Zusatzkosten beim Änderungen!

Re: Zusatzkosten beim Änderungen!

Beitragvon Kristy » Mo 16. Jul 2012, 10:01

Hallo!
Wie ist das denn z.B. wenn man beim Lifestyle 2 statt des großen Wohnzimmerfensters und einer Fenstertür lieber eine Fensterdoppeltüre hätte? Wir einem dann das große Fenster gutgeschrieben und mit dem anderen verrechnet? Oder kostet es einfach nur mehr.
Wir haben uns, um Zusatzkosten zu vermeiden eineige nicht-tragende Wandänderungen im EG vorgenommen, selbst zuzumachen oder wegzulassen. Ich zahl dem Archi doch nicht nen Haufen Geld, nur damit er einen Strich weniger zeichnet.
Hat jemand eine Ahnung, was teuer ist? Kniestockerhöhung oder Dachneigungsänderung erhöhen?
LG Kristin
Kristy

Beitragvon MatzeF » Mo 16. Jul 2012, 11:17

Beim Fenster ändern wird der halbe Preis gutgeschrieben und der volle Preis für das geänderte berechnet.
Ich hab geänderte Fenster verschoben kostet zwar 110 € aber besser wie nur halben Preis dafür zu bekommen.
Dachneigung ist billiger als Kniestockerhöhung.
Nichttragende Wände kann man weglassen ohne das es Geld kostet.
Mein Verkäufer meinte, dass man auch beim aufstellen sagen kann das die Wand entfällt
damit hat man dann die Wand als Material zum basteln.
MatzeF

Beitragvon Kristy » Mo 16. Jul 2012, 11:39

Ja, das zu den Wänden sagte man uns auch. Deshalb basteln wir ein bisschen :-)
Danke für die Antwort :-)
Kristy

Beitragvon sysudi » Mo 16. Jul 2012, 13:20

Hi Steffi,
mit tiefergelegte Türschwelle ist gemeint, dass du keine Stufe hast beim rausgehen auf die Terasse... also bodeneben (für kleine tobende Kinder oder größere Tollpatsche bestens geeignet ;)

@Nicoll
Kellerausführung mit Abdichtung gegen drückendes Wasser = WU-Keller also Wasserundurchlässiger Keller
Unser Grundwasser steht bei 1,20m, daher muss alles dicht sein... Extra kosten dann auch die Wandeinführungen inkl. Abdichten

So hier mal die Kostenaufstellung...
Bild
sysudi

Beitragvon Voigt » Mo 16. Jul 2012, 22:12

@sysudi

4.000 EUR dafür, dass die Technik in den Keller kommt? Wer hat Euch das denn erzählt?
Kommt mir arg viel vor...

Hat hierzu jemand schon Erfahrungen?!

LG Danii
Voigt

Beitragvon sysudi » Di 17. Jul 2012, 09:45

Voigt hat geschrieben:@sysudi

4.000 EUR dafür, dass die Technik in den Keller kommt? Wer hat Euch das denn erzählt?
Kommt mir arg viel vor...

Hat hierzu jemand schon Erfahrungen?!

LG Danii

Kommt direkt von unserem Architekten (aus Laupheim)...
hab die Aufstellung leider nicht per Mail sondern nur in Papierform daheim liegen. Ich schreib nochmal genau auf, was drin steht...
sysudi

Beitragvon totherock » Di 17. Jul 2012, 11:52

Hallo,

Wandänderungen nichttragender Wände sind echt scheinbar problemlos am Stelltag möglich. Unser Montagetruppführer kam auf mich zu und hat gefragt, ob alles so bleibt, oder ob er irgendwelche Wände anders platzieren oder gar weglassen soll.

Viele Grüße
totherock

Beitragvon sysudi » Di 17. Jul 2012, 21:25

also folgende Kosten kommen bei uns noch dazu
Verlegen der Heizungsanlage ins Untergeschoss,Mehrkosten für Rohr- und Leitungsverlängerungen
1.030 EUR
Verlegen der Lüftungsanlage ins Untergeschoss, Mehrkosten für Rohr- und Leitungsverlängerungen
580 EUR
Druckwasserdichte Wanddurchführungen
810 EUR
Abdichtung der Rohrdurchführung bei Druckwasser (keine Ahnung ob das jetzt doppelt und somit unsinnig ist?)
700 EUR
Ansaugturm für Lüftungsanlage mit Montage (sollte das nicht eigentlich im Preis zur Be- und Entlüftung dabei sein?)
1.290 EUR

Mal eben 4.410 EUR mehr. Was meint ihr dazu?
sysudi

Beitragvon Nicoll » Di 17. Jul 2012, 22:30

Hallo zusammen!

Wir sind mittlerweile kurz vor Abgabe unseres Bauantrags und haben jetzt schon die Nerven blank liegen. Wir haben zzt. Keine genaue Kontrolle mehr über die anfallenden zusätzlichen Kosten. Das große Problem ist: es kommt immer immer mehr hinzu! Und was bleibt uns über? NIX, man muss die Kosten in Kauf nehmen oder das ganze Projekt stornieren und Unmengen an " Stornierungskosten" zahlen. Unser Architekt und auch unser Verkaufsberater geben sich alle Mühe mit uns, was wir sehr schätzen, aber reicher macht es uns auch nicht.... Klar , die kosten für Wand, Tür , Fenster und Kniestockänderung sind schon klar, aber das sie so hoch werden und wegfallende Sachen nur so gering berechnet werden, dass war uns nicht klar!
Und nun: wir müssen unsere Dachneigung ändern ( 4460 Euro), wegen dieser Änderung erhöhen sich die kosten für den Geänderten Kniestock auf 8400 Euro. Und nun: die Geologen stellen nach 4 Wochen fest das wir eine Weiße Wanne benötigen ( 8000 Euro) .
Und nun sollen wir noch glückliche Bauherren sein???
Ich kann nicht mehr gut schlafen ....
Und das große Problem von allen ist, dass die Finanzierungen stehen bevor die Zusatzkosten einflattern......

Es sollte jedem der so ein Projekt angeht bewusst sein, dass immense Zusatzkosten auf einen zukommen !!!könnten!!!. Und dass die Änderungskosten soooo hoch sind bei Massa, dass haben wir uns in unseren schlimmsten Träumen nicht erahnt!

Gott sei Dank ist Geld nicht alles!!!
Nicoll

Beitragvon Andi5783 » Mi 18. Jul 2012, 08:24

Hi Nicoll,

ist die Änderung der Dachneigung bedingt durch den Bebauungsplan? Könnt ihr die Kniestockerhöhung weglassen oder ist das Vorschrift? Das mit der weißen Wanne haut natürlich rein. Aber ihr müsst dann einfach so rechnen, dass ihr das Geld das für den Garten geplant war wo anders einsetzt und dass ihr den Garten dann erst in 1-2 Jahren in Eigenregie erstellt.

Wichtig ist aber natürlich das ihr genügend Polster habt, also >= 25.000€ würde ich jetzt sagen (kommt natürlich auf die Hausgröße an). Wir haben so gerechnet 10.000€(Wegfall Garten)+15.000€(mehr finanziert als nach der Kostenaufstellung berechnet) = 25.000€. Nachdem jetzt nach und nach die Kosten fixiert sind (es sind noch nicht alle Kosten fest, obwohl unser Haus schon gestellt und der Innenausbau begonnen hat, dass ist aber normal) Können wir grob abschätzen, dass es relativ genau reichen wird...vielleicht können wir die Einfahrt heuer noch pflastern :) Wenn ihr mit eurem Polster darunter liegt, solltet ihr eventuell gleich zur Bank gehen und etwas nachfinanzieren. 10.000 € bedeuten grob abgeschätzt eine Mehrbelastung von ca. 40-50 Euro im Monat und die sollten nicht weh tun, dafür seid ihr aber euren finanziellen Ängste los.

Natürlich sollte einem auch klar sein, dass man die eigenen Ansprüche runterschrauben kann/muss (Braucht man unbedingt eine neue Küche? Muss das Bad so "luxuriös" sein? Brauch ich soviel Technik?). Für uns ist das Haus selbst das Wichtigste. Wir brauchen (auch wenn es schön wäre) kein größeres Bad als wir jetzt haben, keinen Fernseh-/Internetanschluss in jedem Zimmer (auch wenn es praktisch ist). Alles in allem einfach mal daran denken, dass ihr euch nicht in jedem Punkt verbessern müsst.

Wir haben damals nach Unterschrift auch erstmal Angst bekommen und den Vertrag gekündigt (--> es wurde eine Stornierungsgebühr gefordert), sind dann aber von der Kündigung zurückgetreten und haben uns ein halbes Jahr später doch für einen Bau entschlossen und jetzt wo die Anfangsphase vorbei ist, sind wir richtig richtig glücklich über diese Entscheidung :D
Andi5783

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung