Ablauf Elektroinstallation über Technikpaket

Ablauf Elektroinstallation über Technikpaket

Beitragvon lifestyle5bayern » So 2. Jul 2017, 18:02

Hallo Community,

wir haben das Technikpaket über Massa gekauft, bei dem ja auch die Elektroinstallation dabei ist. Meine Frage jetzt: Wie läuft das eigentlich ab? Geht man mit der Firma dann den Rohbau ab und sagt so etwas wie "Hier hätte ich gerne eine Steckdose und dort, hier einen Lichtschalter, dort LAN-Anschluss"? Und geben die auch Tipps? Oder muss man sich hierzu komplett selbst Gedanken machen und schickt diesen Laien-Plan dann an die Elektro-Firma?

Danke für die Antworten im Voraus!
lifestyle5bayern

Re: Ablauf Elektroinstallation über Technikpaket

Beitragvon blackeagle1075 » So 2. Jul 2017, 18:24

Bei uns war es so. Wir haben einige Wochen vorher Post von ausführende Elektrofirma bekommen. Darin waren unsere Grundrisse, Legende für Elektro, eine Liste wo ersichtlich ist, wie viel in jeden Raum möglich ist. Also Steckdosen, Schalter, Lampen usw. Dann noch eine Liste was jedes zusätzlich Element kostet, wenn wir die kostenfreie Anzahl überschreiten sollten. Dann sollten wir uns Gedanken machen, wo wir Steckdosen, Schalter etc.pp. haben wollen. Dies sollte bis zu einen bestimmten Tag an die Firma zurück geschickt werden.
Einen Termin für die Rohinstallation haben wir auch bekommen, sowie Hinweise beim Trockenbau, was wir für die Feininstallation beachten sollen. Die Rohinstallation muss vor den Trockenbau gemacht werden.

Unsere Ideen haben wir mit AutoCAD digital umgesetzt. Diese werden dann auch vor Ort mit der Firma besprochen.
blackeagle1075

Beitragvon neuchristian » So 2. Jul 2017, 19:00

Hallo, ich habe zu der Elektroinstallation auch mal ne Frage,
Wir haben in der BuL auch eine Liste mit Steckdosen,Schalter usw für jedes Zimmer.
Wenn wir zusätzlich welche haben wollen kostet es extra, soweit alles ok.
Nur mit den Zuleitungen verstehe ich das nicht ganz, in der BuL steht drin 7 Zuleitungen inkl.
Ein Bekannter Elektriker von mir meinte aber das man pro Zimmer eine eigene Zuleitung legen sollte und in der Küche für Herd,Geschirrspülmaschine,Gefrierschrank,Arbeitsteckdosen, Heizung usw je eine eigene Zulaeitung.
Wir bauen ein Lifestyle 2 und wenn ich da schon die einzelnen Zimmer rechne sind das über 10 Zuleitungen.
Dann kommen die Geräte,Waschmaschine,Trockner,Außenanlagen,Garage noch dazu...
Man sollte bei so einem Einfamilienhaus mit ca.20 Zuleitungen aufwärts rechnen.

Wie ich mitbekommen habe kostet eine Zuleitung extra ca 70€.
Wie es mit FI Schalter und Sicherungen aussieht weiß ich auch nicht, in der BuL steht nur drin Montage inkl. Den nötigen Sicherungen.

Vielleicht kann jemand mal schildern wie bei Ihm die Installation war, mit Zusätzlichen Kosten, Wieviel Stromzuleitungen und Sicherungen, FI Schaltern usw.
neuchristian

Beitragvon sknews1 » So 2. Jul 2017, 20:49

neuchristian hat geschrieben:Hallo, ich habe zu der Elektroinstallation auch mal ne Frage,
Wir haben in der BuL auch eine Liste mit Steckdosen,Schalter usw für jedes Zimmer.
Wenn wir zusätzlich welche haben wollen kostet es extra, soweit alles ok.
Nur mit den Zuleitungen verstehe ich das nicht ganz, in der BuL steht drin 7 Zuleitungen inkl.
Ein Bekannter Elektriker von mir meinte aber das man pro Zimmer eine eigene Zuleitung legen sollte und in der Küche für Herd,Geschirrspülmaschine,Gefrierschrank,Arbeitsteckdosen, Heizung usw je eine eigene Zulaeitung.
Wir bauen ein Lifestyle 2 und wenn ich da schon die einzelnen Zimmer rechne sind das über 10 Zuleitungen.
Dann kommen die Geräte,Waschmaschine,Trockner,Außenanlagen,Garage noch dazu...
Man sollte bei so einem Einfamilienhaus mit ca.20 Zuleitungen aufwärts rechnen.

Wie ich mitbekommen habe kostet eine Zuleitung extra ca 70€.
Wie es mit FI Schalter und Sicherungen aussieht weiß ich auch nicht, in der BuL steht nur drin Montage inkl. Den nötigen Sicherungen.

Vielleicht kann jemand mal schildern wie bei Ihm die Installation war, mit Zusätzlichen Kosten, Wieviel Stromzuleitungen und Sicherungen, FI Schaltern usw.

Hallo Neuchristian,
wir bauen auch ein Lifestyle2 und haben die Elektro Rohinstallation am 02.06. gehabt.
Da wir einen befreundeten Elektriker haben der uns im Nachgang alles verfeinert haben wir von Massa nur das Standardpaket einbauen lassen, da wir die Preise von der Elektrofirma für übertrieben halten.
Die 7 Zuleitungen sind ausschliesslich für die Räume, E-Herd, Backofen, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner haben jeweils eine eigene Zuleitung. Bei uns ist es so dass das Bad mit einem Kinderzimmer, das Gästebad mit dem Büro und der Hausanschlussraum mit der Küche jeweils zusammengelegt wurden. Da hatten wir auch kein Mitspracherecht, das hat die Elektrofirma so geplant. Wir haben im Nachgang jeweils eine extraleitung in die entsprechenden Zimmer gezogen und werden die dann auch mit eigenen Sicherungen versehen. Dies haben wir bei der Rohinstallation mit den Elektrikern so besprochen und die hatten da auch nichts dagegen, da wir es ja von einem Fachmann installieren lassen.
Steckdosenmäßig ist das Lifestyle 2 unserer Ansicht nach zu genüge ausgestattet, der Elektrofirma ist auch egal welche Steckdosen wohin geplant werden, in der BuL sind die ja Zimmermäßig zugeordnet, der Elektrofirma kommt es aber auf die Gesamtanzahl an.
Ebenfalls war es egal ob wir eine SAT oder Kabelfernsehdose haben wollten, wir haben ausschliesslich SAT genommen.
Witzlos sind aber die 8 TAE Dosen, wer verbaut denn heute noch mehr als 1 TAE Dose in einem Neubau ???
Netzwerk haben wir komplett selbst verlegt, da uns die Kosten dafür auch zu teuer waren.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn fragen sind schreib mich einfach an.
Viele Grüße
Sascha
sknews1

Beitragvon Brumm » Mo 3. Jul 2017, 04:10

Lan habe ich selbst verlegt. Cat 7 Duplex. Hab halt nur von den Elis immer die passenden Mehrfachrahmen erhalten. En paar Telegärtner Dosen gabs auch für umme.
Brumm

Beitragvon leia » Mo 3. Jul 2017, 11:57

Ich habe Bilder hoch geladen wie es bei uns ist. Wir haben auch lifestyle 2.
leia

Zurück zu Innenausbau