Waschtisch Vorbauwand??

Waschtisch Vorbauwand??

Beitragvon Stephan1976 » Di 27. Jun 2017, 07:55

Hallo.

Ich habe mal eine Frage.
Es geht um eine Vorbauwand oben bei uns im Bad für das Waschbecken.
Meine Sanitärinstallatuere haben mit die Wasseranschlüsse direkt auf die Wand gtackert.
Ist das Richtig so?
Ich muss hier ja noch eine kleine Vorbauwand machen lassen.
Aber mir stellt sich die Frage wie das gehen soll?
Ich muss doch irgendwo dann mein Waschbecken befestigen können?
Wie geht sowas?
Wer kann mir das vielleicht erklären?
Oder vielleicht hat auch jemand ne Zeichnung wie man das machen kann?
Ich bin mir damit echt unsicher wie das gehen soll.

Kommt da nicht normalerweise ein Gebrit gestell hin?
Wenn ja, kann man das noch Umbauen?

Hier mal ein Bild :

https://community.massa-haus.de/bild-7251

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß
Stephan
Stephan1976

Re: Waschtisch Vorbauwand??

Beitragvon Brumm » Mi 28. Jun 2017, 05:59

Habe bei mir im Bad im OG die Leitungen in die Wand verlegen lassen, sodass ich da keine Vorbauwand bauen muss. Im EG habe ich mir das auch auf Putz legen lassen, da ich mir da eine Vorbauwand selbst erstellt habe.
Son Teil zu bauen ist eigentlich ganz einfach. Auf die Breite und die Höhe, die du brauchst, einfach en paar 60*80 er Kanhölzer schrauben. Das ganze auf der Frontseite zuerst mit Fermacell oder OSB-Platten beplanken, dann Rigips drauf. Da kannst du dein Waschbecken ganz easy direkt dranschrauben. Brauchst dazu keine Dübel oder sonstwas. Hält bombenfest. Musst nur dran denken, dass du deine Wasseranschlüsse und den Abwasseranschluss um das Maß des Vorbaus verlängerst.
Sollten Deine Sanis allerdings noch bei dir sein, lass die Leitungen in die Wand legen.
Kannst du theoretisch auch selbst machen.
Du brauchst auf keinen Fall son Vorwandelement von Geberit. Ist rausgeschmissene Asche. ;)
Brumm

Beitragvon Stephan1976 » Mi 28. Jun 2017, 09:34

Hallo Brum.

Vielen Dank schon mal.

Leider sind die Jungs schon lange weg.
Unten im Gäste WC liegen die Anschlüsse hinter der Wand.

Im Bad ging das irgendwie nicht, da dort wo die Wasserasnchlüsse sind, in der Wand die Belüftung für das Bad steckt.

Da ich mit Trockenbau leider nicht viel am Hut habe kann ich mir nicht vorstellen wie sowas aussehen muss.
Hast Du zufällig noch bilder von Deiner Wand die Du gemacht hast, im Rohzustand?
Ich habe leider keine Vorstellung wie auch die Befestigungen an der Wand sein müssen usw.
Bin da leider echt sehr Ahnungslos was Trockenbau an geht.
Ich habe gestern mal bischen rum gemessen im Bad.
Mal an die Wand gezeichnet.
Die Vorbauwand soll ca. 120cm breit werden und ca. 15cm tief.
Die Anschlüsse müsste ich dann ein wenig verlängern.
Waschbecken ist dann mittig der Abschlüsse angesiedelt auf OK Keramik 0,85cm.
Also die Löcher für die Aufhängung vom Waschbecken sind dann auf ca. 0,80cm.
Wie weit müssen denn dann die Anschlüsse heraus stehen aus der Wand?

Badewanne ist auch so ein Thema.
Ich habe eine mit Styroporkörper.
Diese soll nicht auf den Estrich und wird so gestellt.
Ich habe mir sagen lassen das dies, wegen dem Köper, besser ist.

Danke schon mal.
Stephan1976

Beitragvon Brumm » Mi 28. Jun 2017, 09:43

Die Vorwand ist eigentlich ganz einfach herzustellen. Zeichne dir die Umrisse mal an die Wand. Mach es aber ein bisschen breiter, als das angedachte 1,20 m breite Waschbecken. Das sieht optisch besser aus.
Dann schraubst du an die gezeichneten Linien in Deinem Fall einfach einen 120 mm staken Balken jeweils einmal links, einmal rechts und einmal an der von dir gedachten Endhöhe (- 12 mm = Fermacell-, Rigipsplattenstärke, den halben mm schenk ich dir). Dann schraubst du noch senkrecht en paar Balken der gleichen Stärke dazwischen (Achtun, nicht durch die Lüftungsrohre bohren). Danach schraubst du Fermacell zwecks Festigkeit an und danach Rigips. So, feddisch. Na klar, verspachteln und fliesen kommt noch. Beim Verspachteln kommts nicht so drauf an, wird ja drüber gefliest.
Easy??!!
Brumm

Beitragvon Brumm » Mi 28. Jun 2017, 09:44

Mit der Wanne kann man so machen, dadurch ist der Einstieg im OG ca. 16 cm höher. Ist Geschmacksache.
Brumm

Beitragvon Stephan1976 » Mi 28. Jun 2017, 12:24

Brumm hat geschrieben:Die Vorwand ist eigentlich ganz einfach herzustellen. Zeichne dir die Umrisse mal an die Wand. Mach es aber ein bisschen breiter, als das angedachte 1,20 m breite Waschbecken. Das sieht optisch besser aus.
Dann schraubst du an die gezeichneten Linien in Deinem Fall einfach einen 120 mm staken Balken jeweils einmal links, einmal rechts und einmal an der von dir gedachten Endhöhe (- 12 mm = Fermacell-, Rigipsplattenstärke, den halben mm schenk ich dir). Dann schraubst du noch senkrecht en paar Balken der gleichen Stärke dazwischen (Achtun, nicht durch die Lüftungsrohre bohren). Danach schraubst du Fermacell zwecks Festigkeit an und danach Rigips. So, feddisch. Na klar, verspachteln und fliesen kommt noch. Beim Verspachteln kommts nicht so drauf an, wird ja drüber gefliest.
Easy??!!

Danke schon mal Brumm.

Also mein Waschbecken ist ein 60er.
Das soll Quasi in die mitte.

Wie ich es verstanden habe.

Links und Rechts Balken in die Wand Schrauben.
Danach oben drauf quasi noch mal ein 120mm Balken.
Dann habe ich ein Rechteck an der Wand wenn ich das so Verstehe.
Muss ich dann nicht noch mal irgendwelche balken einziehen für die Befestigung für das Waschbecken?
Oder reicht da echt nur die Fermacell Platten und dann Rigips?
Oder sollte ich auf die höhe vom Becken noch mal einen Balken einziehen wegen der Festigkeit?

Also noch mal ein Fazit :

Links und rechts die Balken Senkrecht anstellen auf das Maß abzgl. die Ripisplatten ca.1,2cm und - Fermacell platte, sind ja auch noch mal 1,2cm abziehen richtig?
Also bei einer 120mm breiten Wand stelle ich den Balken dan nauf das Maß 0,95cm richtig? So das ich nachher dann auf 1,20m komme?
Also von der Mitte Waschbecken von Links nach rechts je 0,48cm?
Dann habe ich ja die Breite von der ganzen Wand auf 0,96 zzgl. dann die Platten auf jeder seite
Die höhe haben wir fest gelegt on FFB Estrich auf 1,05m

Wenn dann nachher vorne die Platten dran geschaubt werden sollte ich ja bei einer Tiefe von dem Kasten auf 15cm kommen richtig?

Ich dachte ja das ich sowas wie Stützen noch bauen müsste links und rechts.
Aber es reicht ja dann einfach 2 Balken Senkrecht und einer Waagrecht oben drauf an die Wand schrauben und feddisch wenn ich das mal so slop sagen kann?

Oder mache ich das jetzt alles wieder zu Kompliziert?
Ich glaube schon..... :roll:

Blöd, wenn ich mal sowas sehen könnte wie sowas aussieht, könnte ich mir das besser vorstellen.
Stephan1976

Beitragvon Stephan1976 » Mi 28. Jun 2017, 12:53

Welche Maß genau von den Balken?

120x80 oder 120x60?
Stephan1976

Beitragvon Brumm » Do 29. Jun 2017, 05:09

Dazwischen musst du natürlich auch noch senkrecht 2-3 Balken anschrauben. Die äußeren senkrechten Balken haben einen Abstand von 117,5 cm. Danach brauchst du die auch nur 1 fach zu beplanken, dann kommst du auf ca. 120 cm. Sollten an die Seite noch Fliesen ran, musst du die Stärke noch abziehen, sofern du das Maß von 120 cm nicht überschreiten willst.
Extra Verstärkung für das Waschbecken brauchst du nicht. Du kannst das ohne Dübel an die Fermacellplatten schrauben. Auch OSB ist ne Alternative.
Brumm

Beitragvon Brumm » Do 29. Jun 2017, 05:10

Stephan1976 hat geschrieben:Welche Maß genau von den Balken?

120x80 oder 120x60?

Das ist im Prinzip egal, kommt ja nur auf das Maß 120 mm an. Nimm das, was am Günstigsten ist.
Brumm

Beitragvon Stephan1976 » Do 29. Jun 2017, 10:17

Ok.

Danke Brumm.

Dann versuche ich mal mein Glück.
Ich stelle dann mal Bilder rein wenn ich dazu gekommen bin die Wand zu machen.

Jetzt hole ich dann erst mal Material.
Mal sehen wann ich das machen kann.
Ausgerechnet jetzt sind meine Bremsen am Auto defekt und muss die erst mal machen lassen am Samstag,
Habe jetzt mein großes Auto nicht um die Balken zu Transportieren.
Denke das ich dann am Montag erst anfangen kann.
Ausmessen werde ich vielleicht dann heute oder morgen.

Danke Dir noch mal für Deine Hilfe.
Sehr Cool.
Stephan1976

Nächste

Zurück zu Innenausbau