Stelltag

Stelltag

Beitragvon Natolju » Sa 28. Jul 2012, 07:00

Hallo Ihr Lieben,

am Montag ist es endlich soweit: unser Classic 2 kommt!! :D
Die Freude und Aufregung darüber ist natürlich riesig :D

Jetzt weiß ich aber nur nicht, wie ich den Bautrupp kulinarisch "bei Laune" halten soll. Reicht das Richtfest (bei uns am 2. Stelltag) oder sollten wir während des ersten Tages noch was zu essen und trinken bereit stellen?

Fragen über Fragen.... ;)

Vielleicht kann mir hierzu jemand Tipps geben.

Liebe Grüße
Natalie
Natolju

Re: Stelltag

Beitragvon curfew » Sa 28. Jul 2012, 07:37

Hallo Natalie,
ich habe ja vor kurzem miterleben dürfen, was die so leisten. Die arbeiten 14 Stunden im Akkord und immer noch präzise. Ein Knochenjob.

Bitte füttern, füttern, füttern und ausreichend Getränke bereithalten.

Wir hatten morgens um sechs gleich eine Batterie Kaffeekannen und Kuchen dabei und es wurde dankbar angenommen (die haben ja schon die Anfahrt hinter sich, die LKW-Fahrer und der Kranführer ja auch). Wurst und Brot gabs zum Frühstück, gebratene Frikadellen, Brot, Tomaten, Kartoffelsalat, was eben bei den Temperaturen so ging zur Mittagspause. Etwas süßes lag auch noch da und Bananen. Nachmittags gab´s dann nochmal alles, was eben da war.

Richtfest fiel bei uns mehr oder weniger aus, weil die bis acht Uhr abends durchmachten. Also allzu früh würde ich das gar nicht ansetzen, wenn überhaupt (es ist eher unspektakulär *gg*). Die Truppe selbst war dann nur dankbar für ein Feierabendbier, bevor sie 500 m weiter in der Pension übernachteten.

Nee, bitte gut füttern. Es hat auch wenig Sinn, wenn in den kurzen Pausen, die sie machen, auch noch jemand wegfahren muß auf unbekanntem Terrein und erst mal einkaufen.
Zuletzt geändert von curfew am Sa 28. Jul 2012, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
curfew

Beitragvon Voigt » Sa 28. Jul 2012, 07:39

Hi,

also ich würde das auch auf jeden Fall machen. Gehört einfach dazu, man will den Trupp ja schließlich bei Laune halten. Bei uns durften die allerdings nur Mittags ne Pause machen. Da hatten wir dann belegte Brötchen vorbereitet, wo sie nur zugreifen mussten. Getränke haben wir den ganzen Tag bereitgestellt, die haben sie auch gern genommen.

Wir haben unser Richtfest am ersten Tag gefeiert, da sind die Jungs nach der Arbeit auch noch auf nen Teller Suppe geblieben.

LG Danii
Voigt

Beitragvon curfew » Sa 28. Jul 2012, 08:16

Ja, und es gehört sich einfach. Bei uns in der Gegend wäre es undenkbar, Arbeiter nicht zu verköstigen.
Früher haben die Arbeiter hier auf "trockenen" Baustellen einen Besen gut sichtbar ans Dach gebunden oder ein paar Ziegel "vergessen" :mrgreen:

Anekdote am Rande: Irgendwann fiel uns auf, daß wir in der ganzen Hatz einen Richtstrauß vergessen hatten. Macht nix, da wächst ein wunderbarer Buschen wilder Malven in der Wiese, nehm mer den einfach.
Eine Viertelstunde später fiel beim Lösen der Gurte der eine Giebel auf den Richtstrauß in spe. Richtstrauß platt :lol: Hat auch nix gemacht, denn, wie gesagt, Richtfest fiel aus Zeitgründen eh fast gänzlich aus.

PS: übrigens Natalie, die sind am zweiten Tag nachmittags schon wieder weg zur Fahrt auf die nächste Baustelle.
Zuletzt geändert von curfew am Sa 28. Jul 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
curfew

Beitragvon Natolju » Sa 28. Jul 2012, 19:51

Hallo Ihr Lieben,

genau DAS wollte ich hören :D

Danke für die tollen Tipps, die wir gerne beherzigen....denn wer will schon einen Besen am Giebel oder ein löchriges Dach ;)

Liebe Grüße
Natalie
Natolju

Beitragvon HelbigR » So 29. Jul 2012, 09:27

Auf unser Haus warten wir noch aber Anfang des Jahres kam das von Freunden:

Tag 1: Um 7 Uhr haben die losgelegt und mit Beleuchtung (Januar) bis um 21.00 Uhr rangeklotzt.
Tag 2: 6 Uhr ran ans Werk, 13 Uhr Haus fertig aufgesessen und ab dafür.

Die Jungs haben ewige Anfahrtswege und wenn die an Tag 1 richtig loslegen und an Tag2 Mittags fertig sind fahren sie breits da nach Hause anstelle Tag 3 als Reisetag zu nutzen. Haben sie halt einen Tag frei, ich gönn´s denen auf jeden Fall. Die langen richtig zu. Selbst Zigarettenpausen gab´s keine, da wurde währendessen immer was geholt oder vorbereitet. Keiner stand auch nur ne Minute rum ohne was zu tun.

Kaffe, Kuchen, Brotzeit, Mittagessen, Abends noch kurz ein einziges Bier und kurz mit hingehockt und was gegessen.

Richtfest kann man an Tag 2 mit Freunden und Nachbarn machen, da ist der Bautrupp schon lang wieder weg.

Versorgt die Jungs einfach gut mit viel zu trinken!!
HelbigR

Beitragvon curfew » So 29. Jul 2012, 14:09

Bei uns war es so:

Der Kranfahrer kam uns am Abend vorher schon um halb zehn entgegen. Ließ durch Erdnuckel, der noch auf der Baustelle war, schöne Grüße ausrichten, es wäre nett, wenn wir morgen früh Kaffee mitbringen würden. Hatten wir eh vor.

Am Stelltag waren wir morgens kurz nach sechs auf der Baustelle, das Auto voll mit allem möglichen. Kranfahrer und zwei LKW-Fahrer waren schon zur Stelle, auch der ganze Bautrupp, einschließlich Gerüstbauer. So zusammen... 13 oder 14 Mann?

Es gab gleich frischen Kaffee und Kuchen. Die hatten ja schon die Anreise hinter sich und hatten schon mit den Vorbereitungen angefangen. Der Bautrupp kam größtenteils aus der Rhön, allerdings waren da noch welche dabei, die mit PKW ankamen. Woher, weiß der Geier.
Es wurden zwar dann Pausen gemacht, aber die waren wirklich nicht lang und die Arbeitszeiten dazwischen lagen wohl so um die vier Stunden.
Der Gerüstbautrupp war am frühen Nachmittag dann schon weg.

Abends gegen fünf oder sechs bei der Kaffeepause dachte ich eigentlich schon, die haben´s ja schon soweit. Sie machten dann aber nochmal weiter bis 8, zogen die Plane noch auf und fingen an, zu decken. Das, was so nach Kleinigkeiten aussah, hatte es wohl noch in sich. Man sah dann auch, daß sie ziemlich fertig waren. Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie lange man so etwas manchen will/kann.
Und wie schon erwähnt, gibt es keinen Leerlauf, kein Herumstehen. Da greift ein Rädchen ganz präzise ins andere.

Am nächsten Morgen hatten die wohl schon um sieben angefangen und gegen halb drei war alles fertig.
Aber:
an Tag2 Mittags fertig sind fahren sie breits da nach Hause...

Schön wäre es gewesen - die machten sich noch einmal auf eine mindestens fünfstündige (Feierabendverkehr auf der A3) Fahrt nach München, bzw. Hannover, um am nächsten Morgen wieder um sechs auf der nächsten Baustelle zu sein ... :roll:

Es ist einfach irre, was diese Leute leisten, die haben meine volle Hochachtung.

Und deshalb auch nochmal einen herzlichen Dank an die Kolonne Schröder.
curfew

Beitragvon frechdachs » Mo 6. Aug 2012, 08:50

schliesse mich an respekt an den bautrupp immer gut verpflegen und bei laune halten . einfach fragen was sie möchten die sind nicht anspruchsvoll aber ich finde bei der arbeit haben sie ein gutes essen verdient...
frechdachs

Zurück zu Bauvorbereitung