Verteiler FBH pfeift.

Verteiler FBH pfeift.

Beitragvon BauenX » Mi 3. Mai 2017, 09:24

Hallo zusammen, bei uns pfeift der Verteiler der FBH, scheint von dem Drehrad (grau) zu kommen welches noch vor dem Absperrhahn liegt.

Hatte das schon jemand mal?
BauenX

Re: Verteiler FBH pfeift.

Beitragvon naf » Mi 3. Mai 2017, 11:19

In meiner Kristallkugel sehe ich eine Wärmepumpe und einen FBH-Verteiler im Obergeschoss mit einem Überströmventil...

Wenn dem so ist, dann ist das völlg normal, da das Heizwasser durch das Überströmventil strömt, sobald Heizkreise geschlossen sind.

Kannst Du vielleicht, um Sicher zu gehen, ein Foto hochladen ;)
naf

Beitragvon BauenX » Mi 3. Mai 2017, 11:38

https://community.massa-haus.de/bild-6994

Heizung ist mit Gastherme.

@KeLa: was meinst Du, wie ich mitbekommen habe kennst du dich gut aus mit den Heizungssystemen
BauenX

Beitragvon naf » Mi 3. Mai 2017, 11:56

Das Teil ist zum Glück kein Überstromventil. Es handelt sich um einen Durchflußmengenmesser.

So wie es montiert ist, muss das Wasser, was durch die Heizung fließt, komplett da durch und drückt dabei gegen ein federbelastetes Ventil. Das erzeugt das Strömungsgeräusch.

Möglicherweise lässt sich bei diesem Modell auch der Durchfluss begrenzen - das würde das Geräusch dann noch verstärken.

Hast Du das selber eingestellt oder hat das eine Firma gemacht?
Wenn Firma, dann frag die bitte mal, ob Du das Ventil entweder komplett aufdrehen darfst.
Sprich das aber unbedingt mit denen ab, da sich dadurch der hydraulische Abgleich ändert!
naf

Beitragvon BauenX » Mi 3. Mai 2017, 12:02

Danke naf.

Das hat die Fa. über Masse gemacht. Mit denen war ich sehr zufrieden. Habe den Monteur vom letzten Sommer mal kontaktiert.

Sobald ich mehr weiß meld ich mich wieder.
BauenX

Beitragvon BauenX » Fr 5. Mai 2017, 05:32

Ich habe nun das graue Rädchen an der Seite auf das durchsichtige Messröhrchen gesteckt und einmal das ganze nach links gedreht, es scheint wirklich besser geworden zu sein.
BauenX

Zurück zu Fragen und Anregungen