PeterT hat geschrieben:Also die Bauleistungsbeschreibung ist eigentlich jederzeit zu haben, bei uns war das
ein Anruf beim Verkäufer und zwei Minuten später war die Mail da.
Jau... wer noch nie mit Bau in Berührung gekommen ist vorher, weiß u. U. gar nicht, daß es sowas gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob man das freiwillig gesagt bekommt vorher.
Wer nicht danach fragt - was wiederum voraussetzt, daß man davon weiß - der bekommt sie nicht vorher.
PeterT hat geschrieben:Sicher ist es schwierig daraus gleich alles passend zu interpretieren.
Richtig... Und wer kann schon beurteilen, welcher Kran gebraucht wird, ob umgeladen werden muß, etc.
Verkäufer und/oder Architekt hüllen sich da auch gerne in Schweigen. Ich denke, da sind Bauerfahrene auch außen vor.
Nur mal als Beispiel: mir war das mit dem Gerüst nur bis 50 cm unter Bodenplatte aufgefallen, und ich fragte danach. Es wohnt ja schließlich nicht jeder auf einem ebenen Gelände. Verkäufer und Architekt schauten sich in die Augen und ich beakm treuherzig gesagt, daß sie noch nie erlebt hätten, daß ein Gerüst deswegen nicht gestellt worden wäre.
Nein, gelogen haben die beiden wahrlich nicht
Es hätte aber ein ABER kommen müssen. ABER das Gerüst ist nur bis 50 cm unter Bodenplatte kostenlos. Wird mehr gebraucht, weil tiefer, kostet jeder Quadratmeter eben xy Euro.
Und sowas kommt nicht, das finde ich nicht gut.
Es mag sein, daß da keine unlautere Absicht dahinter ist, sondern nur ... sagen wir mal Unwissen. Aber gerade so etwas macht nicht den besten Ruf. Wenn die Karten von Anfang an auf dem Tisch liegen, ist alles in Ordnung, alle Kosten klar.