Ausstoßzeit Warmwasser

Re: Ausstoßzeit Warmwasser

Beitragvon niko81 » Mo 21. Aug 2017, 17:16

Das wird es sein die 5 grad Unterschied machen es aus
niko81

Beitragvon Brumm » Di 22. Aug 2017, 11:49

niko81 hat geschrieben:Das wird es sein die 5 grad Unterschied machen es aus

Bin kein Anhänger der Grünen, von daher kann ich das schreiben:
Wasser ist immer noch eins der günstigsten Rohstoffe. Ein Qm kostet inkl. Abwassergebühren max. 6-8 €. Das sind 1000 Liter!!!
Bei einer geschätzten Warmwasserleitung, die in Gänze erkaltet ist, mit einer Länge von, sagen wir mal 10 Metern, einem Innendurchmesser von ca. 20 mm, verbrate ich so ca. 3 Liter an eiskaltem Wasser (sofern es das ist), bevor ich heißes Wasser aus meinem Hahn bekomme.
Wenn ich das Spiel 1000 mal vollziehe, habe ich ca. 3 Kubikmeter an Wasser unsinnig verbraten. WOW :lol:
Und nun dann doch die Wirtschaftlichkeit:
Ich verbrate doch lieber weniger Energie/Jahr, alsdass ich das bisschen an Mehrwasser gebrauche.
Aber; jedem das Seine.
Brumm

Beitragvon SJSchmidt » Mi 23. Aug 2017, 11:12

Ich glaube auch, dass es mit Zirkulation Probleme mit der enev gibt. Oder man muss entsprechend wieder andere Sachen aufrüsten PV Anlage oder ähnliches.
SJSchmidt

Beitragvon Brumm » Mi 23. Aug 2017, 12:21

Ich zitiere mal:
Im Einfamilienhaus-Neubau ist es am besten, die Warmwasserleitung ganz ohne Zirkulation zu planen. Das spart Strom und Wärme ein, führt nicht zu nennenswerten Wartezeiten und kostet kaum ungenutzt ablaufendes Kaltwasser. "Typischerweise sind das vielleicht zwei Kubikmeter im Jahr", so Peter Kafke.
Das ist hier https://www.enbausa.de/heizung/aktuelles/artikel/warmwasserzirkulation-kostet-geld-309.html her.
Gibt mit Sicherheit noch hunderte Seiten, die Ähnliches aufweisen.
Brumm

Beitragvon niko81 » Mi 23. Aug 2017, 12:46

Ja ja Peter kafke,der sesselfurzer...

Und ich zietiere ebenfalls...alle Installationsfirmen würden einen guten Kunden niemals ohne zirkulationsleitung beraten,aus dem Grunde der schon oben benannt wurde:man hat kein Bock auf sein warmwasser 50 sek zu warten.
niko81

Beitragvon Brumm » Mi 23. Aug 2017, 12:53

niko81 hat geschrieben:Ja ja Peter kafke,der sesselfurzer...

Und ich zietiere ebenfalls...alle Installationsfirmen würden einen guten Kunden niemals ohne zirkulationsleitung beraten,aus dem Grunde der schon oben benannt wurde:man hat kein Bock auf sein warmwasser 50 sek zu warten.

wenn das stimmt, was der von dir zitierte "Sesselfurzer" schreibt, wird dir keine seriöse Firma etwas verkaufen wollen, was keinen energetischen Nutzen hat. Thats a fact.
Brumm

Beitragvon Brumm » Mi 23. Aug 2017, 12:55

Im Übrigen bin ich ja auch ein sog. "Sesselfurzer". Dann hab ich ja Glück gehabt, dass ich keine Zirkulationsleitung habe, sonst wäre ich ja kein Sesselfurzer. Dann lieber ohne!!! :lol:
Brumm

Beitragvon niko81 » Mi 23. Aug 2017, 13:06

Haha...sesselfurzer ist nicht gleich sesselfurze...immerhin hast du als sesselfurzer ein Einfamilienhaus zu 70% aufgebaut
niko81

Beitragvon Brumm » Mi 23. Aug 2017, 14:10

4, eins in 91 restauriert, eins in 93 renoviert, eins in 2007 ausgebaut (Neubau), und dies hier:
Ergo--------------4
Brumm

Beitragvon AnjaDennis » Do 31. Aug 2017, 12:39

Also ich muss sagen, uns geht es hier nicht um die Verschwendung vom Wasser, wenn wir es 40 Sekunden laufen lassen müssen, bis wir warmes Wasser haben, sondern um den Komfort.
Es ist einfach nur nervig fast ne Minute warten zu müssen, bis man mal warmes Wasser hat.
Ich halte es manchmal schon so, dass ich den Wasserhahn aufdrehe und dann kurz weglaufe und was anderes mache. Das muss eben auch nicht sein.

Aber wir können das leider nicht mehr ändern. Damit müssen wir jetzt leben.
Wir hatten damals extra dem Bauleiter der Sanitärfirma zu dem Thema gefragt wegen der Wasserleitung und das wir gern eine Ringleitung hätten, damit wir eben recht schnell warmes Wasser haben. Der Bauleiter nickte es nur ab. Somit sind wir ausgegangen, dass alles geregelt ist. Leider haben wir dann erst erfahren, dass alles schon fertig war, wir eingezogen waren (und somit auch das Warmwasser in Betrieb genommen haben), dass doch eine Reihenleitung verlegt wurde. Und bei einer Reihenleitung kann man keine Zirkulationspumpe anschließen.
Für uns ist das alles sehr ärgerlich, aber ja, nicht mehr rückgängig zu machen.
AnjaDennis

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen