HILFE ! Wann passiert denn was ???

Re: HILFE ! Wann passiert denn was ???

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Aug 2017, 20:05

Na nächste Woche legen die erstmal eine Leitung samt Zähler rein, werden es aber wahrscheinlich noch nicht an das netzt anschließen, weil ich Bauwasser erstmal noch behalten möchte. So liegt ja alles schon im Grundstück drin. Bei den Bauwasser wird wohl erstmal ein Teil aufbleiben, damit es später umgebunden werden kann.

Estrich lasse ich jetzt erste Septemberwoche machen, wobei ich da noch am grübeln bin. Dort muss ja auch irgendwann ein Aufheizprogramm gestartet werden und da brauch man bestimmt auch Strom :-) Vor allem wenn der schnell abbinden soll.
Die Endmontage beim Strom ist aber erst am 27.09. und das ganze Gedöns mit Baustrom zu versorgen würde bestimmt auch nicht gehen.

Ohne Schnellabbindung kiegt er erstmal 21 Tage ehe man das Programm startet und da dauert das trocknen auch um einiges länger.
blackeagle1075

Beitragvon PSchnell » Mi 2. Aug 2017, 22:02

blackeagle1075 hat geschrieben:Na nächste Woche legen die erstmal eine Leitung samt Zähler rein, werden es aber wahrscheinlich noch nicht an das netzt anschließen, weil ich Bauwasser erstmal noch behalten möchte. So liegt ja alles schon im Grundstück drin. Bei den Bauwasser wird wohl erstmal ein Teil aufbleiben, damit es später umgebunden werden kann.

Estrich lasse ich jetzt erste Septemberwoche machen, wobei ich da noch am grübeln bin. Dort muss ja auch irgendwann ein Aufheizprogramm gestartet werden und da brauch man bestimmt auch Strom :-) Vor allem wenn der schnell abbinden soll.
Die Endmontage beim Strom ist aber erst am 27.09. und das ganze Gedöns mit Baustrom zu versorgen würde bestimmt auch nicht gehen.

Ohne Schnellabbindung kiegt er erstmal 21 Tage ehe man das Programm startet und da dauert das trocknen auch um einiges länger.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber generell kannste auch über Baustrom das Estrichprogramm laufen lassen- jedoch ist das Baustrom etwas teuerer als der normale Bezugsstrom- jedoch denke ich nicht das du in dem Stadium schon den Bezugszähler geliefert bekommst..
PSchnell

Beitragvon blackeagle1075 » Do 3. Aug 2017, 06:54

Na ich weiß nicht ob das geht, weil dann die ganze Zeit ein Fenster offen sein muss. Der richtige Stromzähler wird erst Ende September eingebaut.
Ich hoffe, die Heizungsfirma macht das. Es klang für mich am Telefon so bisl kompliziert was man beachten muss, was sie noch machen müssen damit es läuft usw.
Läuft sowas automatisch über ein Programm dann, wo die Temperaturen automatisch geregelt werden oder muss jeden Tag jemand hin und das einstellen?
Wir sind dann zwischenzeitlich auch noch eine Woche im Urlaub :)
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 11:36

Bei uns war es über Wärmepumpe so, dass es da ein Estrichaufheizprogramm gab. Das wurde einfach eingeschaltet, der Rest lief automatisch.
Brumm

Beitragvon juliaarthur » Do 3. Aug 2017, 11:38

Der Estrich sollte nach Einbringung erstmal 7-10 tage selbständig abbinden, schon nach dem ersten Tag (nach ca. 24h wenn der Estrich begehmar ist) sollte das haus mehrmals am Tag gelüftet werden, um so öfter um so besser, aber bitte keine Fenster Kippen/gekippt lassen.
Die Heizung, wenn diese vom Massa-Sub angeschlossen werden soll, wird erst nach Vorhandensein des Haus-Stromanschlusses (kein Baustrom) angeschlossen.
Zum Estrich-Heiz-Programm, hier gibt der Estrich leger i.d.R. die werte vor (max Temp., wieviel °C/Tag die Steigung betragen soll und genau so das abkühlen des Estrichs) weil er ja auch für diesen die Garantie geben muss.
Die Einstellungen im Estrich-Heizprogramm übernimmt der Heizungs-Fuzzi (bei uns Sub von Massa).
Unter folgendem link findet ihr das Aufheizprotokoll unseres Estrich Legers und das Merkblatt "Hinweis zum Lüften"
https://www.dropbox.com/sh/b2zq3zyziw6ssgo/AACQbScxFlblk9W1FOb2i1Iva?dl=0
PS.: wir hatte im Haus alles selber gemacht bis auf Elektro, den Estrich und die Inbetriebnahme der Wärmepumpe.

grüße
juliaarthur

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 11:43

Oder so, hatte mich nur für die Kurzfassung entschieden. :)
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Do 3. Aug 2017, 11:48

Ach ich hatte gehofft, es geht über Baustrom. Der ist aber auch etwas teurer. Elektro wird erst Ende September gemacht. Da brauch ich den Estrich wohl doch nicht schon Anfang September machen lassen.

Der Estrichbauer hat gesagt, das wir die Fenster ruhig auf einer Seite angekippt lassen können, wenn wir z.b. m Urlaub sind.
Mal schauen wie lange auch das Trocknen bis zur Belegreife dauert. Ich finde ja Zahlen zwischen 4-8 Wochen

Eine Wärmepumpe haben wir leider nicht. Wir haben eine Gasbrennwerttherme. Ich habe auch schon gelesen, das der Stromverbrauch ganz schön nach oben geht. 2000KWh aufwärts :roll:
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 12:04

Ich bin mir nicht sicher, warum das Aufheizen nicht über Baustrom gehen sollte???
Klar, sollte man den Estrich nach Vorgaben lüften. Ich habe mir aber keinen Wecker gestellt, um dann und dann die Fenster auf- und wieder zuzumachen.
Ich glaube, es gibt keine Musterlösung.
Großen Einfluss auf die Trocknung haben u.A. Wetter, Luftfeuchtigkeit der Außenluft, Temperatur.
Ist aber Physik, nicht mein Fach.
Im Endeffekt kommt es nur darauf an, sofern du Zementestrich haben solltest, dass er nicht schüsselt oder reißt.
Ist bei Anhydrid denke ich, nicht möglich (das mit dem Schüsseln).
Aber: Bin auch kein Estrich, sondern immer noch Beamter :lol:
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Do 3. Aug 2017, 12:16

Na im September ist es hoffentlich noch etwas warm. Na ich habe mal den Heizungsfuzzi geschrieben, wie es mit den Aufheizprogramm ist, wenn wir im Urlaub sind und ob man das es laufen lassen kann. Mal schauen was sie da antworten, vor allem wegen Strom.

Was habt Ihr so im Schnitt für ein Stromverbrauch bei den Programm gehabt?
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Do 3. Aug 2017, 12:26

Also, bei uns hat das, über die Wärmepumpe, ca. 250 €urofanten gekostet. War sau billisch. Wir haben im 1. Jahr komplett 750 € für den Wärmepumpenstrom gelatzt, da war das Estrich Aufheizen schon drin.
Brumm

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen