Blower Door Test durchgefallen

Re: Blower Door Test durchgefallen

Beitragvon Daegog » Fr 3. Feb 2017, 11:56

Hallo Hilfe,
ich hatte mir auch Gedanken gemacht, wie man die Leckagen orten kann an den Decken, da auch wir viele Spots verbaut haben. Was hierbei sehr geholfen hat, vor allem bei den Temperaturen draußen ist eine Wärmebildkamera. Zwar zeigt diese ggf. auch Kälte an den Spots an wo die kalte Luft austritt, aber sollte es ein größeres Loch sein (z.B. eine Bahn vergessen zu verkleben) dann sollte an diesen Stellen auch die Rigipsplatte deutlich kälter sein. So findet ihr natürlich auch an allen anderen Durchführungen Leckagen.
Grüße
Daegog

Beitragvon SJSchmidt » So 9. Apr 2017, 16:25

Hi,
Des öfteren lese ich von Bauherren, dass die einen "kleinen" BDT durchführen lassen bevor am Ende der richtige ansteht. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Und wie teuer das ganze ist
SJSchmidt

Beitragvon Elefantenbaby » Di 11. Apr 2017, 10:39

SJSchmidt hat geschrieben:Hi,
Des öfteren lese ich von Bauherren, dass die einen "kleinen" BDT durchführen lassen bevor am Ende der richtige ansteht. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Und wie teuer das ganze ist

Der kleine BDT kostet 250€+MwsT. Wir "mussten" den machen, da es ein Problem mit der Durchführung der Folie vom DG zum Spitzboden gab. Trotz offenen Steckdosen und nicht verspachtelten Rigips, keinen Estrich und einen offenem Rohr, hatte wir einen Wert von 0,85. Sind soweit zufrieden. Aber selbst der Prüfer hat mir gesagt, das wir erst die zweite Familie sind, wo er den empfiehlt. Soweit er keine Bedenken hat und man keinen Konstruktionsproblem hat, ist es nicht zwingend notwendig.

Viele Grüße
Elefantenbaby

Beitragvon biankaundthomas » Di 2. Mai 2017, 15:05

Bei uns steht der BDT demnächst an wir sind schon sehr aufgeregt dazu.

Kann man sagen wie lagen das dauert und muss man sich URlaub nehemen kann dieser Test auch am Wochendende gemacht werden ????
biankaundthomas

Beitragvon Brumm » Do 4. Mai 2017, 10:23

dauert ungefähr 1 Stunde. Zuerst geht der Typ durchs Haus und schaut sich die Wände und Decken an. Er schaut an typischen Schwachstellen, z.B. Drückerplatte WC. Dann wird der Lüfter in die Haustür eingebaut. Computer dran. Dann einmal Unter- und einmal Überdruck erzeugt. Danach kommt die Auswertung. Mach dir mal keinen Kopf. Haben den Innenausbau komplett selbst gemacht. Hatten sogar die fehlende Abdichtung der Tecalor (hat die Heizungsfirma einfach mal vergessen) bewusst gelassen. Hatten einen Wert von 0,52. Vermutlich mit der Abdichtung unter 0,5.
Brumm

Beitragvon biankaundthomas » Fr 5. Mai 2017, 06:28

Brumm hat geschrieben:dauert ungefähr 1 Stunde. Zuerst geht der Typ durchs Haus und schaut sich die Wände und Decken an. Er schaut an typischen Schwachstellen, z.B. Drückerplatte WC. Dann wird der Lüfter in die Haustür eingebaut. Computer dran. Dann einmal Unter- und einmal Überdruck erzeugt. Danach kommt die Auswertung. Mach dir mal keinen Kopf. Haben den Innenausbau komplett selbst gemacht. Hatten sogar die fehlende Abdichtung der Tecalor (hat die Heizungsfirma einfach mal vergessen) bewusst gelassen. Hatten einen Wert von 0,52. Vermutlich mit der Abdichtung unter 0,5.

Ok Danke das beruhigt mich ja.
Wir haben den Innen ausbau auch selbst gemacht.
mitlerweile wohnen wir sogar drin und es ist noch nicht alles fertig aber wir können leben.
biankaundthomas

Beitragvon Brumm » Fr 5. Mai 2017, 09:41

so haben wir das auch gemacht. Hatten unser Haus, welches wir in 2007 bauten zum 01.10.2015 verkauft. Da aber die Massa Hütte erst Anfang Sept. 15 kam mussten wir für die Ausbauphase mit 3 Mann in eine Ferienwohnung ziehen. Sind dann aber zum 01.02.2016 in unser Haus eingezogen. War da natürlich noch nicht komplett fertig. Den BDT hatten wir erst viel später.
Hatte mir aber, ob des Wertes, vorher 0 Gedanken gemacht. Hab ja alles selbst gemacht, von daher wusste ich ja, dass es passt. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber, ich kannte jedes Loch in der Folie persönlich, da ich jeden einzelnen Qudrat cm in meinen eigenen Fingern hatte.
Im Übrigen bin ich doch Beamter, die können eh alles :) :) :)
Brumm

Vorherige

Zurück zu Innenausbau