Blower Door Test durchgefallen

Blower Door Test durchgefallen

Beitragvon Hilfe » Do 26. Jan 2017, 15:24

Hallo liebe Community,
gestern hat uns der Schlag getroffen. Wir haben beim Blower Door Test nur einen Wert von 1,73 erreicht. So wirklich erklären können wir uns das kaum, da wir bei der Dampfbremse wirklich sehr sehr penibel und sauber gearbeitet haben. An zwei Stellen (Durchführung der Solarrohre, Abgasrohr der Gastherme) haben die Sanitärinstallateure die Durchführungen abgeklebt, also bin ich bei den beiden Stellen nicht sicher, inwieweit sauber gearbeitet wurde.
Im EG war alles soweit in Ordnung, im Dachgeschoss hat es jedoch heftig durch unsere 24 Deckenspots gezogen. Der Mitarbeiter von ean50 hat auch ganz klar im Dach des OG die Ursache des schlechten Tests gesehen. Da die Decke abgehangen ist und es aus allen Spots gezogen hat, ist eine einfach Ortung der Leckagen aus seiner Sicht unmöglich. Als einzigen Tipp gab er, dass wir die Durchführungen von Solar, Kamin und Gastherme nochmal kontrollieren sollen. Da wir schon vor dem Test mit dem kompletten Ausbau fertig waren fällt es mir natürlich jetzt schwer, die ganze Arbeit zu zerstören und nach möglichen Leckagen zu suchen und (im Zweifel) nichts gravierendes zu finden. Natürlich werde ich diese 3 Stellen kontrollieren, ich werde es allerdings erst einmal von außen (Dach abdecken, Unterspannbahn aufschneiden, Dämmung raus) versuchen den/die Fehler zu finden.
Da der Abzug durch die Spots so extrem war und es ansonsten nirgends wirklich gezogen hat kam mir jedoch eine andere Idee. Bringt es was, wenn ich die Spots raus nehme, dann die Löcher mit einer Folie an die Gipskartonplatte Luftdicht verschließe und dann die Spots wieder einsetze? Durch die Spots kann dann keine Luft mehr entweichen. Sucht sich die Luft dann andere Wege (z. B. durch den Gipskarton)? Bei 24 Spots bietet sich der Luft natürlich eine riesige Fläche um zu entweichen.
Das ich damit das eigentlich Problem der Leckagen nicht löse ist mir klar, allerdings möchte ich vorrangig den Blower Door Test bestehen um die kfw-Mittel zu sichern. Im Sommer werde ich dann von außen die Folie noch näher betrachten.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Hilfe

Re: Blower Door Test durchgefallen

Beitragvon JK970 » Do 26. Jan 2017, 17:01

Eure Situation tut mir leid. Wir sind noch so weit, aber die Decken haben wir zu. Spots haben wir nur im Bad und ich habe die Decke selbst abgehängt.

Ich frage mich: Wer hat die 24 Spots eingebaut? Ihr selbst? Wer weiß, ob die Spots gegen die Dampfsperre gedrückt wurden?

Meine reine Vermutung: Die Dampfsperre ist im Bereich der Spots beschädigt, also Montagefehler.

Meine erste Maßnahme wäre: Je nach Art der Spots, alle raus nehmen oder nur einige und ggf. mit einem Kamera Endoskop suchen.

Unser Beispiel: der Installateur hatte am 1ten Durchbruch die Folie sauber abgeklebt, beim 2ten hat er nur eine Mannschette angebracht, aber nicht verklebt. Das wäre im Bad der SuperGau geworden. Man muss alles kontrollieren.

Das Abkleben der Spots wird nicht funktionieren. Die Luft findet Ihren Weg.

Kopf hoch & Gruß JK 970
JK970

Beitragvon Hilfe » Fr 27. Jan 2017, 08:23

Vielen Dank für deine Anregungen.
Die Spots haben wir selbst eingebaut, wir werden die Spots raus nehmen um nach Beschädigungen zu schauen. Normalerweise dürfte aber nichts beschädigt worden sein, da wir die Decke mit doppelter Lattung abgehangen haben (4 cm hinter Rigips) und wir extraflache Spots verbaut haben. Da sollten die Spots nicht mit der Folie in Berührung gekommen sein. Aber möglich ist das natürlich trotzdem.
Wir hatten gestern noch die Idee von einem Bekannten eine Nebelmaschine zu holen und dann mit der Belüftungsanlage einen Überdruck in den einzelnen Zimmern zu erzeugen. Dann müsste man ja eigentlich erkennen können wo der Nebel abzieht und durch welche Öffnungen er aus dem Haus entweicht.
Aber jetzt geht es erst einmal 14 Tage in den Urlaub, ich hoffe wir denken nicht zu viel über unsere löchrige Hülle nach :?
Hilfe

Beitragvon leia » Fr 27. Jan 2017, 09:34

Hallo. Ich wollte ein Tipp geben. Nehmen Sie bei Spot entweder luftdichte Dose oder Speziale für Spots die Einbaugehäuse.
leia

Beitragvon BauenX » Fr 27. Jan 2017, 10:40

Ok, so ich muss auch was dazu sagen. Leider ist vom abkleben der Öffnungen auf jeden Fall abzusehen. Zum einen ist das für den Test nicht zulässig von ean50 und zum anderen geht dir die eigentliche Funktion der Dampfsperre verloren.

Als Bauherr muss man sein Haus verstehen und wissen was wo wieso verbaut wurde. Im Augenblick sieht es ja so aus, dass die Dampfsperre (Folie) beschädigt ist. Heißt feuchte / warme Luft geht in die Dämmung, Abkühlung, Feuchtigkeit kondensiert, Schimmel. Gut das sollte ja jedem bekannt sein.

Wenn Du jetzt deine Spots abklebst, ist der Raum vielleicht mehr oder weniger Zugluftdicht, aber die Feuchtigkeit geht weiterhin bis an die Folie, dort hindurch und in die Dämmung usw. (die Feuchtigkeit wandert durch die Gipsplatten durch). Generell haben die Gipsplatten keinerlei Funktion für Luftdichtigkeit oder ähnliches. Sie sind nur da um sich nicht das ganze Leben die Folie ansehen zu müssen.
Außerdem wird dir das Abkleben nicht reichen der Löcher, was ist mit den Verbindungen der Vorbauwände von WC Dusche Badewanne oder ähnlichem zur Folie und weiter über die Wand hoch hinter die Rigipsdecke. Dann zieht es von den Vorbauwänden rein, bringt also auch nix.

Ich glaub auch nicht, dass was durch das Einbauen der Spots beschädigt wurde. Ich Tippe auch auf den Bereich der Durchführungen von Solar, Abflußentlüftung usw.

Was anderes, wie habt ihr den die Verkleidung des Abgasrohres gemacht und vom Kamin. Ich vermute, das hier etwas "offen" ist.

Also schau dir erst nochmal diese Stellen an bevor du irgendwelche Löcher abklebst was nix bringt. Die Idee mit der Nebenmaschine denk ich wäre auch gut, dann sieht man von außen wo es unter dem Dach raus kommt.
Ach ja und ein Wert von 1,73 bedeutet das es ein Loch von der größe eines DIN A4 Blattes gibt, das ist sicherlich mehr als nur die beschädigte Folie hinter dem Spot.

Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

@alle anderen Bauherren: Ihr müsst die Funktionen an eurem Haus kennen und verstehen und nicht einfach.. ach hier zieht es rein, ich klebe mal das Loch zu... arbeiten.

@ leia: Luftdichte Dosen bei Spots macht KEINEN Sinn. Bitte nicht nachmachen.
BauenX

Beitragvon babydoom80 » Fr 27. Jan 2017, 12:48

Ich vergleiche sowas immer gern mit einer Schnittverletzung am Finger. Du kannst ein Pflaster drauf kleben trotzdem ist die Wunde noch da.

Die Spots befinden sich dochim Innenbereich. Also vor der Folie, alles andere wäre auch unsinnig.

Der Tipp mit der Nebelmaschine ist schon ganz gut nur würde ich dafür nicht die Luftungsanlage einsetzen. Mann auch Räucherstäbchen nehmen und damit z.b Türen und Fenster prüfen.

Ich würde im OG anfangen.

Es gibt auch kleine Prüfgeräte zur Luftmessung. Kosten günstig 15€ bei Amazon, ob die was bringen bei dem Preis!

Ich träume schon fast von grünen Klebeband. Bei uns sind stellenweise Löcher in der silbernen Folie an den Fenstern.
babydoom80

Beitragvon R2nijoma » Fr 27. Jan 2017, 15:00

Hallo,
die Tipps vom Prüfer sind ganz gut.
Bei der Schornsteindurchführung, die wir ja selbst abkleben mussten, habe ich auch viel Zeit verbracht, insbesondere deshalb, weil an zwei Seiten eine Wand stand. Außerdem sind die Revisionsöffnungen des Schornsteines nicht luftdicht. Bei denen hat es bei uns zwar nicht viel, aber merklich herausgezogen. Wir haben aber trotzdem mit 0,49 bestanden.
Ein echtes Problemfeld ist aber die Sanitärinstallation. Während das Abgasrohr der Gastherme und das Belüftungsrohr der Abwasserleitung noch einigermaßen gut abgeklebt waren, haben die Jungs bei der Solardurchführung den Vogel abgeschossen. Dort haben die die Folie in der Dachschräge geschlitzt, das Doppelrohr durchgeschoben und von innen Klebeband quer draufgeklebt. Hinter den Rohren konnte ich bis zur Dämmung durchschauen. Deshalb habe ich das nacharbeiten lassen, als der Rigips noch offen war. Der ean50-Prüfer ist auch zuerst an diese Stelle gelaufen. Das scheint ein häufigeres Problem zu sein.
Ein weiteres Problem könnte sein, wenn die Folie beim Übergang vom Kniestock auf die Dachschräge Spannung hat und dann durch das Anbringen der Rigips-Platten die Verklebung aufgeht.
Eine weitere Schwachstelle bei mir war der Übergang von einer Folienbahn auf die nächste. Da ich die Folien teilweise allein angebracht habe, waren die nicht vollständig plan anliegend, sondern haben ein bisschen Falten geworfen. Beim Verkleben der zwei Bahnen entstehen dann kleine Löcher an den Falten, die ich nachträglich mit der blauen Dichtungsmasse ausgefüllt habe (einziger sinnvoller Tipp vom Bauleiter/Protokollanten).
Wenn du von außen der Sache auf den Grund gehen willst, dann beachte bitte, dass du da auch durch die Unterspannbahn durchmusst und damit wahrscheinlich deine Garantie für das Dach verlierst. Wenn du das trotzdem willst, dann solltest du dir zum Verschließen Klebeband besorgen, dass dafür geeignet ist.
Viel Erfolg.
Robert
R2nijoma

Beitragvon DeborahTimo » Fr 27. Jan 2017, 21:55

Hallo Hilfe,

wir können mitfühlen, haben aber zum Glück keinen KFW Kredit.
Fehlerbild war ebenfalls die Spots, jedoch ist dies nicht die Ursache

Wie waren die Werte bei Über bzw. Unterdruck?
Bei Überdruck war unser Wert fast i.O. und beim Unterdruck extrem schlecht.
Dies war nochmal ein Hinweis, dass die Durchführungen der LAS und Entlüftung nicht i.O. waren (ich hatte Bilder davon).
über den Spitzboden konnte ich noch das ein oder andere Loch finden. Auch hier halfen mir die vielen Bilder aus der Bauzeit.
Wir planen nun einen zweiten Test.

Noch ein Tip an alle. Die Rollorevisionsöffnung ist auch nicht ganz dicht. Hier habe ich eine weiße Kunststoffplatte ausm Obi draufgeklebt und die Ränder mit Silikon abgeklebt. Sieht auch gut aus...
Ebenfalls möchte ich noch vor dem nächsten Test bei allen Fenster und Türen den Anpressdruck nachstellen lassen.
Habt ihr einen Keller?

Gruß Timo
DeborahTimo

Beitragvon pauljessi » Sa 28. Jan 2017, 08:08

Warum macht ihr ein blower door test wenn ihr eh kein kfw habt?
pauljessi

Beitragvon ECO2 » Sa 28. Jan 2017, 08:31

pauljessi hat geschrieben:Warum macht ihr ein blower door test wenn ihr eh kein kfw habt?

Ganz einfach. Um genau das hier zu verhindern:

Heißt feuchte / warme Luft geht in die Dämmung, Abkühlung, Feuchtigkeit kondensiert, Schimmel. Gut das sollte ja jedem bekannt sein.
ECO2

Nächste

Zurück zu Innenausbau