HILFE ! Wann passiert denn was ???

HILFE ! Wann passiert denn was ???

Beitragvon Wollschlaeger » Mi 26. Apr 2017, 09:35

Hallo an alle Bauherren da draußen.

Mein Mann und ich sind seit November 2016 Kunden von Massa Haus, hach war es eine schöne Träumerei, dass der Stelltermin des Hauses 20 Wochen nach unterzeichnung ist =)

Es ist nun der 26.04.2017 bisher hat sich quasi nichts getan. Unser Architekt bekommt alle Zeit der Welt, darf sich einen Fehler nach dem anderem erlauben, wie er uns schriftlich mitteilte sogar vergessen ohne dass es irgendwelche Konsequenzen gibt.
Endlich, anfang April schien alles gut zu laufen, die technische Prüfung abgeschlossen, heute der Termin bei MOBAU WIRTZ mit einer Übernachtung und dem Abendessen.
Ja was haben wir uns gefreut!

Keine Übernachtung. Keine Bestätigung über den Termin. Und noch eine Überraschung ! Man hat uns eine Gastherme verkauft und unserem Architekten ist bei dem Lageplan nicht aufgefallen, dass es keine Gasleitungen gibt !
Ich werde hier langsam vollkommen verrückt. Der Gute Mann plant uns unheimlich vieles mit Mehrkosten ein ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren und schafft nichts vernünftig zu machen. Aber hey ! Sind doch erst knapp sieben Monate rum ohne das das Grundstück berührt worde.

Mein Kundenberater (ist dieser gleich Bauleiter??Habe dazu keine Infos!) ist sehr entspannt. Antwortet selten und noch seltener auf meine gestellten Fragen.

Es verschiebt sich also alles weiter nach hinten. Immer wieder.

Ging es jemandem genau so ? Kommt MASSA euch entgegen wenn deren Arbeiten nicht voran schreiten ?
Im Vertrag steht dass die Arbeiten in einer "angemessenen Frist" verrichtet werden müssen. Was ist denn eine angemessene Frist ?

ernüchternd. :cry:
Wollschlaeger

Re: HILFE ! Wann passiert denn was ???

Beitragvon luna » Mi 26. Apr 2017, 20:49

Hallo,

haben die Euch erzählt, das nach 20 Wochen das Haus gestellt wird, nach Vertragsabschluß? Bei uns sagten Sie, dieses Jahr Januar/ Februar spätestens kommt das Haus.....den Hausvertrag abgeschlossen haben wir Mitte Mai 2016. Jetzt haben wir, wie du schon schreibst, den 26.4.2017 und einen Stelltermin haben wir immer noch nicht. Sind vor einer Woche mit der Bodenplatte fertig geworden und morgen kommt der Bauleiter und nimmt sie ab. Und dann bekommen wir erst den Stelltermin gesagt. Die reden alles schön, bevor man unterschreibt, aber wie lange wirklich alles dauert sagt keiner. :oops:
Ich kann Dir mal unseren ganzen Ablauf schildern...
Mai 2016: Hausvertrag unterschrieben
Juli 2016: Finanzierung durch
August 2016: Architektengespräch
Anfang Oktober 2016: Bauantrag endlich mal fertig (unser Architekt hat auch Fehler gemacht)
Anfang November 2016: Baugenehmigung da
Ende November 2016: Bemusterung
Mitte Januar: Hausstatik und Abtretungserklkärung endlich da
Anfang März: Bodenplattenstatik da und wir haben wir mit den Erdarbeiten angefangen
Mitte April: Prüfstatik da ---> Bodenplatte gegossen

Die Prüfstatik brauch man glaube nur in Hessen und Brandenburg
Wir haben die Bodenplatte selber gemacht, deswegen mussten wir uns um die Statik dafür auch selber kümmern, was uns auch die ganze Zeit anders erzählt wurde, aber egal.
Ab Juli haben wir die Doppelbelastung, da wollten wir eigentlich schon im Haus wohnen.
Bei uns sind auch Sachen berechnet wurden, wo vorher keine Rede davon war, obwohl das die Verkäuferin hätte wissen müssen.

Aber Eurer Architekt ist echt der Hammer, was Du hier schilderst. Ich würde mich da mal schlau machen, ob man da was unternehmen kann.
Drück Euch weiterhin die Daumen, das es endlich voran geht.

Liebe Grüße Luna
luna

Beitragvon masilan » Mi 26. Apr 2017, 23:04

"Doppelbelastung" ist das Eine...
Kenne die Finanzierungsdetails eurer Banken nicht, aber in der Regel liegt die zinsfreie Bereitstellungszeit des ganzen Geld-Töpfchens bei 6-12 Monaten. Wenn sich so lange noch nichts bei euch getan hat und der 'Königsbatzen' auch noch nicht fällig war, kommt da auch noch was auf euch zu.
Wir haben im Januar'15 die Finanzierung klar gemacht und März'2016 wurde erst gestellt. Bis dahin waren nur Kosten für Erdarbeiten vom Darlehen abgegangen. Bis dann (endlich) die Zwischenrechnung von der Hausstellung kam, waren wir irgendwie doch ganz froh - denn bis dahin (sprich 3 Monate) stand die Bank mit ihren Bereitstellungszinsen auf der Matte.
Alles in allem kommt da monatlich gut was zusammen - gerade in einer Zeit, in der eh jede Menge Geld benötigt wird...

Aber will euch nichts schlecht reden - wir haben es auch überstanden und irgendwie geht's ja dann doch immer weiter.
Drück euch die Daumen, dass demnächst alles seinen Lauf nimmt.
masilan

Beitragvon luna » Mi 26. Apr 2017, 23:23

Du machst mir ja Mut :-)
Ich muss mich da mal erkundigen, wie das läuft.
Lg
luna

Beitragvon MarioE » Do 27. Apr 2017, 09:50

Übel das ihr so viel Ärger habt.
Ich konnte mich bisher noch nicht wirklich beschweren. Selbst meine Verkäuferin ist noch immer erreichbar und kümmert sich auch wenn ich Fragen habe. Auch die Planung die ungefähr aufgestellt wurde hat ganz gut geklappt. Bisher hab ich 1Monat Verzögerung zu der Schätzung und das ist völlig ok.
Ägerlich wenn man ständig Probleme hat.
Dezember war die Bemusterung bei mir, Haus steht seid 21.04.2017.
Ich gebe recht das es schneller gehen könnte aber man hat leider immer Unwegsamkeiten beim Bau.

20Wochen nach Unterzeichnung der Stelltermin ist aber auch sehr unrealistisch, dass euer Verkäufer so etwas in den Raum wirft ist schon eine Frechheit. Alleine Wartezeiten wie Architket (innerhalb von 4 Wochen ohne Nachbesserung), Bauantrag (6 Wochen keine Seltenheit), Technischeprüfung (ich glaube das waren auch ca. 6Wochen), Stelltermin nach Bodenplatte (nochmal 6 Wochen) übersteigen zusammen die 20 Wochen. Und das war nur ein Teil von allem.
MarioE

Beitragvon Brumm » Fr 28. Apr 2017, 07:01

Die will doch ihre Provision. Deshalb muss sie doch vor Unterzeichnung alles schön reden. :evil: :evil: :evil:
Brumm

Beitragvon andreas123 » Do 4. Mai 2017, 11:25

Ein herzliches Servus aus Bayern an alle Forenmitglieder.
Wir bauen ein Lifestyle 9 und können ähnliches berichten wie viele hier und dabei stehen wir noch relativ am Anfang haben wir das Gefühl.
Es bewegt sich alles sehr sehr langsam, zumindest die Dinge die Massa seitig zu erledigen sind.
Wir hatten das letzte Mal Kontakt zu unserem Verkaufsberater nach dem er erfahren hat dass die Finanzierung steht. Dies war Ende Februar.
Mir klingen die Blumigen Worte unseres Verkaufsberaters noch im Ohr als wäre es gestern gewesen.
„ Ich bin von Anfang bis Ende für euch da und stehe euch bei allen Belangen zur Seiter“
Bekomme hier schon wieder Brechreiz….
4 Wochen warten auf Architekten Termin. Der sich wohlbemerkt erst dann zu Wort gemeldet hat nach dem er von dem Kundenbetreuer angeschrieben wurde
Weitere 4 Wochen ca. warten auf Bauakte zur Einreichung bei der Gemeinde.( Hier sei gesagt, das wir dem Architekten ziemlich auf die Nerven gegangen sind. Sonst würden wir wohl heute noch auf die Sachen warten)
(Baugenehmigung war nach 4 Tagen im Briefkasten.)
Nun warten wir in der 2 Woche auf die Technische Überprüfung.
Bis wann diese abgeschlossen ist, ist ein riesen?
Da sich der Sache noch niemand bei Massa angenommen hat.
Telefonische Erreichbarkeit zu unserem Persönlichen Kundenbetreuer . Pustekuchen.
11.4.17 gesprochen wegen vielen Unklarheiten. Dies am gleichen Tag schriftlich an Ihn geschickt. Bis heute keine schriftliche Stellungnahme hierzu. Gestern 03.05.17 endlich ein Rückruf des Kundenbetreuers. Wohlbemerkt nach über 3 Wochen stillstand.
Interesse des Kundenbetreuers über die angefallenen Problematiken. NULL.
Wen in China ein Sack Reis umfällt, interessiert das wahrscheinlich mehr.
Aber Hey, was juckt das Massa. Ist ja schließlich nicht deren Geld was hier verheizt und zum Fenster rausgeschmissen wird.
Bin echt mal gespannt wie das noch weiter geht. Ich hoffe es wird besser. Denke aber die Realität sieht eher anders aus
andreas123

Beitragvon Brumm » Fr 5. Mai 2017, 10:37

Du erlebst hier, meines Erachtens, die Realität, die einzige Realität. Wer schreibt, dass bei ihm alles glatt lief oder alles zeitnah erledigt wurde, der hat, so weit lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, keinerlei Ahnung vom Bau oder lässt sich alles gefallen.
Aber genau von solchen Leuten meines zweiten Halbsatzes lebt Massa, damit verdienen sie ihr Geld.
Und, was auch der Realität entspricht, ist der Massa Slogan: "Entdecke Dich neu" :lol: :lol: :lol:
Brumm

Beitragvon Thorjaner » Fr 5. Mai 2017, 13:00

Das wichtigste ist einfach bleib dran Immer nerven.
Wen Fristen gesetzt werden und nicht gehalten einen Tag nach Ablauf anklingeln.
Für uns als Bauherren, ist Zeit ja nunmal wirklich Geld.
Denke dran du bist der Koordinator.
Bei mir war zB der Fehler habe den Berliner Wasserbetrieben zu viel Zeit gegönnt und mich auf eine mündliche Zusage des Subis von denen verlassen.
Beim Nachfragen 2 Wochen vor Setzen der Wasserschächte war der Termin nicht mehr zu halten mußte dann also meinen Erdbauer um eine Woche verschieben dann Bodenplatte (Fenger) um eine Woche (die dann nach nochmaligen Anruf meinerseits um 2 Wochen verschoben haben Kapazitätsprobleme) dann bei Massa angerufen Stelltermin bestätigen lassen, bleibt der 14.06. Juhu ;-9 Also noch Glück gehabt.
Wichtig dran bleiben!!!
Thorjaner

Beitragvon luna » Fr 5. Mai 2017, 16:04

Hallo,
heute vor 8 Tagen wurde unsere Bodenplatte abgenommen. Gestern habe ich mit dem Kundenbetreuer telefoniert und wollte mal wegen dem Stelltermin fragen.
Angeblich weiß er es noch nicht. Wann habt ihr das denn nach Abnahme erfahren? Das einzige was er gesagt hat war "ach ja, sie haben ja die bodenplatte selber gemacht, na dann rechnen Sie mal mit 10-13 Wochen " Ich habe einfach das Gefühl, dass man bei Massa der Ar.... ist, wenn man die Bodenplatte in Eigenleistung macht.
luna

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen