Hallo liebe Community,
gestern hat uns der Schlag getroffen. Wir haben beim Blower Door Test nur einen Wert von 1,73 erreicht. So wirklich erklären können wir uns das kaum, da wir bei der Dampfbremse wirklich sehr sehr penibel und sauber gearbeitet haben. An zwei Stellen (Durchführung der Solarrohre, Abgasrohr der Gastherme) haben die Sanitärinstallateure die Durchführungen abgeklebt, also bin ich bei den beiden Stellen nicht sicher, inwieweit sauber gearbeitet wurde.
Im EG war alles soweit in Ordnung, im Dachgeschoss hat es jedoch heftig durch unsere 24 Deckenspots gezogen. Der Mitarbeiter von ean50 hat auch ganz klar im Dach des OG die Ursache des schlechten Tests gesehen. Da die Decke abgehangen ist und es aus allen Spots gezogen hat, ist eine einfach Ortung der Leckagen aus seiner Sicht unmöglich. Als einzigen Tipp gab er, dass wir die Durchführungen von Solar, Kamin und Gastherme nochmal kontrollieren sollen. Da wir schon vor dem Test mit dem kompletten Ausbau fertig waren fällt es mir natürlich jetzt schwer, die ganze Arbeit zu zerstören und nach möglichen Leckagen zu suchen und (im Zweifel) nichts gravierendes zu finden. Natürlich werde ich diese 3 Stellen kontrollieren, ich werde es allerdings erst einmal von außen (Dach abdecken, Unterspannbahn aufschneiden, Dämmung raus) versuchen den/die Fehler zu finden.
Da der Abzug durch die Spots so extrem war und es ansonsten nirgends wirklich gezogen hat kam mir jedoch eine andere Idee. Bringt es was, wenn ich die Spots raus nehme, dann die Löcher mit einer Folie an die Gipskartonplatte Luftdicht verschließe und dann die Spots wieder einsetze? Durch die Spots kann dann keine Luft mehr entweichen. Sucht sich die Luft dann andere Wege (z. B. durch den Gipskarton)? Bei 24 Spots bietet sich der Luft natürlich eine riesige Fläche um zu entweichen.
Das ich damit das eigentlich Problem der Leckagen nicht löse ist mir klar, allerdings möchte ich vorrangig den Blower Door Test bestehen um die kfw-Mittel zu sichern. Im Sommer werde ich dann von außen die Folie noch näher betrachten.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!