HILFE ! Wann passiert denn was ???

Re: HILFE ! Wann passiert denn was ???

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Aug 2017, 11:49

Na der Tiefbauer muss noch das ganze Abwassergedöhns legen. Dann muss das Gas, Wasser und der Strom reingelegt werden.
Ich habe den Tiefbau dazu in einer Hand weil ich nicht will, das jeder Versorger extra sein Graben zieht. So macht man ein Stufengraben für alle. die legen dann ihr Zeug rein und unserer Tiefbauer schüttet dann wieder zu.
Die Versorger brauchen bei sowas auch Vorlauf. Hätte man bestimmt auch zusammen mit den Trockenbau machen können.
Bin den Estrichbauer habe ich gerade telefoniert.
Er sagte, das es langt, wenn wir während unserer Urlaubszeit eine Seite von den Fenstern ankippen und dann das Heizprogramm laufen lassen. Am Anfang wären es 55° und da wäre es eh drinnen nicht auszuhalten.

Ob nach 4 Wochen belegbar konnte er aber nicht versprechen. Er sagt eher 6 Wochen.

Unsere Treppe kommt nun auch nächste Woche. Ich hatte vorhin mal angerufen und wir sind für Freitag eingeplant.
Tour wird gerade erstellt. Da ist die Sorge auch weg.

Was ich jetzt nicht so recht weiß, ist das mit den ganzen Löchern für die Elektrik.
Die werden ja jetzt alle von den Trockenbauer mit gemacht und die Kabel raus gezogen.
Sollte man die Löcher während der Estrichtrocknung nicht lieber zu machen, damit nicht die ganze Feuchtigkeit in die Dämmung zieht?
blackeagle1075

Beitragvon Stephan1976 » Mi 2. Aug 2017, 12:06

blackeagle1075 hat geschrieben:Was ich jetzt nicht so recht weiß, ist das mit den ganzen Löchern für die Elektrik.
Die werden ja jetzt alle von den Trockenbauer mit gemacht und die Kabel raus gezogen.
Sollte man die Löcher während der Estrichtrocknung nicht lieber zu machen, damit nicht die ganze Feuchtigkeit in die Dämmung zieht?

Nope.
Denke das brauchst Du nicht.
Habe ich auch nicht gemacht.
Mir hat auch keiner gesagt ob die Löcher zu müssen.Wenn dann hätte einer was gesagt, spätestens als der Estrich gelegt worden ist.
Heute sind die Elektriker bei mir drin, die endinstallation machen.
Estrich war bei uns am 17.07 drin.
Wir haben die Löcher nicht zu gemacht.
Stephan1976

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Aug 2017, 12:08

Ok. Die Löcher sind ja auch wirklich nicht groß.

Hätte jetzt auch nicht gedacht, das es so schnell auf einmal geht. Das Haus wurde erst Anfang Juli übergeben. Da könnte es ja am Ende wirklich klappen, das wir Weihnachten komplett drin sind.
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Mi 2. Aug 2017, 12:22

Wie haben damals einen Graben gelassen und bis an die Leitungen Leerrohr verlegt, sodass die Gewerke ihre Leitungen einfach durchschieben konnten. Vorteil war, wir hatten keinen Graben, nur ein Loch. Sonstiges vom Tiefbauer haben wir schon vor Hausstellung erledigt, damit er mir nicht die Hütte platt fahren konnte :lol:
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Aug 2017, 13:06

Das wollten wir ursprünglich auch, aber dann sagte der Tiefbauer, das die Gräben halt ziemlich lange aufstehen würden und da haben wir das gelassen. So müssen sie jetzt beim Graben aufpassen :-)
Ist ja auch schon verputzt
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Mi 2. Aug 2017, 13:53

Bei uns konnten wir halt, direkt nach Verlegen der Leerrohre den Graben schließen. Wir haben aber auch keinen Mehrspartenanschluss, einfach KG Rohre im HWR aus der Bodenplatte rauskommen lassen.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Aug 2017, 14:04

Das weiß ich nicht, ob bei Gas und Wasser das bei uns gegangen wäre. So wie ich die Versorger verstanden habe, eher weniger.
Für das E-Kabel wäre das bestimmt mit ein Leerrohr gegangen.
Bei der Telekom mache ich das auch so
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Mi 2. Aug 2017, 14:08

Bei Gas weiß ichs leider nicht. Ist aber möglich, dass es da nicht geht. Als wir 2007 schon mal bauten, bekamen wir Fernwärme und die Vorgabe, im HWR 1 qm Bodenplatte auszusparen, damit die da ihre Rohre reinbiegen können.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 2. Aug 2017, 14:19

Bei Gas hatte ich bei ersten Baustellengespräch so mitbekommen, das sie so eine Art Gestänge durch das Leerrühr führen.
Die wollten das Leerrohr auch einkürzen weil es verschiedene Längen von Gestängen zu scheinen gibt.
Wasser ist ein normaler Schlauch. Da wäre das bestimmt gegangen :-)
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Mi 2. Aug 2017, 14:29

Wasser geht, das haben wir ja so gemacht. Leerrohr bis an die Stelle, wo die Leitung aufm Grundstück ausm Boden kam.
Brumm

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen