neuchristian hat geschrieben:Hallo, ich habe zu der Elektroinstallation auch mal ne Frage,
Wir haben in der BuL auch eine Liste mit Steckdosen,Schalter usw für jedes Zimmer.
Wenn wir zusätzlich welche haben wollen kostet es extra, soweit alles ok.
Nur mit den Zuleitungen verstehe ich das nicht ganz, in der BuL steht drin 7 Zuleitungen inkl.
Ein Bekannter Elektriker von mir meinte aber das man pro Zimmer eine eigene Zuleitung legen sollte und in der Küche für Herd,Geschirrspülmaschine,Gefrierschrank,Arbeitsteckdosen, Heizung usw je eine eigene Zulaeitung.
Wir bauen ein Lifestyle 2 und wenn ich da schon die einzelnen Zimmer rechne sind das über 10 Zuleitungen.
Dann kommen die Geräte,Waschmaschine,Trockner,Außenanlagen,Garage noch dazu...
Man sollte bei so einem Einfamilienhaus mit ca.20 Zuleitungen aufwärts rechnen.
Wie ich mitbekommen habe kostet eine Zuleitung extra ca 70€.
Wie es mit FI Schalter und Sicherungen aussieht weiß ich auch nicht, in der BuL steht nur drin Montage inkl. Den nötigen Sicherungen.
Vielleicht kann jemand mal schildern wie bei Ihm die Installation war, mit Zusätzlichen Kosten, Wieviel Stromzuleitungen und Sicherungen, FI Schaltern usw.
Hallo Neuchristian,
wir bauen auch ein Lifestyle2 und haben die Elektro Rohinstallation am 02.06. gehabt.
Da wir einen befreundeten Elektriker haben der uns im Nachgang alles verfeinert haben wir von Massa nur das Standardpaket einbauen lassen, da wir die Preise von der Elektrofirma für übertrieben halten.
Die 7 Zuleitungen sind ausschliesslich für die Räume, E-Herd, Backofen, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner haben jeweils eine eigene Zuleitung. Bei uns ist es so dass das Bad mit einem Kinderzimmer, das Gästebad mit dem Büro und der Hausanschlussraum mit der Küche jeweils zusammengelegt wurden. Da hatten wir auch kein Mitspracherecht, das hat die Elektrofirma so geplant. Wir haben im Nachgang jeweils eine extraleitung in die entsprechenden Zimmer gezogen und werden die dann auch mit eigenen Sicherungen versehen. Dies haben wir bei der Rohinstallation mit den Elektrikern so besprochen und die hatten da auch nichts dagegen, da wir es ja von einem Fachmann installieren lassen.
Steckdosenmäßig ist das Lifestyle 2 unserer Ansicht nach zu genüge ausgestattet, der Elektrofirma ist auch egal welche Steckdosen wohin geplant werden, in der BuL sind die ja Zimmermäßig zugeordnet, der Elektrofirma kommt es aber auf die Gesamtanzahl an.
Ebenfalls war es egal ob wir eine SAT oder Kabelfernsehdose haben wollten, wir haben ausschliesslich SAT genommen.
Witzlos sind aber die 8 TAE Dosen, wer verbaut denn heute noch mehr als 1 TAE Dose in einem Neubau ???
Netzwerk haben wir komplett selbst verlegt, da uns die Kosten dafür auch zu teuer waren.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn fragen sind schreib mich einfach an.
Viele Grüße
Sascha