Ausstoßzeit Warmwasser

Re: Ausstoßzeit Warmwasser

Beitragvon lifestyle5bayern » Do 31. Aug 2017, 17:12

Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich wieder einmal prächtig streiten und es ist faktisch nun einmal ärgerlich, wenn man es eigentlich als Komfortfeature eingeplant hatte und am Ende nicht hat.

Kann unsere Story auch noch zum Thema beitragen: Uns ist die Sache mit der nicht verbauten Zirkulationsleitung von Anfang an bekannt gewesen, wurde uns schon vor Massa von einem anderen Fertighaus-Anbieter mit der Einhaltung der EnEV begründet.

Was ich mich allerdings frage: Ist es ein Unterschied, ob man vom DG aus oder vom EG aus den Wasserhahn aufdreht und dauert das pauschal immer 40 Sekunden?
lifestyle5bayern

Beitragvon niko81 » Do 31. Aug 2017, 20:16

Na ja ich sag mal so...heutzutage spricht man ja von Legionellen die sehr sehr häufig in unser Trinkwasser System vorkommen...und jede Therme mit warmwasserspeicher oder Luftwärmepumpe mit warmwasserspeicher hat ein sogenanntes Legionellenprogramm...in einem bestimmten Zeitraum wird der Speicher auf c.a63-70 grad aufgeheizt damit die Legionellen absterben,dazu MÜSSEN die Legionellen natürlich auch in der Leitung absterben...wir soll das denn ohne Zirkulation funktionieren,wenn in dem Fall NUR der Speicher aufheizt OHNE die 70 grad an die Rohrleitung abzugeben...?!?!?

Fazit: laut meiner Meinung und 1000 anderer Firmen, die auf Qualität arbeiten (oder auch nicht ) muss auch in ein Einfamilienhaus eine zitkulationsleitung eingebaut werden um dieses zu gewährleisten,abgesehen von den 40 -50 sek die man in sein über 350.000€ Haus warten muss,der Nichtkomfort sei mal dahingestellt.

Die Firmen wie zB fehl und Sohn oder wie die auch immer heißen werden in ihr Leben immer nur so Kunden wie massa haben aber wehe die müssen mal ein Luxus Einfamilienhaus installieren mit 2-3 Bäder,dann können die sich warm anziehen.
Deswegen weisen die auch das Thema wie zB Zirkulationen zurück,weil die keine Ahnung von haben.
niko81

Beitragvon Taz » Do 31. Aug 2017, 20:55

Wir wurden im Architekten Gespräch gefragt, ob wir eine haben wollen...

Geht also auch bei Massa...
Taz

Beitragvon niko81 » Do 31. Aug 2017, 21:00

Hier haben aber mehrere geschrieben, dass fehl und sohn auf anfrage der zirkulation zurückweisen...na ja :lol:
niko81

Beitragvon Taz » Do 31. Aug 2017, 21:23

Keine Ahnung, wir haben nicht fehl und Sohn und auch trotz Nachfrage keine zirkulationsleitung genommen.

Guckt mal ins Architekten Protokoll, da gibt es den Punkt irgendwo...
Taz

Beitragvon niko81 » Do 31. Aug 2017, 22:11

Ja ja das architektenprotokoll....das kommt n och alles auf mich zu...also will der architekt mir was von der trinkwasserverordnung erzählen oder wie...egal jeder macht es so wie er es für richtig hält
niko81

Beitragvon Brumm » Fr 1. Sep 2017, 07:50

Für Legionellen scheint eine Zirkulationsleitung eher kontraproduktiv zu sein.
Zitat:
Temperatur des Wassers ist entscheidend

In kaltem und sehr heißem Wasser ist die Legionellen-Konzentration so gering, dass keine Gesundheitsgefährdung durch die Erreger zu befürchten ist. "Im warmen – vor allem länger stehenden – Wasser mit Temperaturen zwischen 30 und 45 Grad – können sie sich dagegen vermehren und in hohen Konzentrationen vorkommen", warnt der Bauherrenschutzbund (BSB) in seinem Ratgeber "Legionellenrisiko in Haus und Wohnung". Schon bei Wassertemperaturen ab 50 Grad würden sie wieder absterben. "Eine sichere und mit steigenden Temperaturen zunehmend raschere Abtötung findet knapp oberhalb von 60 Grad statt", ergänzt das LGL.

So, hat vielleicht noch jemand ne unsinnige Begründung für ne Zirkulationsleitung?
Egal, was ihr für das Teil schreibt, es wird nicht besser. So ein Ding ist und bleibt fürn Ar....
In einem Hochhaus, ok, da sollte so ein Teil schon verbaut sein, nicht aber in nem 1-2 Familien Haus, wo die Leitungswege doch relativ kurz sind.
Brumm

Beitragvon niko81 » Fr 1. Sep 2017, 08:08

Ja ja die Theorie und die Praxis...2 sehr große Unterschiede glaub mir...und diejenigen die Theorien erstellen glaubst du auch ne ? Glaubst du auch jedem Politiker was der von sich gibt? aber ok auf sein warmwasser 40-50 sek zu warten macht sinn...
niko81

Beitragvon niko81 » Fr 1. Sep 2017, 08:14

Du kopierst irgendwelche Theorien und glaubst das alles sofort ohne es mal getestet zu haben...das wäre ja auch so wenn ich Sachen vom i net kopiere und dir sage...hier guck mal deine Arbeit machst du aber falsch...
niko81

Beitragvon Brumm » Fr 1. Sep 2017, 08:33

Ist das auch nur ne Theorie?
https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
Das hat nix mit I-net Seiten kopieren und einfach daran glauben zu tun.
Ich glaube grundsätzlich nur an das, was ich auch sehe. Und glaube mir auch, dass ich mich mitnichten von denen, die meinen, sie wären im TV so wichtig, belabern lasse.
Ich glaube, die, die sich en Bären aufbinden lassen, sind andere, nicht ich.
Natürlich kann man alles, auch das im I-net geschriebene in Frage stellen.
Das ist immer dann hilfreich, wenn man sich, gegenüber der h.M. (herrschenden Meinung) anders entschieden hat.
Dann ist das Geschriebene halt alles falsch.
Jaja, lass dir doch deine Zirkulationsleitung installieren, ist doch dein Ding. Versuche aber nicht, mit Unwissenheit zu begründen, dass die jaaa soooo von Vorteil wäre.
Das ist halt Quatsch!!!!
Und, wenn dem so ist, wie du ja schriebst, dass es in der letzten Änderung der ENEV 2014 gar nicht mehr vorgesehen ist, ja sogar ausdrücklich ausgeschlossen wird, wird das wohl seinen Sinn haben.
Natürlich kann auch das, wenn es einem nicht gefällt, immer in Zweifel gestellt werden :evil:
Brumm

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen