kosten für Straßensperrung am Stelltag

Re: kosten für Straßensperrung am Stelltag

Beitragvon schmidt1982 » Do 5. Jul 2012, 13:12

Ich drück euch die Daumen, dass das Mißverständnis (denn es kann nur ein Mißverständnis sein) aufgeklärt wird und ihr nicht den völlig überteuerten Betrag zahlen müßt!!!
Good Luck, Bea
schmidt1982

Beitragvon yulboehme » Do 5. Jul 2012, 15:16

Danke Bea, aber ich glaub da nicht mehr dran. Es kommt doch immer wieder auf das selbe raus. Das ist eben Massa-Kundenservice... sie haben sich ja auch nicht um die Absperrung gekümmert, sondern an die Kranfirma übergeben und die berechnen jetzt über 1000 Euro. Wahrscheinlich haben wir den Kran gleich mitbezahlt :? Wenn Massa sich schon nicht bemüht da mal nachzuforschen warum da so ein Preis zustande kommt...vielleicht sollten sie mal bei der Kranfirma nachhaken, warum 2 Schilder für ca. 10 Stunden über 1000Euro kosten. Wir sind einfach nur enttäuscht und stinksauer auf diese Art von Service und Kundenbetreuung!
yulboehme

Beitragvon curfew » Do 5. Jul 2012, 18:23

Entschuldigt, wenn ich hier etwas den Advocatus diaboli spiele, aber habt Ihr denn vorher nicht nach den Kosten gefragt oder mal selbst auf der Gemeinde angerufen?
Haben kann man vieles, nur umsonst ist der Tod und convenience packs sind immer teuer.

Dennoch finde ich diesen Betrag ziemlich daneben. Eine Kostenaufstellung wäre das Wenigste, was man erwarten könnte, bzw. ein Angebot/Kostenvoranschlag vorher.
War das eigentlich schriftlich vereinbart worden?
curfew

Beitragvon totherock » Fr 6. Jul 2012, 09:41

Ich bin geschockt, wenn ich diesen Preis sehe. :shock:

Bei uns steht die Rechung des Kranes und der Absperrung noch aus.
Wir haben bei der Baustellenbsprechung mit unserem Bauleiter dafür unterschrieben, dass die Straßensperrung beantragt wird. Letzte Woche kam dann ein Brief, dass die Straßensperrung nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wird. Da bin ich mal gespannt, wie groß der tatsächliche Aufwand war.

Bei uns hat auch die Kranfirma abgesperrt....
totherock

Beitragvon V1L » Fr 6. Jul 2012, 12:02

Hallo,
wieso Kranfirma?
hab ich was übersehen, dachte eig das das doch mit zur Leistung vom Hausaufbau gehört oder nicht????

LG
V1L

Beitragvon yulboehme » Fr 6. Jul 2012, 16:33

@ totherock, ich hoffe für euch, das ihr nicht auch so eine saftige Rechnung erhaltet. Uns ging es wie euch, wir hatten das auch vorher mit unserem Bauleiter besprochen. Naja, irgendwann kam das böse Erwachen...Ich hab keine Ahnung was diese Kranfirma hier berechnet hat. Es ging lediglich um 2 Schilder für ca. 10 Std.

@V1L , Ja Kranfirma. Unser Bauleiter hat uns gesagt, Massa würde sich um die Absperrung kümmern. Jetzt ist es aber so, das Massa, diesen Auftrag der Kranfirma übergeben hat und die wollen nun über 1000 Euro. Ich habe das Gefühl, wir haben den ganzen Kran für diesen Tag bezahlt, der ja beim Hausaufbau eigentlich inkl. ist :?
yulboehme

Beitragvon yulboehme » Fr 6. Jul 2012, 16:46

curfew hat geschrieben:Entschuldigt, wenn ich hier etwas den Advocatus diaboli spiele, aber habt Ihr denn vorher nicht nach den Kosten gefragt oder mal selbst auf der Gemeinde angerufen?
Haben kann man vieles, nur umsonst ist der Tod und convenience packs sind immer teuer.

Dennoch finde ich diesen Betrag ziemlich daneben. Eine Kostenaufstellung wäre das Wenigste, was man erwarten könnte, bzw. ein Angebot/Kostenvoranschlag vorher.
War das eigentlich schriftlich vereinbart worden?

Danke curfew, jetzt sind wir auch schlauer... Als Häuslebauer, gehe ich davon aus, wenn mir von Massa angeboten wird, das sie sich kümmern, das dies eine Art Kundenservice ist. Natürlich haben wir uns nach den Kosten erkundigt, deshalb verstehen wir ja diesen enormen Preisunterschied nicht. Zumindest hätte Massa uns bei so einem Betrag vorher sagen können, das es besser wär sich selber um alles zu kümmern. Aber zum Schluss sind die Bauherren ja eh immer die Dummen, das ist nicht das erste Problem mit Massa, bei dem wir so abfertigt worden sind.
yulboehme

Beitragvon silviaundharis » Fr 6. Jul 2012, 19:47

Hallo,
ich habe der Gemeinde eine Mail geschrieben und bekamm die Antwort das bei uns nach qm genutzten Öffentlichen Verkehrsraum abgerechent wird.
Versucht das ganze zu känzeln und telefoniert mit der Gemeinde.
Zum Thema Kranen kann ich nur sagen das unser Kellerbauleiter versucht hat uns mal eben 2000€ aus den Rippen zu leiern da unser 50Tonnen Kran nicht auf dem Gelände stehen könnte wen es nass ist. Wir haben gepockert und gewonnen den wir haben nicht mal die Matratzen für knapp 500€ gebraucht und somit kann ich allen nur raten selber zu machen was geht den wen man es in Auftrag gibt wird man arm.
LG und viel Glück beim Durchkämpfen !!!!!!!!!!!
silviaundharis

Beitragvon curfew » Fr 6. Jul 2012, 21:17

V1L hat geschrieben:Hallo,
wieso Kranfirma?
hab ich was übersehen, dachte eig das das doch mit zur Leistung vom Hausaufbau gehört oder nicht????

LG

Das kommt auf die Größe des Krans an. Wenn ich das in der Leistungsbeschreibung (könnt Ihr auch selbst nachlesen) noch richtig in Erinnerung habe, dann wird es in Rechnung gestellt, wenn der 30-t-Kran nicht ausreicht und ein 50-Tonner genommen werden muß. Das wird wohl von der Größe des Hauses abhängen.

Etwas doof finde ich es, daß diese Leistungsbeschreibung oft erst bei Vertragsunterschrift ausgehändigt wird. Aber selbst wenn man sie früher hätte, kann man am Anfang kaum beurteilen, was da alles auf einen zukommen kann - was aber jetzt keine Entschuldigung sein soll, daß man die Leistungsbeschreibung erst ziemlich spät zu Gesichte bekommt.
curfew

Beitragvon PeterT » Sa 7. Jul 2012, 21:58

curfew hat geschrieben:
V1L hat geschrieben:Hallo,
wieso Kranfirma?

LG

Das kommt auf die Größe des Krans an. Wenn ich das in der Leistungsbeschreibung (könnt Ihr auch selbst nachlesen) noch richtig in Erinnerung habe, dann wird es in Rechnung gestellt, wenn der 30-t-Kran nicht ausreicht und ein 50-Tonner genommen werden muß. Das wird wohl von der Größe des Hauses abhängen.

Etwas doof finde ich es, daß diese Leistungsbeschreibung oft erst bei Vertragsunterschrift ausgehändigt wird. Aber selbst wenn man sie früher hätte, kann man am Anfang kaum beurteilen, was da alles auf einen zukommen kann - was aber jetzt keine Entschuldigung sein soll, daß man die Leistungsbeschreibung erst ziemlich spät zu Gesichte bekommt.

Hallo,

Also die Bauleistungsbeschreibung ist eigentlich jederzeit zu haben, bei uns war das
ein Anruf beim Verkäufer und zwei Minuten später war die Mail da.

Sicher ist es schwierig daraus gleich alles passend zu interpretieren.

Manchmal hilft da einfach jemanden mit Bauerfahrungen drüberschauen zu lassen.
Wir haben die Bauleistungsbeschreibungen von vielen Hausherstellern gelesen, irgendwie
sind die fast alle gleich in Ihren Leistungen.

Viele Grüße
Peter
PeterT

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen