeicher kostet extra
in Anschaffung und Unterhaltung.